Warum wählt jeder vierte Wahlberechtigte eine teils verfassungsfeindliche Partei?

6 Antworten

Es liegt an dem offenen Hass den sie gegen Minderheiten verbreiten. Der spricht unzufriedene auf einer emotionalen Ebene an. Was heute für die AFD die Flüchtlinge sind, waren damals für die NSDAP die Juden. Hier werden Fakenews und Lügen verbreitet – Probleme aber nicht im Mindesten gelöst. Man lästert und regt sich in der Gruppe auf und fühlt sich überlegen. Und hinterher hat wieder niemand etwas gewusst. Von dem Grossteil der Parteien nicht wahrgenommen (Demokratieproblem) legen sie ihre Erwartungen, Träume und Wünsche in Nazis. Ohne zu kapieren, dass es diese Partei noch schlimmer treiben wird. Schlimm finde ich auch das Verhalten der anderen Parteien, die diesem Hass nichts entgegensetzen – im Gegenteil: alles Kleinreden. O-Ton Olaf Scholz: "Die Demokratie ist stark genug." Nein ist sie nicht!

Enttäuschung von den Etablierten Parteien und die Einstellung "schlimmer kann es nicht werden."

Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist ein sehr hohes Gut, das man schätzen und verteidigen muss.

Bis hierhin stimme ich dir zu. Danach wird's jedoch wild.

Die AfD ist Stand heute eine demokratische und erlaubte Partei. Das bleibt sie auch, bis ein zuständiges Gericht etwas anderes sagt.

Jeder der das anders sieht, sollte damit extrem vorsichtig sein, denn damit bewegt er sich selbst auf demokratiefeindlichen Pfaden.

Btw. Der einzige Weg, die AfD wirklich zu bekämpfen ist, gute Politik zu machen. Darauf sollten sich die Regierungsparteien konzentrieren.

Lolll1234
Beitragsersteller

Nur weil eine Partei "erlaubt" ist, heißt es noch lange nicht, dass deren Ziele mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung vereinbar sind. Die AfD wird in drei Ländern als "gesichert rechtsextrem" eingestuft, ich verstehe nicht, was an diesem Fakt "wild" sein sollte.

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/warum-die-afd-verboten-werden-koennte

Dieses Gutachten zeigt überzeugend auf, dass es in der AfD Position gibt, die ganz klar verfassungsfeindlich sind.

Interesierter  22.12.2023, 00:02
@Lolll1234

Ich finde es ja hochinteressant, wie bedenkenlos du die elementarsten Grundregeln des Rechtsstaates ignorierst und gleichzeitig Andere an den Pranger zu stellen versuchst.

Wenn das alles so 100% wasserdicht ist, dann geht mit einem Verbotsantrag vor Gericht und schaut, was dabei rauskommt.

Bis dahin ist die AfD eine Partei wie jede andere auch.

Ich bitte dich, dies zu akzeptieren.

Regeln gelten für ALLE!

Warum wählt jeder vierte Wahlberechtigte eine teils verfassungsfeindliche Partei?
Habt ihr Erklärungsansätze?

Zum Teil vielleicht um die teils verfassungsfeindliche Regierung abzulösen, die verfassungsfeindliche Dinge beschlossen hat, was das Bundesverfassungsgericht entsprechend verurteilt hat.

Oder aufgrund der wirtschaftlichen Situation. Oder aus demografischen Gründen. Oder, oder, oder. Es gibt eine Vielzahl von Gründen.

Die freiheitlich-demokratische Grundordnung ist ein sehr hohes Gut, das man schätzen und verteidigen muss.

Dann erkläre doch mal wie genau die AfD die "freiheitlich-demokratische Grundordnung" bedroht. Also ganz konkret. Welche parteipolitischen Inhalte sprechen deiner Meinung nach dagegen?

Diese Partei ist noch nicht von jedem Vierten gewählt, das sind Unfragen, keine Wahlergebnisse.