Warum wacht man überhaupt auf?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

der körper nimmt sich das an schlaf, was er braucht, um wieder fit zu sein. wenn man fit ist, dann wacht man auf. das ist wie bei einem handyakku. er muss aufgeladen werden, sonst funktioniert das handy nicht.

friese93
Beitragsersteller

Danke!

Aber wann weiß der Körper, dass er "aufgeladen" ist?

KriLu  22.07.2009, 13:18
@Floeckli

dein körper hat eine art "innere uhr", die dann sagt, es ist zeit zum aufstehen. oft sind auch äußere einflüsse der grund, warum du aufwachst, ohne dass es dir bewusst ist. z.b. sonne scheint, vögel zwitschern etc.

Verantwortlich für den Schlafrhythmus sind die Hormone und die Zirbeldrüse, welche die sogenannte innere Uhr darstellt. Beides ist beeinflussbar, man kann es allerdings nicht total abstellen.

Weil die innere Uhr (Unterbewusstsein) Dir signalisiert, dass jetzt Zeit ist, aufzuwachen und im besten Fall - falls Du Dich gegen den inneren Schweinehund, der Dir sagt, dass Du noch Zeit hast und Dich noch mal rumdrehen kannst, durchsetzen kannst - aufzustehen.*

friese93
Beitragsersteller

Danke!

ich muss dan meistens auf´s klo *g

Man wird meistens durch äussere Reize geweckt (Sonnenlicht, Strassenlärm etc.) merkst du gar nicht.

Oder eben man hat einfach ausgeschlafen, di Innereuhr sagt dir es geht jetzt anders weiter.