Warum war die Wehrmacht die beste Armee der Weltgeschichte?

16 Antworten

Nun das liegt daran das die Deutschen die mit Abstand schlagkräftigste Truppe hatten. Das kann man zum einen an den Todeszahlen im WK2 sehen bsp. Deutschland hatte ca. 6 Millionen Tote zu beklagen davon 3,5 Millionen an der Ostfront die Sowjetunion beispielsweise hatte knapp 30 Millionen Tote. Hinzu kommt noch das Deutschland an allen Fronten gekämpft hat Gegen Frankreich ,Briten ,USA ,Kanada usw das bedeutet es haben sich zu keinem Zeitpunkt mehr als 50 Prozent der Wehrmacht an irgendeiner Front befunden . Außerdem sagte selbst Josef Stalin in Teheran das er ohne die Hilfe der Westalliierten die Deutschen nicht hätte besiegen können sie Pacht und Leihvertrag Wikipedia.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwischen 1935 und ca 1941 war die Wehrmacht die bisher schlagkräftigste Armee (Von der Effizienz her auch stärker als alle Mittelalterlichen Armeen). Aber nach dem ein Großteil der 6. Armeegruppe ausgelöscht wurde fehlten die erfahrenen Soldaten , sowie Ausrüstung. Aber innerhalb des Zeitraumes von 1935 bis 41 war die Wehrmacht (Mit allen SS-Verbänden und der Leibstante Adolf Hitler )die kampffähigste, bzw. die kampfeffizienteste Armee. Aber bei weitem nicht die Stärkste aller Zeiten, da ihre heutige Effizienz der von z.B. den USA weit unterlegen sein würde/ist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wer sagt das, das können nur die Haudegen machen, die diesen verlorenen Krieg nachtrauern.

Es war eine Angriffsarmee die durch den Überraschungseffekt des Blitzkrieges ihr Gloria erreichte. Als der Gegner sich gefangen hatte und massiv zurück schlug, da war es ohne Unterbrechung bis Berlin vorbei mit der besten Armee.

Egal welche Ausrede da kommen kann, es haette vorher berechnet werden können, welche Größenordnung der Gegner entgegen zu stellen vermochte?

Woher ich das weiß:Recherche

Na, ja, das Resultat spricht wohl eine andere Sprache, als die vielen Historiker, die du meinst.

CHROLOL  09.09.2021, 13:49

Bist du dumm? Welche Armee hat so schnell fast ganz Europa erobert? Nur durch Hitlers Inkompetenz hat sie versagt

tenno5034  09.09.2021, 13:52
@CHROLOL

Tja, die oberste Armeeführung - und das war der Gröfaz ja - gehört eben auch dazu, es nicht zu vermasseln. Und auch in der Generalität keiner die Eier, Hitler zu widersprechen.

Wohlgemerkt: Die Wehrmacht hat mit dem Blitzkrieg und dem hoch mobilen Bewegungskrieg schon neue Massstäbe gesetzt. Das war's aber auch, denn diese Resultate wurden dann wieder rückgängig gemacht.

Vergiss es, die Wehrmacht hochjubeln zu wollen.

siggiiii  09.09.2021, 13:57
@tenno5034

Man muss aber dazu sagen das der Blitzkrieg keine Erfindung der Wehrmacht ist.

Dem Gegner möglichst zuvor zu kommen und ihn zu überrumpeln ist so ziemlich die älteste Taktik der Welt man muss nur Gelegenheit haben sie umzusetzen.

tenno5034  09.09.2021, 14:05
@siggiiii

Ich habe nicht gesagt, dass sie den Blitzkrieg erfunden haben. Sie haben in der Umsetzung mit der hohen Mobilität neue Massstäbe gesetzt, während andere mit massiven Befestigungen im Stellungskrieg im Vorteil gewesen wären.

Aber nochmal zum Mitschreiben: Wenn die Führung keine Eier hat, strategische Fehlentscheide zu korrigieren, dann nützt dir auch eine hoch technisierte und mittelmässig ausgebildete Armee rein GARNICHTS!
Siehe Afhganistan und Vietnam: Die USA mit all ihrer Militärpower hat den Schwanz eingezogen vor eine "Armee" von ziegenhütenden Turbanträgern mit Sturmgewehren in Afghanistan und einer Guerillaarmee im Jungel, die überall war und nirgends gefunden werden konnte.

In ASSYMETRISCHER Kriegführung zeigt sich wahre Stärke! Nicht in schierer Militärpower für nichts.

Invictu520  09.09.2021, 13:53
Na, ja, das Resultat spricht wohl eine andere Sprache

Inwiefern? Weil die Deutschen den Krieg verloren haben?

Ich glaube nicht dass die Wehrmacht die Beste Armee der Welt war aber selbst die Beste Armee hätte gegen die Bündnisse die am Ende existiert haben, keine Chance gehabt.

siggiiii  09.09.2021, 14:15
@Invictu520

Deutschland hätte den Krieg kinderleicht gewinnen können.

Wenn es nur darum gegangen wäre Stalin aus dem Amt zu jagen wären die Russen unsere besten Verbündeten gewesen.

Man hat den Krieg ja aber gegen die Russischen Menschen geführt.

tenno5034  09.09.2021, 14:16
@siggiiii

Eben weil es ein Vernichtungskrieg war, keine von aussen initiierte Absetzung Stalins.

Solche Kriege können nicht gewonnen werden. Da kann man "die beste Armee" haben, solange man will. Man verliert solche Kriege IMMER.

Weltgeschichte kannste halt nicht vergleichen. selbst wenn du alle Armeen mit den selben Waffen aus der selben Zeit ausstatten würdest und die Bevölkerungszahlen der Früheren Mächte auf ein Level mit den der späteren bringen würdest, könntest du die Unterschiede ja nur noch durch die Moral heraus filtern. über Taktik kannste halt auch nicht sprechen weil sie nur solange effektiv sind, bis sich der Feind darauf einstellt.

Da das Interesse hier allerdings eher auf den 2.Wk bezogen zu sein scheint...
Ich bin schon der Meinung das Hitler zu seiner Zeit die Stärkste Armee der Welt aufgebaut hatte. die Wehrmacht war schlagfertig, ihre Moral war auf ein nie da gewesenen Höhepunkt angewachsen und sie war sehr gut ausgestattet... naja im Russischen Winter später halt nicht mehr.

Das große Problem bei der Wehrmacht war genau der Mann der sie überhaupt erst stark machte.. Hitler und seine Politik selbst. zum Beispiel hätte er darauf hören sollen, vor dem Krieg und wären dessen mehr Uboote bauen zu lassen, denn diese waren für die Briten ein riesiges Problem.. es gab nur einfach nicht genug davon um das UK in die knie zu zwingen. auch bei Dünkirchen als die Briten mit zigtausend Mann eingekesselt waren hörte Hitler nicht auf seine Generäle, die ihm dazu rieten weiter zu marschieren um den Briten einen großen teil ihrer Streitkraft zu nehmen. wäre dem Afrikafeldzug und auch der Westfront ziemlich gut bekommen.. Aber er dachte halt es wäre ne Falle.. Der USA den Krieg zu erklären war auch völlig unnötig und dumm. hätte er nämlich nur machen müssen, wenn die USA Japan den krieg erklärt hätte. es waren aber die Japaner die Pearlhabour den ersten Überraschungsschlag gegeben hatten. klar wäre Deutschland irgendwann auch mit den USA im Klinsch gewesen aber das hätte den D-Day wohl doch noch um einiges hinaus gezögert, denke ich zum mindest.

dazu kommt die Ostfront...

Operation Barbarossa war zeitlich nicht weitläufig genug geplant und die deutsche Armee dort, deshalb auch nicht für den russischen Winter ausgerüstet. ich spreche jetzt nicht nur von der Kleidung sondern eben auch von der Fähigkeit Nachschub und Verstärkung ran zu schaffen. da die Sovietunion einfach ein riesiges Gebiet war, konnten die Russen ihre Armee im Hinterland hervorragend aufbauen ohne gestört zu werden. ab Stalingrad wurde die Wehrmacht dann einfach von unzähligen Rotarmisten überannt. welle für welle wurde umgeschossen aber wenn der Ansturm einfach kein ende findet und auch keine verstärkung ran kommt kannste noch so ne gute Armee da hin stellen, es ist unmöglich so zu gewinnen. zum Thema Panzer.. die Soviets hatten zu der Zeit mit dem T34 tatsächlich nicht den stärksten aber den ''besten'' Panzer auf dem Feld.. nicht wegen seiner Schlagfertigkeit sondern wegen seiner billigen und einfachen Produktion. es wurden insgesammt mehr T34 hergestellt als Deutschland generell Kampfpanzer wärend des gesammten 2.wk überhaupt auf dem Feld hatte. Dazu kommt, dass der Tiger erst kurz nach Anfang der Schlacht um Stalingrad eingeführt wurde und es somit nicht genug gab um die Wellen an T34 auf zu halten die dann eben ab stalingrad entgegengesetzt wurden.. weil die Produktion musste ja auch erstmal in fahrt kommen. auch der Panther der laut experten, auch wenn man immer erst an den Tiger denkt, der Stärkste Panzer gewesen sein soll, wurde viel zu spät eingeführt und auch da dauerte die Produktion/stück viel zu lang. die Zahlen der gefallenen und Zeitzeugenberichte zeigen allerdings dass die Deutsche Armee viel effektiver war als alle Armeen der welt zu der Zeit. die Russen hatten nur gegen uns doppelt so viele Tote Soldaten wie wir gegen fast die komplette Welt hatten. es wurden auch mehr Panzer ab geschossen. wenn man es sich aber mit wirklich der ganzen welt verscherzt kann man unmöglich gewinnen. vlt. wäre alles anders gekommen wenn Italien eine Nennenswerte Armee gehabt hätte aber naja ^^ Übrigens wurden ab dem D-day an der Westfront echt nur alte und zu Junge soldaten eingesetzt. wärend die guten und erfahrenen an die Ostfront kamen. die Alliierten hatten es aber gerade in der Normandie trotzdem nicht wirklich leicht durch zu brechen. das lag aber hauptsächlich an den Taktischen Vorteilen, die die Wehrmacht der Normandie als Schlachtfeld entnehmen konnte.
Fazit: Die Wehrmacht war die stärkste Armee der Welt. da gibt es für mich keinen Zweifel. sie wurde aber ab 1943 im Osten aber spätestens als Resultat dessen ab dem D-Day 1944 im Westen dann aber komplett überrannt. die Deutsche bevölkerung war groß aber nicht groß genug für ganze Welt. im übrigen hätten wir auch verloren wenn wir die Russen besiegt hätten. die Amis waren mit ihrer Atombombe nämlich schneller als wir wobei ich da nicht sagen kann wie knapp es gewesen wäre, wenn wir nicht so in der Zwickmühle gesteckt hätten