Warum war/ist Kamala Harris unbeliebt?

1 Antwort

Undankbare Aufgabe

Die demokratische Strategin Donna Brazile meint, die Pandemie habe es Harris schwergemacht, ein schärferes Profil zu entwickeln. In dem 50 zu 50 geteilten Senat habe sie darüber hinaus die wichtige, aber undankbare Aufgabe, mit ihrer Stimme für eine Mehrheit zu sorgen. Sie tat das in ihrer kurzen Amtszeit mit insgesamt 26 Mal häufiger als jeder ihrer Vorgänger. Zuerst beim American-Rescue-Act genannten Covid-19-Hilfepaket, zuletzt bei dem großen Klima-, Gesundheits- und Steuergesetz.

Als wenig hilfreich für ihr Image erwiesen sich anhaltende Vorwürfe über ihren Umgang mit Personal, den Betroffene als "schwierig" beschreiben. Wie schon in der Vergangenheit im Justizministerium von Kalifornien, in ihrem Senatsbüro und im Wahlkampfteam ihres gescheiterten Anlaufs auf das Weiße Haus 2020 knirschte es lautstark unter ihren Mitarbeitern. Sie verlor bereits ihre Sprecherin, Stabschefin und wichtigste Strategin.

Bei Harris’ Versuch, Boden unter den Füßen zu bekommen, hilft ihr die vielleicht treueste Klientel der Demokraten, die schwarzen Frauen. Der Demoskop Cornell Belcher macht in dieser Gruppe eine Zustimmungsrate über 70 Prozent aus.

Ihre Unterstützer warnen davor, die Vizepräsidentin anzuzählen. Sie habe mit dem Abtreibungsurteil ein Thema gefunden, das ihr helfe, sich zu profilieren. (Thomas J. Spang aus Washington, 24.8.2022)

https://www.derstandard.at/story/2000138481964/kamala-harris-die-unbeliebteste-us-vizepraesidentin-aller-zeiten