Warum waren die Sovietunion und die USA im 2. Weltkrieg?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Weil Hitler den Nichtangriffspakt und den Deutsch-Sowjetischen Grenz- und Freundschaftsvertrag brach.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-sowjetischer_Nichtangriffspakt (einleitender Abschnitt)

2) Weil Hitler Japan unterstützen wollte (in der Hoffnung, mit Japans Hilfe die Weltherrschaft zu erlangen).
https://weltkrieg2.de/hitlers-kriegserklaerung-an-die-usa/

Beitragsersteller

Danke! 😊

Die UdSSR wurde am 22.juni 1941 von Hitler Deutschland(und dann noch von anderen europäischen Achsenländern und Finnland) überfallen und in den Weltkrieg hineingezogen.

Hitler war größenwahnsinnig und dachte, er sei durch die,, Vorsehzng'' gewappnet und unbesiegbar. Zudem hielt er die Amerikaner für sehr viel schwächer, als sie tatsächlich waren.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik

Beitragsersteller

Danke für die ausführliche und gute Antwort. Jetzt schließt sich der Kreis etwas. Manchmal bringe ich die Dinge nicht schnell zusammen. So stand ja im 25-Punkte-Programm schon, dass man „Lebensraum“ wollte, wenn ich das richtig einordne.

Du hast dich offenbar nicht wirklich mit dem Thema auseinander gesetzt wenn du das fragst... na ja die Kurzfassung:

Hitler hat den Russen (den sovjets) den Krieg erklärt, da sie in seinen Augen bolschwesitische untermenschen waren und er den Lebensraum im Osten wollte. Somit blieb den Russen nichts anderes übrig als in den Krieg gegen Hitler zu marschieren.. (Deutschland und Russland waren davor verbündete... aber das führt jetzt zu weit, schau nochmal deine Unterlagen durch)

Hitler hat den Krieg den USA zwangsläufig erklären müssen, da die Japaner die USA (Pearl harbour) angriffen. Deutschland war verbündetet mit den Japanern.

Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Gerade deshalb habe ich darauf hingewiesen, dass ich es englischsprachig habe. Daher gehen wir oft weniger ins Detail als deutschsprachige Kurse (ob das gut ist oder nicht, ist eine andere Sache). Den zweiten Weltkrieg konnten wir aufgrund von Zeitknappheit nicht so detailliert machen und mussten einiges selbst erarbeiten. Die Stichwörter „Barbarossa“ und „Pearl Habour“ kannte ich auch, aber das mit den Bündnispartnern Japan/Deutschland ist mir in dem, was ich mir dazu erarbeitet habe nicht klar gewesen.

Beitragsersteller

Dass die zuvor verbündet waren, lag doch sicher an diesem Zusatzprotokoll zum „Hitler-Stalin-Pakt“, oder?

Ruenbezahl  02.09.2020, 21:01

Hitler hat der Sowjetunion nicht den Krieg erklärt, sondern er hat sie am 22. Juni 1941 einfach ohne Kriegserklärung überfallen. Am 23. Juni 1941 hat Italien der Sowjetunion den Krieg erklärt, so dass man eigentlich von einem Krieg Italien-Sowjetunion sprechen müsste. Was am 22. Juni 1941geschah, war kein offizieller Krieg, auch wenn es schlimmer als ein normaler Krieg war.

Weil die Russen und die USA sich geweigert haben bei der entgültigen Umsetzung einer sozialistischen Welt mit zu wirken.

Warum kam die Sovietunion in den 2. Weltkrieg?

Wegen des deutschen Angriffs - Stichwort 'Unternehmen Barbarossa'.

Warum hat Hitler den USA den Krieg erklärt?

Japan war ein Bündnispartner, und Japan griff die USA an.