Warum war die Wehrmacht die beste Armee der Weltgeschichte?

16 Antworten

Nun das liegt daran das die Deutschen die mit Abstand schlagkräftigste Truppe hatten. Das kann man zum einen an den Todeszahlen im WK2 sehen bsp. Deutschland hatte ca. 6 Millionen Tote zu beklagen davon 3,5 Millionen an der Ostfront die Sowjetunion beispielsweise hatte knapp 30 Millionen Tote. Hinzu kommt noch das Deutschland an allen Fronten gekämpft hat Gegen Frankreich ,Briten ,USA ,Kanada usw das bedeutet es haben sich zu keinem Zeitpunkt mehr als 50 Prozent der Wehrmacht an irgendeiner Front befunden . Außerdem sagte selbst Josef Stalin in Teheran das er ohne die Hilfe der Westalliierten die Deutschen nicht hätte besiegen können sie Pacht und Leihvertrag Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwischen 1935 und ca 1941 war die Wehrmacht die bisher schlagkräftigste Armee (Von der Effizienz her auch stärker als alle Mittelalterlichen Armeen). Aber nach dem ein Großteil der 6. Armeegruppe ausgelöscht wurde fehlten die erfahrenen Soldaten , sowie Ausrüstung. Aber innerhalb des Zeitraumes von 1935 bis 41 war die Wehrmacht (Mit allen SS-Verbänden und der Leibstante Adolf Hitler )die kampffähigste, bzw. die kampfeffizienteste Armee. Aber bei weitem nicht die Stärkste aller Zeiten, da ihre heutige Effizienz der von z.B. den USA weit unterlegen sein würde/ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer sagt das, das können nur die Haudegen machen, die diesen verlorenen Krieg nachtrauern.

Es war eine Angriffsarmee die durch den Überraschungseffekt des Blitzkrieges ihr Gloria erreichte. Als der Gegner sich gefangen hatte und massiv zurück schlug, da war es ohne Unterbrechung bis Berlin vorbei mit der besten Armee.

Egal welche Ausrede da kommen kann, es haette vorher berechnet werden können, welche Größenordnung der Gegner entgegen zu stellen vermochte?

Woher ich das weiß:Recherche

Na, ja, das Resultat spricht wohl eine andere Sprache, als die vielen Historiker, die du meinst.


CHROLOL  09.09.2021, 13:49

Bist du dumm? Welche Armee hat so schnell fast ganz Europa erobert? Nur durch Hitlers Inkompetenz hat sie versagt

tenno5034  09.09.2021, 13:52
@CHROLOL

Tja, die oberste Armeeführung - und das war der Gröfaz ja - gehört eben auch dazu, es nicht zu vermasseln. Und auch in der Generalität keiner die Eier, Hitler zu widersprechen.

Wohlgemerkt: Die Wehrmacht hat mit dem Blitzkrieg und dem hoch mobilen Bewegungskrieg schon neue Massstäbe gesetzt. Das war's aber auch, denn diese Resultate wurden dann wieder rückgängig gemacht.

Vergiss es, die Wehrmacht hochjubeln zu wollen.

siggiiii  09.09.2021, 13:57
@tenno5034

Man muss aber dazu sagen das der Blitzkrieg keine Erfindung der Wehrmacht ist.

Dem Gegner möglichst zuvor zu kommen und ihn zu überrumpeln ist so ziemlich die älteste Taktik der Welt man muss nur Gelegenheit haben sie umzusetzen.

tenno5034  09.09.2021, 14:05
@siggiiii

Ich habe nicht gesagt, dass sie den Blitzkrieg erfunden haben. Sie haben in der Umsetzung mit der hohen Mobilität neue Massstäbe gesetzt, während andere mit massiven Befestigungen im Stellungskrieg im Vorteil gewesen wären.

Aber nochmal zum Mitschreiben: Wenn die Führung keine Eier hat, strategische Fehlentscheide zu korrigieren, dann nützt dir auch eine hoch technisierte und mittelmässig ausgebildete Armee rein GARNICHTS!
Siehe Afhganistan und Vietnam: Die USA mit all ihrer Militärpower hat den Schwanz eingezogen vor eine "Armee" von ziegenhütenden Turbanträgern mit Sturmgewehren in Afghanistan und einer Guerillaarmee im Jungel, die überall war und nirgends gefunden werden konnte.

In ASSYMETRISCHER Kriegführung zeigt sich wahre Stärke! Nicht in schierer Militärpower für nichts.

Invictu520  09.09.2021, 13:53
Na, ja, das Resultat spricht wohl eine andere Sprache

Inwiefern? Weil die Deutschen den Krieg verloren haben?

Ich glaube nicht dass die Wehrmacht die Beste Armee der Welt war aber selbst die Beste Armee hätte gegen die Bündnisse die am Ende existiert haben, keine Chance gehabt.

siggiiii  09.09.2021, 14:15
@Invictu520

Deutschland hätte den Krieg kinderleicht gewinnen können.

Wenn es nur darum gegangen wäre Stalin aus dem Amt zu jagen wären die Russen unsere besten Verbündeten gewesen.

Man hat den Krieg ja aber gegen die Russischen Menschen geführt.

tenno5034  09.09.2021, 14:16
@siggiiii

Eben weil es ein Vernichtungskrieg war, keine von aussen initiierte Absetzung Stalins.

Solche Kriege können nicht gewonnen werden. Da kann man "die beste Armee" haben, solange man will. Man verliert solche Kriege IMMER.

Vielleicht war das Zusammenspiel zwischen Taktik und Ausrüstung in den Jahren 39-41 das Beste der Welt, aber zu behaupten sie war die beste Armee der Weltgeschichte, bei all den Kriegsverbrechen und einem verlorenen Krieg widerspricht ja dieser Behauptung.

Woher ich das weiß:Hobby