Was meint Gott in der Bibel (1. Mose/Genesis 8,4 mit „meinem Bogen in den Wolken“?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

„Ich setze meinen Regenbogen in die Wolken. Er soll das Zeichen für den Bund zwischen mir und der Erde sein. 

Immer wenn ich Wolken über die Erde ziehen lasse und der Regenbogen darin erscheint, werde ich mich ganz bestimmt an den Bund zwischen mir und euch und jeder Art Lebewesen erinnern. Nie wieder wird das Wasser zu einer Flut werden, die alles Leben auslöscht.“ (1. Mose 9:13-15)

Der Regenbogen soll die Menschen an den Bund erinnern, den Gott mit Noah nach der Sintflut schloss.

OhNobody  22.03.2021, 17:23

Danke für den Stern.

Der Regenbogen steht für die Zusage Gottes, die Welt nicht mehr zu vernichten, sondern sie fortan zu bewahren. Die Welt soll für den Menschen der Ort der Rettung sein.

Der erste Sinn des Zeichens ist aus dem Wort "Bogen" zu erschließen. Das hebräische Wort meint einen Bogen für die Jagd. Die Vorstellung vom Kriegsbogen finden wir auch in Kla 2,4; 3,12 "Er hat seinen Bogen gespannt wie ein Feind. Er hat mich als Zielscheibe hingestellt für seine Pfeile.

Der Regenbogen als Zeichen ist aber keine schussbereite Waffe in der Hand eines Kriegers, sondern ein beiseite gestellter Bogen und damit das Zeichen des Friedens. Mit dem Regenbogen zeigt Gott der Welt, dass er seinen Vernichtungsbogen beiseite gestellt hat. Der Mensch soll in einem neuen Gnadenverhältnis und in der Stabilität der Naturordungen leben.

Auf der letzten seite der bibel steht und nach mir wird noch einer kommen. Mal gucken wann das passiert

RStroh  19.03.2021, 16:45

Das ist ein bisschen weit hergeholt.

RStroh  19.03.2021, 16:43

In welcher Bibel? In meiner steht ganz zum Schluss:

Der alle diese Dinge bezeugt, der sagt: »Ja, ich komme bald!« Amen! Ja, komm, Herr Jesus! Die Gnade unseres Herrn Jesus sei mit allen!

Offenbarung 22:20‭-‬21 HFA

https://bible.com/bible/73/rev.22.20-21.HFA

Raziel330  19.03.2021, 16:45
@RStroh

"Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat; und niemand von euch fragt mich: Wo gehst du hin? (Joh. 16 Vers 5)

Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, daß ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der MANAHMA (Tröster) nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden ( Joh. 16 Vers 7)

Und wenn er kommt, wird er der Welt die Augen auftun über die Sünde und über die Gerechtigkeit und über das Gericht". (Joh. 16 Vers 8)

"Ich habe euch noch viel zu sagen: aber ihr könnt es jetzt noch nicht ertragen. Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen." (Joh. 16 Vers 12)

RStroh  19.03.2021, 16:52
@Raziel330

In Joh 16,7 steht im.Original das griechische Wort παράκλητος.

, Rechtsbeistand, Helfer.

Raziel330  19.03.2021, 16:56
@RStroh

Helfer oder Tröster es geht auf jedenfall um jemanden der kommen wird. Die Christen ignorieren irgendwie diese stellen und gehen davon aus, dass er wahrscheinlich einen tag vor dem Sonnentod erscheinen wird.

RStroh  19.03.2021, 20:23
@Raziel330

Diese Lehre kenne ich nicht. Zurück zum Text. In welcher Übersetzung steht 'Manahma'? Im Original steht 'parakletos'. Im Zusammengang der Bibel (altes und neues Testament) ist klar, dass mit 'parakletos'.der Heilige Geist gemeint ist, der nach der Himmelfahrt Jesu zu den Gläubigen gekommen ist. Dieses Ereignis feiern wir Christen als das Pfingstfest, dem Geburtstag der Kirche.

den Regenbogen natürlich

Marielle296 
Beitragsersteller
 19.03.2021, 16:37

Achso okay😅Dankeschön