Warum wackelt mein Wäschetrockner auf der Waschmaschine?

4 Antworten

Hey @Elucidator2000

Also, erstmal aus meiner "nicht-technisch-versierten" Perspektive betrachtet, würde ich sagen, dass ein bisschen Bewegung dieser Maschinen nicht schlimm ist. Gerade wenn der Trockner leer ist, während die Waschmaschine schleudert, kann ich mir schon vorstellen, dass der dann etwas mehr als sonst wackelt.

Wie verhält sich denn der Trockner, wenn er läuft und die Waschmaschine darunter leer ist?

Hier aber schon mal bisschen mehr Input, was du vielleicht schon mal prüfen könntest:

1.Stabiler Stand Waschmaschine
-> immerhin trägt sie jetzt permanent mehr Last auf sich, vielleicht hat sich der Stand oder die Position dadurch bisschen verändert?
-> wackelt das Konstrukt aus beiden Maschinen, wenn du manuell daran "rüttelst"?

2.Dämpfung zwischen den Geräten
-> Vibrationen der Waschmaschine können durch den Verbindungsrahmen direkt auf den Trockner übertragen
-> nutze Anti-Vibrationspads oder Matten zwischen Waschmaschine und Trockner, die dazu dienen, Vibrationen zu absorbieren

3.Spanngurt prüfen
-> der kann sowohl zu straff als auch zu locker sitzen, experimentiere mal, welche Einstellung am besten funktioniert

Schlimmstenfalls beschädigst du beide Geräte auf lange Sicht, wenn sie zu starker, unsachgemäßer Vibration ausgesetzt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Elucidator2000
Fragesteller

Ich denke mal, dass das an der Verbindung zwischen beiden Geräten liegt, ich lasse da evtl mal einen experten danach schauen, der sich damit besser auskennt

annikopter  10.05.2024, 12:29
@Elucidator2000

Machst du richtig, lieber einmal zu viel gefragt als am Ende dann das Dilemma zu haben wenn was kaputt geht!

Offensichtlich ist ja nicht der Trockner das Problem, sondern die Waschmaschine steht nicht stabil, wenn es beim Schledern wackelt.

Gibt da Matten oder auch "Schuhe" damit die nicht mehr wackelt und stabil steht.
Oder der Boden ist vielleicht uneben?

Elucidator2000
Fragesteller

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Waschmaschine stabil steht, da ich vorher nie Probleme hatte.

Wintermadl  07.05.2024, 20:00
@Elucidator2000

Dann ne Matte auf die Waschmaschine und da den Trockner drauf.
Ich hab den generell nicht direkt auf der Wachmaschine stehen, sondern auf einer Holzkosntruktion, damit der nicht direkt auf der Waschmaschine steht. Denke das ist besser so, weil man dann so Probleme ausschließen kann.

Elucidator2000
Fragesteller
@Wintermadl

Ich habe einen Verbindungsrahmen gekauft, dieser hat Gummimatten an den Ecken

Wintermadl  07.05.2024, 20:04
@Elucidator2000

hast ein Bild von dem Teil? ich glaube eher, dass direkte Verbindung nicht sooo der Burner ist.

Die Waschmaschine unten ist ja sehr schwer, der Trockner oben auch eher leicht... und wenn das direkt verbunden ist und die Waschmaschine schleudert, dann überträgt es die Schwingungen direkt an den Trockner.

Elucidator2000
Fragesteller
@Wintermadl

Ne, habe ihn erst vorhin gekauft. Der Verbindungsrahmen sollte ja auch bis 66cm gehen und hatte überwiegend nur gute Bewertungen. Was könnte ich jetzt am besten machen, wie gesagt steht der Trockner ja etwas über

Elucidator2000
Fragesteller
@Wintermadl

Also einfach ne Gummimatte drauflegen und den Trockner darauf stellen. Ist aber nicht schlimm wenn der dann trotzdem etwas übersteht? Und auch kein Spanngurt etc?

Wintermadl  07.05.2024, 20:29
@Elucidator2000

also ich hab keinen Spanngurt bei mir....

würde es echt einfach mal mit einer Gummimatte versuchen.

HobbyTfz  08.05.2024, 09:55
@Wintermadl

Einen Trockner stellt man normalerweise direkt auf die Waschmaschine, man braucht da keine Holzkonstruktion

Wintermadl  08.05.2024, 12:08
@HobbyTfz

Das hilft dem FS aber genau gar nicht weiter die Aussage. Sein Trockner steht direkt auf der Waschmaschine, ist keine Matte drunter (hast ja unten geschrieben das bringt nichts) und wackelt.

Du zerpflückst zwar das was ich vorgeschlagen habe, aber konkrete Lösung lese ich da keine. Außer die Nummer unten mit dem Dielenboden. Wer stellt bitte eine Waschmaschine auf einen Dielenboden? 🙈

HobbyTfz  08.05.2024, 13:24
@Wintermadl

Das einzige was du weißt und was richtig ist, dass das Problem nicht am Trockner sondern an der Waschmaschine liegt. Alles andere ist Unsinn

Lies meine Antwort zu dieser Frage

HobbyTfz  08.05.2024, 09:54

Matten haben unter einer Waschmaschine nichts verloren

Waschmaschinen sind so gebaut dass man nichts unterlegen muss. Nur Laien sind der Meinung dass etwas untergelegt werden muss. Diese falsche Meinung ist anscheinend nicht auszurotten.

Die Waschmaschine auf einer „Antivibrationsmatte“. Warum man das nicht tun sollte

Nur das mit dem Altbau stimmt nicht. In so einem Fall sollte man die Waschmaschine auf eine 19mm starke Spanplatte stellen und diese Spannplatte auf dem Dielenboden befestigen.

Die Vibration und alles, was man in dem Video sieht, ist völlig uninteressant für dein Problem. Relevant ist einzig der untere Bereich des Trockners und seine Verbindung zur Waschmaschine.

Beispielsweise ob er Standfüße hat und ob die alle vollflächig auf der Waschmaschine stehen oder nicht womöglich zwei davon vorn in der Luft hängen, weil er ja vorn übersteht.

Elucidator2000
Fragesteller

Der trockner hat keine Standfüße, sondern er steht ganzflächig am Rand

HobbyTfz  08.05.2024, 09:56

Die Waschmaschine wurde schlecht aufgestellt

Das sind Resonazschwingungen. Hierbei ist der Erreger die Waschmaschine und der Schwinger der Trockner. Das kann heftig werden, wenn diese mittlere Geschwindigkeit gehalten werden würde. Man könnte versuchen den Trockner zu entkoppeln. Dafür gibt es Gummimatten, die man zwischen die beiden Geräte legt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
HobbyTfz  08.05.2024, 09:57

Die Waschmaschine wurde schlecht aufgestellt

Man braucht keine Gummimatte zwischen den Geräten

Elucidator2000
Fragesteller
@HobbyTfz

Die Waschmaschine wurde sicher aufgestellt mit einer wasserwaage. Mehr kann ich dazu nicht sagen

HobbyTfz  08.05.2024, 13:22
@alterzapp

Als Laie hast du absolut keine Ahnung wie man eine Waschmaschine fachgerecht aufstellt.

Da wackelt nichts und bei keiner Waschtrockensäule braucht man da einen Gummi dazwischen

Wintermadl  08.05.2024, 14:10
@HobbyTfz

Sooo schwierig ist das jetzt nicht eine Waschmaschine aufzustellen ohne dass die wackelt. Dazu muss man nicht studiert haben.

alterzapp  08.05.2024, 14:52
@HobbyTfz

Ja, ja. Du bist der Oberfachmann und die anderen sind halt alle doof. So kann es laufen. Die Schwingung ist aber dennoch eine Resozanzproblematik. Ob du das nun wissen willst oder nicht ist mir mal so etwas von egal.

Elucidator2000
Fragesteller
@alterzapp

Was wäre denn das schlimmste, was passieren könnte. An sich ist ja alles gesichert

alterzapp  08.05.2024, 14:55
@Elucidator2000

Nichts. Es wird der Maschine nichts passieren. Das die Waschmaschine genau in der richtigen Drehzahl läuft wird wohl nicht vorkommen. Also, alles gut.

HobbyTfz  08.05.2024, 17:53
@alterzapp

Du bist total ahnungslos. Was glaubst du wie viel Waschmaschinen und Wasch-Trockensäulen ich in 37 Jahren als Servicetechniker aufgestellt habe. Keine einzige Maschine vibriert und bei jeder Waschtrockensäule wird der Trockner ohne Gummiunterlage zwischen Waschmaschine und Trockner aufstellt und auch keine Gummimatte unter die Maschinen gegeben.

Du kannst als Laie über solche Maschinen und Aufstellungen Unsinn verzapfen so viel du willst. Aber verschone einen Servicetechniker mit 37 Jahren praktischer Erfahrung mit deinen unsinnigen Kommentaren

alterzapp  08.05.2024, 18:21
@HobbyTfz

Gott hat dir ordentlich Stolz gegeben, aber dafür einen Teil des Verstandes einbehalten. So kann das laufen.😂

HobbyTfz  09.05.2024, 09:26
@alterzapp

Laien wie du, die keine Ahnung von der Praxis haben, wollen immer klüger sein als Fachleute mit jahrzehntelanger Erfahrung. Du begreifst auch nicht dass dein Verstand da nachhinkt