Warum wählst du nicht die AfD?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Weil ich eine andere Partei sogar noch besser finde. 73%
Weil ich woanders wohne. 19%
Weil ich noch nicht wählen darf. 8%

9 Antworten

Weil ich eine andere Partei sogar noch besser finde.

Weil ich mich auf der gegenüberliegenden Seite des politischen Spektrums befinde. Jedoch weiter links als die AfD rechts ist.

Weil ich eine andere Partei sogar noch besser finde.

Die korrekte Antwort ist nicht "weil ich sie sogar noch besserfinde" sondern weil jede Partei besser ist ist als ein in Teilen gesichert rechtsextreme Partei die antidemoktäratisch ist.

Und weil es mir persönlich sowie den meisten (auch Afd wähler*innen) scheise gehen würden wenn diese an die Macht kommt.

Und weil es Themen gibt die mir wichtig sind die von Afd nicht abgedeckt werden!

Doelf6147  08.05.2024, 06:30

Erklär, doch mal wieso die AfD antidemokratisch sein soll? (Wichtig: Ich spreche nur von antidemokratisch, nicht von rechtsextrem)

xubjan  08.05.2024, 07:20
@Doelf6147

Ich versuche das mal zu beantworten: Weil die AfD folgende Pfeiler der Demokratie ganz oder teilweise zerstören will:

  • Meinungsfreiheit
  • Rechtsstaat
  • Gewaltenteilung
  • Freie Medien/Presse

Die von der AfD verfolgte "direkte Demokratie" soll ausdrücklich ohne jede Sicherung erfolgen. Damit will die AfD über eine Hintertür eine Diktatur einführen können, so wie dereinst die Nazis in der Weimarer Republik. Selbst die Schweizer haben Absicherungen, damit ein Volksbegehren nicht gegen Völkerrecht usw. verstoßen darf. Die AfD will ausdrücklich keinen solchen Schutz.

Die AfD trifft sich mit Gewalttätern, Neonazis und Rechtsextremen und beschäftigt über 100 dieser in ihren Bundestagsbüros. Typen aus teilweise verbotenen Organisationen oder die auf der Unvereinbarkeitsliste der AfD stehen. Sie schmiedet Pläne mit solchen Typen.

xubjan  08.05.2024, 08:44
@Doelf6147

Die AfD erklärt alles, was es wagt, der AfD-Meinung zu widersprechen als Feind der Demokratie selbst. Ziel ist es, eine Art Meinungsdiktatur zu etablieren, in der es nicht erlaubt ist, der AfD zu widersprechen.

Die AfD will vor allem zunächst die Unschuldsvermutung für einige Teile der Bevölkerung ganz abschaffen, insbesondere für Ausländer und Migranten. Die Exekutive soll in Teilen nicht mehr den Gerichten und der Rechtsprechung unterworfen sein.

Die AfD will Parlamente und Parteien abschaffen, will zudem staatliche Organe wie den Verfassungsschutz abschaffen. Sie will Dinge, die ausdrücklich gegen jedes Gesetz und gegen die Verfassung verstoßen dürfen, ohne dass beispielsweise das BVerfG einschreiten darf.

Die AfD delegitimiert konsequent jedwede Presse und Medien, die sich nicht in ihrem Sinne verhält (Lügenpresse...) und will diese sogar ganz offen abschaffen in den Bundesländern, in denen sie droht, in eine Regierungsfunktion zu kommen. Ohne übrigens das Volk zu fragen. Einfach so per Dekret...

Doelf6147  08.05.2024, 11:33
@xubjan

In erster Linie für das mit den Parlamenten und Parteien

EselfluesterinP  08.05.2024, 11:45
@Doelf6147

Weil die Afd offen sagt das sie demokratische Prozesse abschaffen und einschränken möchte!

Aber mehr muss ich dazu ja gar nicht sagen @xubjan hat das sehr gut zusammengefasst und beschrieben.

EselfluesterinP  08.05.2024, 11:47
@xubjan

Danke für die ausführliche das hat mir die mühe erspart es selber beschreiben zu müssen.

EselfluesterinP  08.05.2024, 12:03
@Doelf6147

z.b. https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/verfassungsfeindlichkeit-was-ist-demokratiefeindlich-an-der-afd-95277/

Abschnitt anzweifeln von demokratischen Prinzipien

https://www.institut-fuer-menschenrechte.de/publikationen/detail/warum-die-afd-verboten-werden-koennte

sowie diverse sozial Media Auftritte der Afd und reden dieser im Bundestag und auf Wahlkampfveranstaltungen mit aussagen mit "Schießbefehl" "großer Knüppel rausholen" oder "wir werden sie jagen" bis hin zu Höcke der NS- Parolen rausholt und deswegen vor Gericht steht.

wenn du weitere Quellen brauchst google!

Doelf6147  08.05.2024, 12:38
@xubjan

Es gibt in jeder Partei Leute, die unsinnige Forderungen haben, nicht nur bei der AfD

Doelf6147  08.05.2024, 12:42
@EselfluesterinP

Zur ersten Quelle: Hier wird verzweifelnd probiert, Populismus mit Demokratiefeindlichkeit gleich zu setzen. Was aber ganz sicher nicht der Fall ist

xubjan  08.05.2024, 13:11
@Doelf6147

Du brauchst dich nicht zu bemühen., das zu leugnen. Auf europäischer Ebene haben sie es bereits ausdrücklich so beschlossen im aktuellen Europa-Programm. Nicht zum ersten Mal übrigens.

Zu diesem einzelnen Mann, der sich so geäußert hat, gab es exakt 0 Widerspruch innerhalb der AfD. Wieso hört man da niemanden, der "Das ist doch Quatsch" sagt o.ä.?

EselfluesterinP  08.05.2024, 13:13
@Doelf6147

Aha nein die 1. Quelle beschreibt die Diskreditierung der presse von Seiten der Afd. das ist kein Populismus sondern Demokratiefeindlichkeit, da dies den Punkt der Pressefreiheit angreift. und sonst bleiben ja auch noch die weiteren Quellen aussagen und diversen Zeitungsartikel!

Und es gibt einen unterschied von unsinnigen Forderungen und antidemokratischen Forderungen!

Weil ich eine andere Partei sogar noch besser finde.

Fast jede Partei ist "sogar" noch besser. Wie ihr AgD Wähler Stimmung machen wollt, ist schon sehr peinlich. Insbesondere durch diese voreingenommenen und fingierten "Umfragen".

Um es auf den Punkt zu bringen, ich kann absolut nicht verstehen, wie deutsche Wähler eine Organisation wählen, die offen Russland unterstützt, deren Reden vom Kreml geschrieben werden oder die deutsche Wirtschaft an China billig verkaufen wollen.

Schande über euch!

Weil ich eine andere Partei sogar noch besser finde.

Wegen meinen Zweifeln an der charakterlichen Eignung des AfD-Führungspersonals. Und der Russland-Politik der AfD.

Weil ich eine andere Partei sogar noch besser finde.

Weil ich ALLE anderen Parteien sogar noch besser finde.