Warum war der Vatikan schon lange vor anderen Staaten eine Demokratie, der Papst wird doch immer gewählt oder?

5 Antworten

Das hat nichts mit Demokratie zu tun, da an der Wahl nicht das Volk beteiligt ist. Das Wort "Wahl" bedeutet nicht zwangsläufig, dass sie demokratisch ist oder nach demokratischen Prinzipien abläuft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Papstwahl

Auch Könige wurden zu bestimmten Zeiten gewählt, manchmal in Verbindung mit dem Erbrecht, manchmal auch abweichend davon. Auch das war eine Elitenwahl, da daran z.B. Erzbischöfe und Kurfürsten beteiligt waren.

https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6nigswahl

der Papst wird doch immer gewählt oder?

Jo, nur halt nicht vom Kirchenvolk. Es ist eher so wie bei Wahlen in Kommunistischen Staaten, da wählt auch nur die Parteielite ihren Chef.

Anastasia65  11.03.2024, 20:07

Der Kanzler wird übrigens auch nicht vom Volk gewählt.

Eine Demokratie im Vatikan gibt es nicht.

Die Mächtigen der katholischen Kirche machen unter sich den Chef aus. Das Kirchenvolk hat nichts dazu zu sagen.

Es gibt auch kein Parlament, wo die Vertreter durch die Gläubigen gewählt werden.

Hm...

Aber Er (Offb.12,9) bestimmt doch,

wer Papst wird (Offb.17,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Eher eine Wahlmonarchie wie im Mittelalter. Die Kurfürsten wählen ihren König.