Warum waren die Taliban viel stärker im Kampf, als die USA und NATO gemeinsam?

6 Antworten

Das waren sie nicht. Nach dem die USA dort einmarschiert waren, verflüchtigten sich die Taliban, als hätte es sie nie gegeben. Sie zogen sich nach Pakistan zurück und haben von dort mit Nadelstichen gegen die Amerikaner den Krieg auf ganz kleiner Flamme am Köcheln gehalten. Gerade einmal so viel, dass niemand behaupten konnte, der Krieg wäre vorbei.

Irgendwann war dieser Krieg für die Amerikaner nicht mehr verhältnismäßig. Es machte keinen Sinn mit einer 100.000 Dollar Rakete aus einem Hubschrauber auf einen Typen mit einem Esel zu schießen, der ein paar Kalaschnikows über die Grenze brachte. Also sind die Amerikaner abgezogen. Besiegt waren sie nicht, die Taliban haben nur eben nicht verloren. Das ist auch schon alles was eine Guerilla tun muss. Sie darf nicht verlieren.

Nach dem die Amerikaner weg waren, sind die Taliban mit ihren Mopeds von Stadt zu Stadt gefahren und haben die afghanische Armee zu Kapitulation aufgefordert und die hatten nichts besseres zu tun, als sofort die Hände zu heben, obwohl sie drei Mal so viele Männer unter Waffen hatten, obwohl sie besser ausgerüstet und besser ausgebildet waren. Diese afghanische Armee hat nicht gekämpft und deshalb tatsächlich gegen die Taliban verloren.

Wenn man im eigenen Land operiert, und die Bevölkerung hinter sich hat, dann kann der Gegner noch so viel High Tech Gerät haben, er wird ein Land niemals wirklich beherrschen.

Die Lektion bekommt gerade jemand anders auch zu spüren. Hätte ich aber auch vorher sagen können.

Heimvorteil. Das gleiche Problem hatten die Amis schon im Vietnam.

Wenn du gegen Gegner kämpfst die sich ständig verstecken können, wo du nie weißt ist das jetzt Zivilbevölkerung oder Feind bringt dir halt auch High-Tech nix. Nennt sich auch Guerilla Taktik.

Der Ausdruck "Stärker" passt aber meiner Meinung nicht so ganz. Es ist eher persistenz. Die Amis haben die Taliban jahrelang an der Machtübernahme gehindert (obwohl sie selber eigentlich schuld sind dass die Taliban in dem Maße existiert) und haben jetzt halt ihre Truppen abgezogen weil dieser Krieg einfach zu teuer war. Es ist zwar eine Niederlage aber eher aufgrund von Kostengründen und weniger aufgrund mangelnder Stärke

Hallo

Weil es eine Gebirgslandschaft (Afghanistan) ist. Da kann man sich überall gut verstecken, und kommt am Besten zu Fuss oder per Motorrad zu recht

Ausserdem ja, die wurden ursprünglich von den USA mitfinanziert

Die Taliban wurden von den USA gesponsert und ausgebildet.