Warum wählten die Menschen in Deutschland freiwillig eine Diktatur?

FreeSoulFL  23.02.2022, 14:54

Du denkst, wir leben in einer Diktatur ? Woran machst du das fest oder was bringt dich, auf den Gedanken ?

loreenaa5
Beitragsersteller

es geht um die Geschichte ca. im Jahr 1917+
die Frage müsse wir dem Lehrer beantworten

7 Antworten

Die Menschen haben mehrheitlich eine Partei gewählt und diese Partei hat die Menschen dann in eine Diktatur geführt.
Die Frage ist, ob die Wähler vorher wussten, dass das passieren würde. Rückblickend sagt es sich immer leicht "ja klar, hätten sie wissen können und verhindern müssen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

earnest  23.02.2022, 16:03

Ganz so war es nicht.

Der Reichspräsident servierte durch die Ernennung Hitlers zum Reichskanzler die Macht am 30.1.1933 auf dem Silbertablett.

zalto  23.02.2022, 17:30
@earnest

Das zu tun war naheliegend - die NSDAP war im November 1932 mit deutlichem Vorsprung stärkste Partei geworden.

Wo haben sie das denn getan? Weißt du was eine Diktatur ist?

Kein Mensch hat freiwillig eine Diktatur gewählt. Viele haben sich für die rechtsextreme NSDAP entschieden, weil sie Angst vor den ebenso autoritären Kommunisten hatten. Die NSDAP hat Deutschland dann in die Diktatur geführt. Wie es mit den Kommunisten ergangen wäre, weiß man nicht.

earnest  23.02.2022, 16:28

Einen Holocaust hätte es zumindest nicht gegeben...

verreisterNutzer  23.02.2022, 16:31
@earnest

Woher willst Du DAS wissen ? Die Bolscheviken wollten auch keine Juden im modernen Finanzwesen .

Ruenbezahl  23.02.2022, 16:33
@verreisterNutzer

Die Bolschewiken hätten zwar auch manches Unheil angerichtet, aber sie hätten nicht die systematische Ermordung aller Juden geplant.

verreisterNutzer  23.02.2022, 16:39
@Ruenbezahl

Ist doch mein Reden , und die "Eroberungspläne" hätten DIE auch nicht gehabt .

Die "Weimarer" war aber halt in sich auch zu letzt handlungsunfähihg , denn bekanntermaßen verderben zu viele Köche auch den Brei .

earnest  23.02.2022, 16:46
@verreisterNutzer

Das sind nicht als Gemeinplätze, die nicht mit den berechtigten Einwänden gegen deinen Kommentar zu tun haben.

Pardon, mein Daumen war ein Versehen.

verreisterNutzer  23.02.2022, 17:02
@earnest

Der größte Teil der deutschen Malocherschaft und Landbevölkerung hatte garnicht begriffen , wohin die Reise gehen würde zwischen Wilhelm und Weimar .

Damit raubst DU NUN anderen Hilfegebenden Versuchen zum TE jetzt fortan mal sinnvolle Lebenszeit .

Pardon, mein Daumen war ein Versehen.

Intuitiv hast Du es doch damit schon richtig gewertet . Denkst halt jetzt auch näher mal wieder darüber nach .

Hätte ... Hätte ... Fahrradkette hilft der deutschen Vergangenheit hier nun aber nicht , und echte ( freie ) Wahlmehrheiten hatte Hitler nie .

Warum dann "mitschwimmen" ?

Liegt doch auf der Hand .... entweder kannst Du dich ins EXIL verpieseln , oder Du hast Dich halt einer Diktatur oder Autokratie zu beugen .

Und damit ist die leidige Zwischendiskussion mit DIR an DIESER Stelle jetzt auch beendet .

@TE : das deutsche Volk in der überwiegenden Mehrheit hat erst viel zu spät erkannt , was Hitler EIGENTLICH wollte . WAS würdest DU dann machen , wenn Du Dich nicht mehr andersmeinig rechtzeitig davon ausgliedern könntest ?

verreisterNutzer  23.02.2022, 17:15
@earnest

Gegenwehr durch wiederholung meiner eigenen Worte DIR gegenüber .... ECHT interressant ... aber DA stimme ich Dir in diesem leidigen Zeitrauber mit Dir ausnahmsweise echt mal bei .

Für TE ist daraus ja immerhin noch ein klein wenig Zusatzinfo abgefallen . 🙂

Falls du damit die Nazizeit meinst:

  • Hitler wurde nicht zum Reichskanzler GEWÄHLT, sondern vom Reichspräsidenten ERNANNT.
  • In den letzten freien Reichstagswahlen im November 1932 wählten zwei Drittel der Wählerinnen und Wähler NICHT die NSDAP.

Falls du 1918/19 meinst:

  • Da hat niemand die Diktatur gewählt.

Gruß, earnest

Falls Du auf den Zeitraum des Hitler - Regimes und Nationalsozialismus dieser Epoche anspielst , so ist diese Frage nicht mit wenigen Worten und auch nicht "einheitlich zum Volkswillen" zu erklären .

Ich nenne hier an dieser Stelle nur mal ein paar Stichpunkte , wie Hitler und seine NSDAP die gesamte Handlungsautorität überhaupt in sich und ihren Führer vereinigen konnten .

- Die damals älteren Generationen kannten noch die strikte wilhelminische Monarchie eines gerade erst im letzten Quartal der 1800 - er Jahre vereinigend gegründeten Kaiserreiches gegenüber der jahrhunderte zuvor wild laufenden Bündniswechsel .

- der überwiegend immer noch "ländlich" verhaftete Anteil der Bevölkerung war auch nach Ende des WW1 relativ "politik- / und mitbestimmungsfern" .

- Der 1. Weltkrieg an sich kostete das wilhelminische Kaiserreich extrem an Ressourcen , brachte internationale Handelsembargos und Rohstoffknappheit mit sich .

- Nach verlorener Schlacht verschärfte sich diese Situation für das "einfache" Volk nochmals dramatisch in Hinsicht auf Grundnahrungsmittel , Rohstoffe und Staatshilfen auch u.A. wegen der extrem harten Knebelbedingungen des Versailler Vertrages .

- Die frisch gegründete "Weimarer Republik" als erste Demokratie konnte dabei weder flächendeckende Nährmittelknappheit , Rohstoffmangel , Inflation , noch extrem steigende Arbeitslosenzahlen lösen . Der Staat war pleite , und politisch un zuvor unbekannter Weise zwar demokratisch , aber extremst zersplittert und quasi handlungsunfähig .

- Hier fand Hitler seine ersten Angriffspunkte für seine ersten Propagandareden ( Beseitigung von Arbeitslosigkeit , Nachverhandlungen / Abwerkennung des Versailler Vertrages , Rückforderung alten reichsdeutschen Staatsgebietes , entfernung der fremden Besatzer aus bestimmten Landstrichen & Ausräumung der "Schmach" ) , was ihm mit seiner Parteizugehörigkeit unter der "wählenden" Bürgerschaft im extrem splitterhaften Parlament bereits gehörigen Stimmungszuwachs brachte .

- Als Oberhaupt einer Partei holte er erst viele Stimmen im Parlament , die aber erst nicht reichten zu einem Machtwechsel selbst durch ungewöhnlichen Propagandierungszug durch die deutsche "Provinz" .

- Deutlich erstarkt und mit Einwurf bestimmter Legenden als Druckmittel gegen damals agierende Führungspolitik gewann Hitler immer mehr Macht und brachte selbige zu Rücktritten und Machtübergaben .

- Zunehmend erstarkt und machtzentriert konnte er dann mit seinen "Schlägertruppen" auch weitere Machtträger eines zuvor geteilten Machthabungssystems auf sich und seine Person vereinigen .

- Mit ausreichender Macht setzte er konkurrierende Politiker und Parteien eigenmächtig unter Rücktrittszwänge und politischer Ausübungsverbote in Gegenargumentationsmöglichkeit bis zum Ziel , nahezu alle staatliche Macht über alle auch militärischen Instanzen in seiner eigenen Person mit "linienteuen" Gefolgschaften zu vereinen .

- wer dann immer noch nicht "spurte" , wurde schlichtweg "beseitigt" .

- Das deutsche Volk war insbesondere im ländlichen Raum damals noch relativ in der Anzahl der Reichsbevölkerung zwar "überwiegend" und relativ politikfern , aber genau deswegen ließ Hitler seine Propaganda durch unzählige Propagandaherlferlein auch in die ländlichen Gebiete verbreiten .

- bis dahin war Hitler aber bereits schon derart "wiederstandsfrei" , als die Weimarer Demokratie bereits lange schon vorab beseitigt war , als das "einfache Fuß - und Arbeitervolk" dieses überhaupt realisiert hatte .

- Die tatsächlichen Folgen konnte der größte Teil der wahlberechtigten Bevölkerung damals noch nicht mal ansatzweise erkennen im ständigen Tonus , " es Deutschland bald wieder erheblich besser ergehen lassen zu wollen " .

"Berlin ist weit weg .... was kann mit Hitler aber dann für uns derart Leidende echt noch schlechter als JETZT werden ..."

earnest  23.02.2022, 16:05

Du hast vergessen, dass Hindenburg am 30.1.1933 Hitler zum Reichskanzler machte und damit die Macht an die Nazis übertrug.

verreisterNutzer  23.02.2022, 16:23
@earnest

Ja , es war halt recht "kompliziert" , wie Hitler seinerzeit an nahezu auf ihn komplett gebündelte Macht ( wieder ) kommen konnte .

earnest  23.02.2022, 16:26
@verreisterNutzer

Nein, die Machtübertragung war ganz einfach. Hindenburg machte es möglich.

Und auch das Ermächtigungsgesetz ging (dank des Zentrums) glatt durch.

verreisterNutzer  23.02.2022, 16:29
@earnest

Es geht nicht um die offizielle "Machtübertragung" bei Hitler ... da war extrem viel mieses Ränkespiel noch zusätzlich erforderlich zur totalen Machtbündelung in einer einzigen Person .

earnest  23.02.2022, 16:32
@verreisterNutzer

Aber sicher ging es um die "offizielle" Machtübertragung.

Ohne sie kein Ermächtigungsgesetz. Ohne Ermächtigungsgesetz keine Nazi-Diktatur.

verreisterNutzer  23.02.2022, 16:34
@earnest

Nein , ging es zuletzt halt nicht mehr . Hitler hat alles "beseitigen" und verbieten lassen , was dem Anstreben seiner Autokratie und Diktatur zu letzt im Wege stand .

verreisterNutzer  23.02.2022, 16:46
@earnest

Nein , dass ist KEIN Unsinn .... Hitler versprach den leidenden Bauern und dem "Malocherpöbel" schlicht nur etwas , was er dem gegenüber auch nie hiekt , bzw. halten konnte .

Und der Rest war auch nur ein Morden , Stechen und Beseitigen zu Hilters vollständiger Machtergreifung im Übergang zu einer Diktatur .