Warum war Gott so mächtig?

5 Antworten

Er ist das mächtigste Wesen im Universum (Offb.21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ist die Frage ernst gemeint? Kann ich nicht glauben…

Vielleicht hat er ja in die Luft gespuckt…das war dann der Regen. Oder seine Duperdonnennovtaschenlampe angeklickt…schon war Tag…

Quatsch natürlich! Die Menschen früher…ganz früher, die suchten für all die Naturerscheinungen eine Erklärung. Die wollten s halt wissen… Da war die Wissenschaft aber noch nicht so weit, also setzten sie überall nen kleinen Gott rein. Heute kann uns die Wissenschaft alles erklären, damals ging das halt noch nicht.

Dann entwickelte sich alles weiter und manche Menschen erkannten, dass ein Gott praktischer wäre, als so viele….da musste man dann nimmer so vielen Opfern. Klar, dieser eine musste die Fähigkeiten all der früheren zusammen haben…die Macht von allen! So sieht man ihn also als allmächtig. Das ist aber nur die religiöse Sichtweise…die Wissenschaft kann klar sagen, wie alles entstanden ist…und der Regen, sagt sie, ist ganz bestimmt nicht die Spucke des mächtigen Gottes.

Es ist also immer wichtig, Religion, das, was Du im Herzen hast, von Deinem Hirn zu trennen

Wie sollte das irgendein Mensch wissen können...?

Gott ist die höchste Intelligenz und der Ursprung der Dinge. Wir können diesen unermesslich großen und unfassbar komplexen Schaffensprozess mit unserem kleinen Geist nicht ansatzweise erfassen. Ebenso wenig kannst du einer Ameise etwas über Astrophysik beibringen...

Der Mensch ist (heute) nicht dafür gemacht alles wissen zu können. Das ist aber auch nicht wichtig für unsere seelische Entwicklung. Es wird irgendwann in ferner Zukunft ein Tag kommen, wo wir evolutionär deutlich weiter sind mit unserem Verständnis, aber das sind Prozesse über Jahrhunderte.

Highner64  04.01.2022, 00:46

???? Bist Du Dir da sicher? Du scheinst ja schon ziemlich weit in Deinem Verständnis zu sein…

Ich habe ja immer noch die Theorie, dass "Gott" in Wirklichkeit nur ein außerirdischer Besucher war, der vor vielen Jahrtausenden auf der Erde gelandet ist.

Durch die massiv fortgeschrittene Technik wurden diese Lebewesen, was auch immer sie waren, natürlich als Götter verehrt, weil die Menschen selbst sich all das nicht erklären konnten. Aber ist ja klar, wenn man grade mal Häuser aus Stein bauen kann und maximal Kerzen als Licht hat.