„Körperwelten“ Ausstellungen: Dafür oder Dagegen?

Dafür 48%
Dagegen 33%
Neutral 19%

27 Stimmen

14 Antworten

Neutral

Irgendwie erwarte ich, dass bei einer Umfrage der/die FS entweder neutral oder neugierig der Frage gegenüber stehen, oder Position dazu schon in der Fragestellung beziehen. Hier ist das so nicht gegeben, und du argumentierst mit jedem, der deine Meinung nicht teilt. Wofür also die Umfage? Hättest gleich deine eigene Meinung zur Disposition stellen können.

Was meine Antwort angeht (und ich war in der Ausstellung). Viele sind fasziniert und Manches kann man da sogar lernen, und nicht nur medizinisches Fachpersonal.

Manche sind schockiert, und wollen es nicht sehen.

Beide haben ihre Berechtigung genau so zu handeln, wie es ihnen entspricht, aber den anderen bitte nicht vorzuschreiben, was sie zu tun und zu lassen haben.

Die Exemplare die Dr. von Hagens von den Chinesen bekommen hat und die infrage stehen, wurden (soweit ich weiß) von der Ausstellung entfernt. Die anderen Menschen (die damals noch lebten) haben ihre Einwilligung dafür gegeben. Möchtest du jetzt mit ihnen diskutieren, dass dies "falsch" war, und du die "richtige" Entscheidung für sie kennst - besser als sie selbst?

Die Ausstellung ist keine Pflicht. Gib doch jedem das Recht dazu diese Ausstellung zu besuchen - oder auch nicht. Wenn sie nicht legal wäre, würde sie verboten werden.

Und: Diese Diskussion kommt mir so vor (obwohl das Thema natürlich ein sehr viel Sensibleres ist), wie Anfeindungen von manchen Veganern und Vegetariern gegenüber Fleischessern. Lasst sie doch. Leben und leben lassen.

Neutral

Ich wusste gar nicht, dass es die noch gibt. Scheinen ja noch genug Leute dahin zu gehen... Wen das nicht interessiert, muss ja auch nicht hin...

Dafür

Ich fände die Ausstellung garnicht schlecht. Man sieht dort Bereiche des Körpers die man so vielleicht noch garnicht kennt oder Mal selber gesehen hat. Für Fachleute ist das denke ich Mal ein interessantes Erlebnis. Es werden wenn ich mich nicht täusche auch Tiere ausgestellt

zxyzxy
Beitragsersteller

Würde es deiner Meinung nach schon ausreichen eine Skulptur auszustellen die dem menschlichen Körper nachgestellt ist?

Denizzz498  12.06.2022, 23:24
@zxyzxy

Was mir ausreichen würde, wäre wenn der Körper von innen gezeigt wird. Dort gibt es aber einige Ansichten auf den menschlichen Körper die vorher präpariert worden sind das Sie sich nicht abbauen lassen. Eine Skulptur wäre ja auch nicht schlecht nur was ich besonders finde ist das dass eben echt ist, an diesem Punkt glaube ich auch das die Körperwelten häufiger Besucher bekommen als eine Ausstellung wo Skulpturen gezeigt werden, weil der Mensch ist aus der Natur gekommen, und eine Skulptur wird durch Menschen erschaffen.

Dafür

Ärzte lernen auch an toten Körpern ihre Operationen, alle plastinierten Leichen haben ihre Zustimmung dazu gegeben, im Museum sehen wir Mumien. Also warum sollten wir nicht auch etwas Anatomie ansehen dürfen?

zxyzxy
Beitragsersteller

Von Hagens dem die Ausstellung gehört kann Hinrichtungsopfer aus China nicht ausschließen. Es gab etwa 7 „Objekte“ mit Kopfverletzungen, die nach einem Spiegel Artikel bestattet wurden. Dazu sind die Zielgruppen nicht Wissenschaftler und Mediziner sondern Laien.

zxyzxy
Beitragsersteller
@JacktheWolf

die Frage bezieht sich nur auf Körperwelten, nicht auf Mumien in Museen.

JacktheWolf  12.06.2022, 23:07
@zxyzxy

Macht es einen Unterschied wie lange sie nicht mehr am Leben sind?

zxyzxy
Beitragsersteller
@JacktheWolf

Ich würde mich persönlich bei keiner Ausstellung wohl fühlen bei der tote Menschen oder totes Gewebe ausgestellt wird. Vor allem aus dem Grund da die wenigsten dabei einen Bildungsauftrag erfüllen und nur aus dem Schock Faktor wirtschaftlich profitieren wollen und dass es soweit geht dass Menschen wie Objekte behandelt werden. Dennoch bin ich dafür dass Archäologen Mumien erforschen um mehr über die Geschichte zu erfahren

Danny59  13.06.2022, 00:35
@zxyzxy

Bildungsauftrag - woher willst du das wissen, dass hier kein Bildungsauftrag erfüllt wird, und es nur um einen Schock Faktor wirtschaftlicher Natur geht? Hast du etwa die geheimen Aufzeichnungen von Prof. Dr. von Hagens gelesen?

zxyzxy
Beitragsersteller
@Danny59

Falls du seine Ausstellung besucht hast kannst du gerne über dein neu erworbenes Wissen schreiben. Über konkrete Beispiele würd ich mich freuen.

Danny59  13.06.2022, 00:47
@zxyzxy

Vielleicht bist du ein Spezialist in Anatomie, weißt genau welcher Muskel wofür wohin führt und wofür, wie das Zusammenspiel der Gelenke funktioniert, auch alles über die Organe - ich wusste es nicht so genau und so plastisch. Es hat mir den menschlichen Körper und das Verständnis für viele Funktionsweisen näher gebracht. Aber du wusstest das natürlich schon alles.

zxyzxy
Beitragsersteller
@Danny59

Hätte eine Animation nicht den selben Effekt erzielen können? Oder eventuell ein Modell von einem Organ oder kompletter Organismus aus Kunststoff?

Danny59  13.06.2022, 01:04
@zxyzxy

Denselben nicht. Es gibt das etwas, das heißt Emotionen. Vielleicht ist es bei dir ganz anders, aber ich fühle mich einem Organismus (der aus Natur besteht) näher verbunden als einer Animation.

Vielleicht zur Verdeutlichung zu einem anderem Thema: Für mich ist ein Konzert im mp3 Format aus der Konserve nicht zu vergleichen mit dem selben Konzert in der Konzerthalle. Für mich ist das persönliche Gespräch im gleichen Raum nicht vergleichbar (oder ersetzbar) mit einem Chat auf WA, und auch nicht mit einer Videokonferenz.

zxyzxy
Beitragsersteller
@Danny59

der Organismus dieser Körper ist zwar biologisch aber tot, was für Emotionen hast du da konkret? Ich verstehe zwar das jeder Mensch auf andere Weise lernt, manche arbeiten lieber digital und andere eben anders. Mich würde bloß interessieren ob man als Besucher nicht kritisch hinterfragt welchen Hintergrund die Toten haben. Ich kann mir sehr schwer vorstellen dass alle Tote dem zugestimmt haben, da einige aus einem intransparenten Land wie China kamen. Dazu wurden eben nur die aus der Sammlung genommen bei denen es offensichtlich war dass sie mit Gewalt zu Tode kamen. Ich kann mir schwer vorstellen dass es die einzigen waren, und es welche gibt die noch ausgestellt werden. Was anderes zu glauben find ich sehr naiv

Danny59  13.06.2022, 01:34
@zxyzxy

Ok. Dir fällt es schwer dir etwas vorzustellen, mir weniger. Ich gehe davon aus, dass wenn Dr. Hagens hier wissentlich gelogen hätte, er massiv Ärger mit den Behörden bekommen hätte. Soweit mir bekannt, haben alle dem zugestimmt - auch wenn du es nicht glauben möchtest - das ist dir überlassen.

Du bist anscheinend nicht in der Lage anderen ihr Meinung zu lassen, wenn es deiner nicht entspricht, nicht wahr? Wenn ich das jetzt mal äußern darf: Mit dieser Haltung reduzierst du maßgeblich die Anzahl deiner Freunde, oder bewegst dich nur in Blasen deinesgleichen. Für mich ist das auch ok, es ist ja deine Entscheidung, in der ich mich nicht einmischen möchte.

zxyzxy
Beitragsersteller
@Danny59

Ich habe in keiner Zeile geschrieben dass man das nicht besuchen sollte oder dass Menschen die die Ausstellung besuchen schlechtere Menschen sind. Das einzige was ich hier erfahren wollte war wie man zur Ausstellung steht um mehr über andere Meinungen zu erfahren. Wenn du zum Beispiel von Emotionen schreibst, die mit den Körper empfindest oder wieso andere Medien nicht den gleichen Lerneffekt bei dir haben dann frage ich genauer nach. Ich kann deine Aussagen so stehen lassen, aus Angst andere könnten sich angegriffen fühlen, werde aber nicht schlauer oder ich frage aus Neugier genauer nach und lerne mehr über meine Mitmenschen und ihre Ansichten. Ich kann auch zu jedem gesellschaftlichen Thema „leben und leben lassen“ sagen und die Sache ad Acta legen, so kommt aber keine kritische Auseinandersetzung zustande.

Danny59  13.06.2022, 15:46
@zxyzxy

Sehr interessant finde ich, dass du die viel Mühe gibst zu argumentieren, Zweifel an der Ausstellung zu sähen und Vorschläge zu machen, wie man Alternativen gestalten könnte. Noch interessanter ist, dass du keine einzige Frage oder Kommentar an die Gegner der Ausstellung gestellt hast, warum sie dagegen sind. Mich als FS hätte auch das interessiert. Zeigt sich da nicht eine gewisse Tendenziösität deinerseits?

zxyzxy
Beitragsersteller
@Danny59

es gibt bei diesem Beitrag eine gesunde Mischung von kritischen Fragen von Leuten die für die Ausstellung sind und von welchen die dagegen sind. Ich habe nicht den Anspruch eine moderierende Funktion bei meiner Frage einzunehmen und keine tendenziöse Fragen zu stellen. Wenn diese moderierende Aufgabe eine Voraussetzung für eine Umfrage wäre würde ich nicht tendenziös fragen. Fairerweise würde ich trotzdem hier niemanden einen Stern geben. Wenn dir kritische Fragen einfallen kannst du sie gerne stellen.

Danny59  13.06.2022, 17:50
@zxyzxy

Genau das ist ja der Punkt. Die Frage ansich ist ja nicht tendenziös gestellt. Wenn sie das wäre, dann wäre ja alles klar. Nur deine Kommentare zu den meisten befürwortenden Antworten verraten, für welche Art von Antwort du am Ringen bist.

zxyzxy
Beitragsersteller
@Danny59

Ich ringe hier für nichts. Mir ist klar dass dieser Beitrag niemanden für irgendwelche Seite umstimmt, mein einziges Interesse war zu verstehe wie die „Gegenseite“ denkt, und dazu muss man eben fragen. Mittlerweile kommen keine Antworten mehr und diese Diskussion beschränkt sich mehr auf meine möglichen Intentionen (die ich längst erklärt habe) und Interpretationen von meiner Person und nicht mehr über Pro und Contra Argumente für die Ausstellung. Danke für deine Zeit, wenn du auch Fragen hast und sonst einfällt wieso die Pros bei der Ausstellung überwiegen kannst du gerne mehr schreiben, werde aber vermutlich nicht mehr antworten. Genieß die Sonne, alles Gute dir!

Dafür

Hallo zxyzxy

Allem vorweg... Es ist ja OK, wenn man für sowas kein Interesse hegt. Aber ich finde viele Kommentare und Meinungen dazu echt daneben.

ALLE ausgestellten Personen haben ihr Einverständnis dazu gegeben, das sie nach ihrem Tod zur Ausbildung von Ärzten und der Aufklärung von Laien zur Verfügung stehen sollen. Denn sonst würde sich Dr. Gunther von Hagens und sein Team Strafbar machen !

Was hier wohl viele stört, ist die Tatsache, das es um verstorbene geht ?! ABER es war dieser Person ihr letzter Wunsch, der Medizin zur Verfügung zu stehen !

Es ist ja völlig OK, wenn man sich die Anatomie von Mensch und Tier nicht so Detaliert anschauen möchte. Aber man muss es deswegen nicht als Leichenschändung, unmoralisch oder sonst was betiteln. Es hilft schließlich auch uns Lebenden ! Da solltet ihr auch mal dran denken.

Meine Erwachsene Tochter und ich finden Körperwelten MEGA Interessant. Wir sind medizinisch eh sehr Interessiert und auch wenn wir keinerlei medizinisch Ausbildung genossen haben, ist Anatomie und vieles rund um Medizin, Forensik, Pathologie sehr vielfältig spannend.

Ich bin mit Katzen sehr Erfahen, private Pflegestelle und dazu gehört u.A. auch Fachwissen der Anatomie der Katzen. Hier hatte ich die große Ehre, kurz mit Dr. Tsokos (Rechtsmediziner der Charite Berlin) zusammen zu arbeit und ein Katzenskelett zu Reinigen und zuzuordnen. Das steht nun bei mir im Regal.

Ich finde Körperwelten Wichtig und sehr gut !

Alles Gute

LG

zxyzxy
Beitragsersteller

Hallo NaniW, fühl dich von dem Austausch hier nicht persönlich angegriffen. Zu dem Punkt mit der Einverständnis „aller“: selbst der Inhaber der Ausstellung kann nicht ausschließen dass einige Körper hingerichtet wurden. Es ist eben nicht auszuschließen da China nicht transparent handelt, dazu hatten einige Körper Verletzungen am Kopf. Die wurden dann nachträglich bestattet.
ich will dir nicht mit der Frage die gemeinsame Aktivität mit deiner Tochter oder dein Interesse für Anatomie schlecht machen, dennoch finde ich es wichtig kritisch über Zurschaustellungen von Leichen aus einem intransparenten Land zu sprechen. Außerdem verbietet dir hier niemand das weiterhin zu besuchen