Warum war die Kruste von meinen Schweinebauch aus dem Ofen zu hart und nicht knusprig?

2 Antworten

Normalerweise sollte die Kruste (Schwarte) eingeritzt werden.

Das Fleisch wird zunächst bei niedrigerer Temperatur gegart.* Wenn es fertig ist, bei hoher Temperatur kurz mit Oberhitze "Gegrillt" bis die Kruste knuspig ist.

Hier scheiden sich die Geister über die Temperatur - ca. 120 bis 160 Grad C - dann reichen aber 90 Min. nicht.

Wir haben schon mehrmals Keule im Ofen gemacht 4 - 5 Stunden bei ca. 100 Grad. Dann für die Kruste kurz grillen - auch im Ofen.

Vielleicht zu wenig Salz, das Salz soll eine dicke Schutzschicht für die Kruste bilden.