Warum wählt man CDU?

7 Antworten

Ich kenne 'Renzo' nicht, aber die CDU ist und bleibt eine Partei der politischen Mitte, was die Allgemeinheit nun einmal möchte. Sie steht ins besondere für Werteerhalt, Stabilität und Wohlstand. Das zählt in aller Linie für 'Otto Normal' und nicht Lastenräder, Zeitenwende, Verteilung von Geld von Reich an Arm oder noch son Blödsinn.

Und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird sie nach der Ampel (Murphys Law) auch wieder das Ruder in die Hand nehmen. Aber das sehen wir 2025😏

Vale434  16.03.2023, 23:08

Danke, sehe ich kein bissle anders :)

Es gibt wirtschaftlich betrachtet 2 Möglichkeiten:

  1. Man versucht den Gesamtwohlstand zu vergrössern, was man dadurch erreicht, dass man den Einzelnen motiviert/nötigt viel zu leisten. Dies geht immer auf kosten der Verteilungsgerechtigkeit.
  2. Man kann die Verteilungsgerechtigkeit optimieren. Dies geschiet, indem man dem Leistungsfähigen/Leistungswilligen mehr belastet und so ein ausgeglichenes soziales Umfeld schafft. Dies geht immer auf Kosten des Gesamtwohlstands.

Wenn man die erste Variante tendenziell besser findet, wird man Richtung CDU/CSU/FDP gehen.

Wenn man die zweite Variante besser findet, so wird man eher SPD/Grüne wählen.

Ich kann beide STandpunkte verstehen, insofern würde ich niemandem die Vernunft absprechen, wenn er sich auf deine Seite stellt.

Wir erlebten und erleben einen Rechtsruck auf internationaler Ebene. In den USA ist dieser vorbei, seit Trump weg ist, aber Biden hat, wie Scholz auch, nicht unbegrenzt Kredit, und viele, ungnädige Feinde. Die AfD wird langsam stärker, und stabilisiert ihre Wählerschaft, in Italien regiert eine rechtspopulistische Partei, und Putin erfreut sich, trotz miserabler Leistung, eines starken Zuspruchs - in Russland.

Scholz hat 2015-2016 nicht so ganz begriffen. Dort standen Deutsche auf, denen die links herum lavierende Merkel nicht rechts genug war. Merkel musste diesen Protestierenden gegenüber Zugeständnisse machen.

Doch anstatt dass Scholz den Rechten entgegenkommt, macht er eher das Gegenteil, und bleibt ein Kanzler nur für die linke Hälfte der Bevölkerung. Diese linke Hälfte aber ist geteilt, jede Gunst muss man sich dort mit den Grünen teilen.

Bleibt also wieder mal, die CDU.

Ich wähle derzeit CDU -----> nicht nur, weil ich CDU-Mitglied bin (ich habe aber nicht immer CDU gewählt und bin kein Unionsjünger, der alles, was sie macht, beklatscht - ganz im Gegenteil; ich war kein Fan Angela Merkels und hätte 2021 nie CDU gewählt, hätte diese Frau nochmal kandidiert; die letzte Periode ab 2017/18 war entsetzlich).

Mein Bereich ist die Kommunalpolitik, da komme ich mit der CDU am besten klar und auch bundespolitisch deckt sie mich im Großen und Ganzen gut ab, zu 100 Prozent passend ist sowieso keine Partei und bei der CDU ohne Merkel finde ich die besten Schnittpunkte. Außerdem, muss ich sagen, dass die CDU in Baden-Württemberg keine schlechte Politik macht und gerade für den Ländlichen Raum eine gute und verlässliche Partei ist - die Südwest-Grünen sind, obwohl ich Kretschmann mag, zusehends eine "Stuttgart-Partei", die für das flache Land nicht viel übrig hat und die Südwest-SPD ... ach naja, die waren noch nie wirklich "gut in Form", höchstens Dieter Spöri war ganz okay, scheiterte aber zuletzt 1996 an den Landtagswahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weil die CDU für politische Stabilität und allgemeinen wirtschaftlichen Wohlstand steht.

Die CDU ist letztlich die große Staatstragende Partei der BRD unter ihrer Führung wurde ein völlig zerstörten Land wieder aufgebaut Wiedervereint und ist heute eines der Wohlhabendsten Staaten auf denn Planeten.

Auch wenn es viele nicht Wahrhaben wollen auch unter der Merkel CDU ist der allgemeine Wohlstand in Deutschland weiter gestiegen (trotz der vielen Krisen wofür die CDU nicht verantwortlich ist aber unser Land halbwegs gut durchmanövriert hat Flüchlingskrise,Finanzkrise usw) das lässt sich sich sogar objektiv belegen https://www.laenderdaten.de/indizes/hdi.aspx übrigens zur Zeit der Regierung von SPD und Grünen ist Deutschland abgesackt und beinah aus denn top Zehn gefallen.

Dank deinen Gott jeden Tag dafür in einer derart privilegierten Situation zu sei

Xenortus  08.03.2023, 14:40

"unser Land halbwegs gut durchmanövriert hat" ist witzig ^^

Erinnert mich an das gute alte "Wir schaffen das", was sich als ein "Ihr schafft das" entpuppt hat.