Ist es bekannt, ob es damals ein Paar Wehrmacht Soldaten geschafft haben aus Stalingrad zu flüchten?

5 Antworten

Das wird in dem Chaos des Kriegs und des "Kessels" um Stalingrad schwierig sein, nachzuweisen.

Möglich ist es aber durchaus, dass ein paar Wehrmachtssoldaten es tatsächlich schafften, die "Operation Uranus", wie die Einkesselung offiziell lautete, zu durchbrechen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Also sicher ist, das Deutsche ausgeflogen worden sind.

Ein Karl Betting und 20 andere sollen es geschafft haben. Was für seine Geschichte spricht, ist die Tatsache, dass er als Lastwagenfahrer die notwendigen Kraftstoffvorräte und zwei Lastwagen und eine Zugmaschine besorgen konnte.

Der Unteroffizier Karl Betting soll es geschafft haben.

Deine Frage koennte einen realen Hintergrund haben?

Diese Soldaten konnten allerdings kein Russisch, waren schon von der Kaelte so geschwaecht, das sie niemals DE erreichen koennten. Alleine schon die Nahrungsbeschaffung waere ein Problem. Sollten sie erwischt werden saehe es um ihr Seelenheil schlecht aus, denn die Strecke zurueck war ein einziges Chaos.

Und dann waren die Sowjets schneller mit ihrem Vorstoss in Richtung Westen, wie es einsame Soldaten, schon mangels Moeglichkeiten, nicht sein konnten.

Fazit, das haette nicht geklappt und wenn, dann waere diese Sensation auf jeden Fall bekannt gemacht.

Die bekannten Namen sind Uffz Karl Betting und Obergefreiter Ludwig Promesberger.

Möglichweise konnten sich noch weitere Männer durchschlagen, aber darüber ist mir nichts bekannt.