Warum war das Leben früher so viel besser?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 52%
Nein 48%

9 Antworten

Ja

Nach dem, was politisch und medial geäußert wurde, wie man Ungeimpfte zu Verbrechern erklärte, eine Impfpflicht durchdrücken wollte und ein Haufen Deppen das für unbedenklich halten, kann man sich nur schlecht fühlen. Diese Gesellschaft hat fertig.

Nein

Vor 1½ bis 2½ Jahren, das ist nicht "früher", sondern vor einiger Zeit (Zeitpunkt) oder in den letzten Jahren (Zeitraum bis jetzt).

Vor 2½ Jahren war es nicht anders als jetzt. Natürlich sind seither verschiedene Dinge in der Welt passiert, viel Negatives, aber nicht nur.

Früher, also vor 50 Jahren oder auch sehr viel mehr Zeit, war aus meiner Perspektive manches besser als heute, aber das ist nur meine Perspektive. Andere Leute sehen das anders. Ich bin jedenfalls froh, dass ich zu einer anderen Zeit als heute jung sein durfte. Ich schätze mich glücklich, die für mich besten Zeiten in Deutschland erwischt zu haben. Aber wenn ich z. B. schwul/lesbisch wäre, hätte ich nicht in der Zeit gelebt haben wollen, die ich gerade als für mich so positiv bezeichnet habe.

Das Internet heute ist eine tolle Sache, man kann sich über alles informieren, nicht nur politisch und generell wissensmäßig, auch so praktische Dinge wie Wohnungssuche/-kauf sind zumindest in den Großstädten leichter, die noch in Streetview drin sind, bevor die Deutschen sich in ihrer fast wahnhaften Angst vor dem gläsernen Menschen vom Rest der Welt selbst abgeklemmt haben. Man kann sich problemlos über alle möglichen Reiseziele informieren und quasi in den Hotels bis in die Nachtschränke schauen. Aber genau das macht das Reisen auch wieder weniger spannend. Früher waren Fernreisen mit dem Rucksack noch ein richtiges Abenteuer. All das entgeht den jungen Leuten heute, die sich mit ein paar Clicks am Handy oder auf dem Laptop ein Zimmer in irgendeinem Budget-Hotel in Georgetown, auf Lombok oder in Huhehot organisieren können. Das Internet macht auch so viel im zwischenmenschlichen Bereich kaputt. Das bedaure ich besonders. Zum Glück - und das ist gleichzeitig tragisch - merken viele Menschen das gar nicht, denn sie kennen es nicht mehr anders.

bienemaus63  27.06.2022, 18:42

Ja, da gebe ich dir recht. Ich bin auch froh eine frühere Zeit erlebt zu haben. LG

Ja

Ich stimme zwar weitgehend zu, aber du verallgemeinerst hier sehr. Was genau ist denn so extrem schlimm? Klar, vor zwei Jahren waren wir sorgenfreier ohne die Pandemie, aber es ist ja offensichtlich, dass diese Situation nun keinem gefällt. Kann es auch sein, dass du einfach gerne melancholisch bist? Es ist ziemlich einfach ständig zu sagen vor einiger Zeit war alles besser. In zwei Jahren denkst du vielleicht das gleiche über die jetzige Zeit.

WalterMatern  30.04.2022, 20:20
Klar, vor zwei Jahren waren wir sorgenfreier ohne die Pandemie,

Verstehe ich die Ironie nicht ganz oder wo ist die Stelle zum Lachen?

Beginn der Corona-Pandemie - die Karneval-Sitzung von Gangelt ...

www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/gangelt...

Vor einem Jahr kamen in Gangelt im Kreis Heinsberg Menschen zusammen, um Karneval zu feiern - es sollte das erste Superspreader-Event der…

Karneval auf der Couch: Erinnerung an Gangelt ist noch wach

rnd.de/panorama/karneval-auf-der-couch-erinnerung-an...

Gangelt wurde über Nacht zum Corona-Hotspot. Noch immer frisch sind die Erinnerungen an den vergangenen Karneval in Gangelt im Kreis Heinsberg, wo…

Ischgl (Österreich): "Kitzloch"-Wirt Bernhard Zangerl sauer auf Behörden

rtl.de/cms/ischgl-oesterreich-kitzloch-wirt-bernhard-z...

Wieder gab es einen Corona-Fall im „Kitzloch“ in Ischgl. Dass dieser von den Behörden öffentlich gemacht wurde, bringt Wirt Bernhard Zangerl auf…

Nein

Ich habe jetzt vier Monate Urlaub und kann chillen, also alles bestens.

Im Nachhinein kommen mir die letzten 3-4 Jahre auch immer gut vor, in der Schule viel mit Freunden erlebt. Dennoch hat die Schule immer zu sehr viel Stress geführt, was mich zwischenzeitlich mental kaputt gemacht hat.

Nein

Vor 20 Jahren war es besser, ja. Vielleicht noch vor 10.

Aber vor 1,5 - 2,5? Ne, genauso wie heute.