Warum war Karl Marx ein Vorbild?

3 Antworten

Erst mal vorab: Ich bin kein Kommunist, sondern ein überzeugter Liberaler!

Karl Marx war ein Philosoph. Auch sein bekanntestes Buch „Das Kapital“ ist ein philosophisches Machwerk. Es ist ein Gedankenkonstrukt und sonst nichts. Vieles aus diesem Buch, ist schon in unsere Gesellschaft eingeflossen. Der Kommunismus ist für viele von uns ein Schreckgespenst, doch, wer das Buch wirklich mal gelesen und verstanden hat, der weiß, dass Marx den Kommunismus nie als Zwang angesehen hat, sondern nur als freiwilliges Ziel der Gesellschaft. Doch bisher wurde sowohl Sozialismus, als ich Kommunismus, immer nur durch Zwang eingeführt. Angefangen bei Lenin, nach der Oktoberrevolution in Russland. Nur das war eben kein Kommunismus und auch kein Sozialismus, sondern Bolschewismus.

Kurz und gut, brauchen wir Menschen vor dem echten Kommunismus keine Angst zu haben. Genau, wie Religionen missbraucht werden, ist auch der Kommunismus missbraucht worden und in ein schlechtes Licht gerückt worden.

Karl Marx war in erster Linie Philosoph. Ohne ihn hätte die soziale Revolution wohl nie oder erst später stattgefunden.

Er war ein Theoretiker des Sozialismus. Hat also auf theoretischer Ebene diese Staatsform bis zum Ende gedacht und wollte daher auch die Welt verändern.

MalRoss
Fragesteller

Ich finde durch ihn kamen Leute wie Lenin auf die Idee die Menschen noch mehr auszunehmen. China hat es ja auch gut gefunden

Kai42  09.05.2024, 05:54
@MalRoss

Nein.

Marx hat die sozialistische Idee bis zum Ende durchdekliniert. Auf rein theoretischer Ebene.

Und dann ist es eine wunderbare Idee.

Was die damaligen und auch jetzigen Staatsführer daraus machen hat nichts mit der sozialistischen Grundidee zu tun sondern mit Egoismus, Charakterschwäche, Korruption, Machtgeilheit.

Sagt WER?

Er war ein Tagtraeumer und ein Schnorrer, liess sich - und spaeter auch seine Familie - von seinem Freund und Kapitalisten [!!!] Friedrich Engels aushalten.

Den Kommunismus, von welchem er redete und traeumte, haette Karlchen keinen einzigen Tag ertragen koennen.