Warum war Hitler so böse?

8 Antworten

Das hatte wahrscheinlich verschiedene Gründe. Ein Grund war wahrscheinlich seine belastenden Lebensereignisse. Sein Vater misshandelte ihn, seine Mutter starb an Krebs, er war faul, arbeitete nicht und hatte eine Perspektivlosigkeit und wurde von der Kunsthochschule abgelehnt, sodass er seinen Traum nicht verwirklichen konnte. Ausserdem war er im 1 Weltkrieg dabei und war über den Versailler Vertrag empört. So etwas steckt man nicht so leicht weg. Neurowissenschaftler haben zB mal die neurobiologischen Reaktionen des Gehirns auf Ungerechtigkeit untersucht und herausgefunden, dass Menschen lieber Täter bestrafen als Opfer zu entschädigen.

Weiterhin war entscheidend, dass er auf antisemitische Verschwörungstheorien hereinfiel, die damals weit verbreitet waren, sodass er einen Sündenbock hatte. Verschwörungstheorien sind wahrscheinlich ein evolutionärer Überbleibsel, um gefährliche Allianzen aufzudecken und funktionale Gegenstrategien zu entwickeln, um das Überleben zu sichern, sagt Professor Jan-Wilhelm Van Prooijen, ein Wissenschaftler, der sich mit Verschwörungstheorien beschäftigt.

Diese können aber wahrscheinlich auch durch eingebildete Bedrohungen aktiv werden.

Hitler dachte wahrscheinlich, er sei der Gute, ohne zu wissen, dass er das Böseste war, das je auf der Erde wandelte.

https://conspiracytheories.eu/member/jan-willem-van-prooijen/

https://aeon.co/essays/how-conspiracy-theories-evolved-from-our-drive-for-survival

Gegen Frage, warum war die große Mehrheit der Deutschen dazu fähig? Waren die alle Böse und plötzlich Monsters oder ist da in der Kindheit etwas falsch gelaufen?

Man sagt Hitler alles mögliche nach warum er so war wie er war. Dabei stellt man es immer so da, als wäre Hitler letztendlich kein Menschliches Wesen sondern sowas wie ein Außerirdischer oder ein Dämon. Das ist eigentlich in sofern schlimm, da wir es so Darstellen das nur Hitler dazu in der Lage war und dabei vergessen das so etwas jedes Mal so oder so ähnlich wider passieren kann.

Hitlers Verhalten war im politischen Sinne ohne jeden Zweifel vollkommen wahnsinnig, und zwar schon seit den frühen zwanziger Jahren anders kann man sich seine völlige Gaga Weltanschauung nicht erklären. Doch medizinisch ergibt sich bis heute eben kein Befund, der auf verminderte Schuldfähigkeit schließen lässt. Im Gegenteil, alles deutet darauf hin das Hitler durchaus der Herr seiner Sinne war.

Weil er an einer Kunsthochschule abgelehnt wurde und seine eigenentlichen Träume der Künste nicht verwirklichen konnte.

Das sollte ein Psychiater am besten erklären können.

Naive oder ahnungslose Beurteilungen und Meinungen sind ungeeignet.

Er könnte maligner Narzisst gewesen sein, das ist eine Persönlichkeitsstörung.