lampe hat wackelkontakt! geht davon eine eine brandgefahr aus?

keine gefahr! 100%
gefahr besteht! einfach birne wechseln?!? 0%

2 Stimmen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der zweifarbige Draht (gelb/grün) ist die Erdungsleitung. Wenn Du den mit dem blauen verbindest fliegt die Sicherung und wenn Du ihn mit dem schwarzen oder braunen verbindest geht garnix. Und von einem Wackelkontakt in der 230 V Anlage geht immer auch eine Brandgefährdung aus. Also Anschlüße überprüfen Glühlampe tauschen und teste. Wenn dann immer noch ein Flackern da ist, die elektrische Anlage von einer Elektrofachkraft überprüfen lassen. LG Stefan

wollyuno  23.02.2011, 11:27

schwachsinn

Ich würde mal davon absehen wenn sich der Wackler in der Zuleitung befindet. durch solche Kontaktprobleme kann Funkenflug zu stande kommen.

Sollte es jedoch nur ein Birnchen sein...

Vollkommen ungefährlich

ich bin mit keiner der beiden antworten wirklich einverstanden. weil wenn der wackler nicht in der birne an sich liegt (wovon ich ausgehe) dann kann irgendwas wie schalter oder stecker schmoren....

lg, anna

Wechsle die Glühbirne, ist dann das Problem immer noch hole umgehend einen Elektriker.

fuchsi1970  14.12.2010, 08:31

Die einzig richtige Antwort. Der Wackler kann eventuell nur beim Fusskontakt der Glühbrine sein, aber auch überall in der Zuleitung bei jedem Steck/Schraubkontakt und Lichtschalter.

Wenn der Wackler nach Austausch der Birne (bzw die bestehende auf komplettes Eindrehen geprüft) bestehen bleibt, muss ein Eli ran.

Wackler in der Birne selbst (Glühfaden), gibt es eigentlich nicht. Da ist sie vorher eher ganz kaputt.