Warum wählt mein Freund die Grünen?

5 Antworten

Ich wähle auch die Grünen. Wenn du das nicht verstehst, kann ich dir vielleicht meine Gründe nennen, sodass du die Wähler besser verstehen kannst.

Für mich ist das Klima sehr wichtig. Ich weiß, dass auch die Grünen in der Hinsicht nicht perfekt sind, aber ich wähle da lieber die Partei, von der man noch am meisten erwarten kann. Ich glaube an den menschengemachten Klimawandel und finde es einfach ein Unding, das nicht zu priorisieren.

Ich bin ein Mensch, dem andere Menschen sehr wichtig sind. Ich bin empathisch und wünsche mir, dass auch das Wohl anderer im Vordergrund steht. Egoistische Entscheidungen zu treffen, damit fühle ich mich nicht wohl. Deshalb würde ich nie eine Partei wählen, die nur mir Vorteile auf Kosten anderer gibt. Ich bin glücklicher, wenn ich weiß, dass es möglichst allen gut geht. Die Grünen machen auf mich den Eindruck, dass sie für Gleichheit und Gleichberechtigung kämpfen. Ja, das schließt auch das Wohl von Ausländern für mich mit ein, denn Ausländer sind ebenso Menschen wie wir und ich ziehe da keine Grenze. Solange sie anderen keinen Schaden zufügen, und das tun eben die meisten nicht, finde ich es wichtig, ihnen in Notsituationen zu helfen. Ich würde mir auch wünschen, dass man mir helfen würde.

Ich bin immer sehr am Wohl der Menschen orientiert, wie ich schon sagte. Deshalb sind für mich Fragen wie z. B. auch das Gendern leicht zu entscheiden. Für mich ist immer die Entscheidung die Beste, die das Wohl möglichst vieler Menschen sichert. Und wenn manche Betroffene darunter leiden, falsch angesprochen zu werden oder in der Sprache exkludiert zu werden, es allen anderen aber nur vergleichsweise wenig Mühe kostet, dann sehe ich keinen Sinn darin, sich da querzustellen. Man kann es ja wenigstens versuchen, niemand reißt einem den Kopf ab, wenn man es ausversehen falsch macht. Aber die Bereitwilligkeit, anderen zuliebe das eigene Verhalten zu verändern, die ist mir wichtig. Ich bin auch jemand, der generell gegen Verhaltensweisen kämpft, die als normal angesehen werden, aber die schon lange Zeit für Schaden sorgen. So als Beispiel Sätze, die man von Familienmitgliedern hört, wie "Iss mal mehr". Ich denke, wer ein Mensch ist, der sensibel ist und früher selbst unter unsensiblem Verhalten gelitten hat, der ist generell dazu bereit, möglichst sensibel mit anderen umzugehen und immer dazuzulernen, wie andere sich möglichst wohl fühlen. Mir täte es einfach nur leid, absichtlich entgegen dem gewünschten Verhalten zu reagieren und genau zu wissen, dass der andere sich verletzt fühlt.

Das geht dich gar nichts an, was er wählt. Er kann dir seine Gründe nennen, aber eine Wahl ist geheim. Man kann das ausdiskutieren, klar, aber es ist seine Entscheidung, wen er wählt. Und solange er sein Kreuzchen nicht gemacht hat, weißt du doch noch gar nicht, wen und was er wählt. Er ist deswegen kein schlechterer Mensch, wenn er für sich eine Entscheidung trifft. Viele wählen die Grünen, ob das jetzt toll ist oder nicht.

myotis  07.06.2024, 10:11

...und selbst wenn er dann ein Kreuzchen macht, weiß die @eule es erst und nur dann wenn er das auch sagen möchte...

Weil er es darf, kann und möchte!

= so ist es mit dem Wahlrecht: das muss keiner verraten (geheime Wahl) und keiner rechtfertigen (freie Wahl)...

...und wenn du mehr von seinem Standpunkt erfahren möchtest, wie wäre es MIT ihm zu reden, statt über ihn? ;o)

RedPanther  07.06.2024, 10:10

Ja aber wenn die blaubraunen sagen, die Demokratie sei kaputt, dann meinen sie doch gerade den Umstand dass die Leute nicht nur das wählen was sie gutheißen, sondern auch die Möglichkeit haben und davon Gebrauch machen, was anderes zu wählen...

;)

myotis  07.06.2024, 10:18
@RedPanther

Und "dummerweise" sind die blaubrauenen unterm Strich auch noch weit in der Minderheit...

...und haben sich zudem in Europa selbst unter den Rechten disqualifiziert...

...sowas dummes aber auch... 😆😅😂

RedPanther  07.06.2024, 10:32
@myotis
Und "dummerweise" sind die blaubrauenen unterm Strich auch noch weit in der Minderheit...

Aber nein, das hast du falsch verstanden. In Umfragen was bei 14-15 % der Stimmen zu erhalten, ist ein klares Zeichen dass man die Mehrheit des Volkes vertritt und Leute sich unter Druck gesetzt fühlten, was anderes anzugeben. Deshalb kann alles, was gegen die AfD geht, nur dem allgemein anerkannten Volkswillen entgegenstehen ;)

...und haben sich zudem in Europa selbst unter den Rechten disqualifiziert...

Jup, die Lachnummer schlechthin. Ich sehe ja ein, dass denen sehr vieles nicht peinlich ist... aber von einer Le Pen als zu rechts angesehen zu werden, sollte einem echt zu denken geben.

Er wird sich vermutlich Gedanken gemacht haben, was ihm politisch wichtig ist und wird sich von den Grünen am besten repräsentiert fühlen.

Willkommen in der Welt der intelligenten Menschen: Ja, es gibt auch andere Meinungen und Ansichten als die eigenen.

Vielleicht solltest Du Dich mit Deinem Freund mal verbal unterhalten ? Er wird's es Dir sicher sagen. Ob Du das dann verstehst, ist ne andere Sache. Aber einen Versuch wäre es doch wert, oder ?

DerRoll  07.06.2024, 09:50

Du meinst man bewegt den Mund und es kommen Geräusche heraus? Was für ein esoterischer Ansatz!