Warum waren Propheten/Gottessöhne Hirten?

4 Antworten

Jesus war Zimmermann.

Für einfache Leute gab es damals nicht viel zu tun außer Landwirtschaft oder Handwerk.

Algengruetze
Beitragsersteller

Warum hat er dann tausende Abbildungen mit Schafen?

MaxMusterman249  28.01.2023, 16:45
@Algengruetze

Das ist eine Metapher dafür, dass Jesus auf die Menschen aufpasst, sie führt und sie umsorgt.

Wie ein Hirte mit seinen Schafen.

Der einzige Prophet der mir einfällt der Hirte war, ist der Prophet Amos aus Tekoa.

Jesus war ZImmermann, kein Hirte.

Und HIrten waren damals im Nahen Osten viele Menschen. Sie lebten von und mit ihren Herden. Was sollten sie auch sonst groß machen? Man konnte in der saudischen Wüste schlecht Getreide oder Rüben anpflanzen,

War Mohammed aber nicht eigentlich auch Kaufmann oder war das nur seine reiche Frau Kadidscha? Er ging allerdings in die Wüste für einige Zeit, um zu meditieren, so weit ich weiß. Jesus hat das auch getan. .

Das war aber nichts Unübliches. Ich las in einem Buch über das arabische Pferd und seine Geschichte, dass es bis weit ins 20 Jahrhundert üblich war, die jungen Männer mal eine Zeitlang in die Wüste zu schicken, damit sie erwachsen werden konnten. Dies schrieb ein dt, Autor, der längere Zeit bei den Beduinenstämmen(Shammar und Rualla) gelebt hatte.

Heute werden die jungen Männer wohl eher nach Florida oder nach Monte Carlo geschickt

Jesus hat wahrscheinlich als Zimmermann gearbeitet. Auf Hirte bist Du wahrscheinlich wegen dem Gleichnis gekommen, dass Jesus erzählt hat.

Mohammed war Karawanenführer und Hirte.

Algengruetze
Beitragsersteller

Doch, fast jeder Prophet war auch als Hirte tätig, Mohammed sowieso.