War das Leben früher oder heute besser?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Früher 69%
Heute 31%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Früher

Vor den beiden Weltkriegen und dann wieder ca von 1960 bis 1990 war die Zeit definitiv besser:

Keine Überfremdung, keine "Isch f1ck deine Mudda", keine NoGo Zonen, keine ausufernden Vergewaltigungen, keine Messermorde im vierstelligen Bereich, kein Corona, kein Ukrainekrieg, die CDU war noch mitte statt links und Deutschland stabil, wenn auch bereits korrupt...

Aber ein Kreuz an der richtigen Stelle könnte unter Umständen demnächst etwas ändern ;-)

Heute

Die Frage ist, was Du unter „früher „ verstehst. Ich bin der Ansicht, dass das Leben zwischen 1970- 2000 besser war als es heute ist, aber zuvor war es eindeutig schlechter. Bis 1945 gab es so gut wie kein Jahrzehnt ohne Kriege, Revolutionen oder bürgerkriegsähnliche Konflikte. Ausserdem waren die Gesundheitsvorsorge und die sozialen Umstände teilweise miserabel, jedenfalls für das gewöhnliche Bürger. In vielen Ländern gab es kein Mitspracherecht. Man denke nur daran, dass man noch bis ca. 1930 eine Infektionskrankheit auch in jungen Jahren tödlich enden konnte, da es noch keine Antibiotika gab.

Heute

Das ist zu unspezifisch. Welches ominöse Früher meinst du denn? Das wo die Pest gewütet hat, Frauen als Hexen verbrannt wurden;

Das in den 30iger 40 iger Jahren, wo ein paar Juden vergast wurden, nationalsozialistische Parolen schreiende Penner an der Macht waren.

Das in den 50igern bis 80igern in der Vergewaltigung in der Ehe es gesetzlich nicht gab Frauen nicht wählen durften, keine Verträge unterschreiben durften, in denen Mann alleine für die finanzielle Versorgung der Frauen zuständig war.

Das von den 80igern bis jetzt in den den Priester immer noch ungeschädigt sich an Kindern vergehen konnten und keinen juckte es, Eltern ihre Kinder schlagen durften, junge Mädchen sexuelle Übergriffe hinzunehmen hatten, weil es Kultur ist...

Also dann doch jetzt lieber - definitiv.

Das ist ein ewiges Streitthema und wurde noch nicht abschließend geklärt.

Ich denke, diese Frage muss auch jeder für sich selbst beantworten, weil die Meinungen darüber doch zu weit auseinandergehen.

Früher

Natürlich früher. Männer durften noch Männer sein und man durfte Frauen und Kinder noch ungestraft schlagen. Frauen kannten ihren Platz und mit der Ehe gab man als Frau seine Selbstbestimmung auf. Wenn du einen Arbeitsvertrag abschließen wolltest, musste der Mann unterschreiben. Konto eröffnen? Aber nur mit Unterschrift des Mannes! Kein Bock auf Sex? Tja, als Ehefrau hat man seinem Mann sexuell zu Willen zu sein und Vergewaltigung in der Ehe gab es strafrechtlich nicht. Was für ein herrliches Leben. Na ja, zumindest für Männer. Es sei denn, sie waren homosexuell. Das war dann strafbar. Bei Lesben hat man da ein Auge zugedrückt. So zwei Frauen ist halt schon geil. Da kommt der alte, heterosexuelle Mann dann auch nochmal richtig in Fahrt.

Flüchtlinge gab es meist nur aus der DDR und das beispielsweise allein in Afrika jeden Tag 20 000 Menschen verhungert sind, mehr als die Hälfte davon Kinder, hat ja niemand mitgekriegt, während er sich seine Schweinshaxe schmecken ließ.

Gut, die Flüsse waren vergiftet, die Luft ohne Ende verschmutzt, ein paar Kinder starben dann halt an Krupp-Husten. Gab ja auch nur 3 Fernsehprogramme und keine Medienvielfalt die da Panik schüren konnte.

Ja, früher war alles besser. Gott sein dank ist unser Hirn so gestrickt, dass uns hauptsächlich die guten Sachen in Erinnerung bleiben und wir das Schlechte verdrängen.

P.S.: Meine Antwort könnte eventuell leichte Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. Eventuell sind einzelne Teile auch mit Zynismus versehen. ;)