Warum wachsen nur die Kopfhaare endlos!? Und nicht die anderen...

10 Antworten

delyla, Dir muss ich zustimmen. Evolutionäre Konzepte sind oft schwer zu durchschauen (Darwin wurde fast wahnsinnig wegen der unnützen Räder der Pfauen).

Eine Theorie sagt: Lange Haare sind aufwendig zu pflegen. Wer sich das leisten kann, muss also viele Reserven haben. Und ist also eine bessere Partie. Genmäßig.

Genau wie beim Pfauenrad: total unnütz und hindert beim Fressen, Fliehen und Kämpfen, zeigt aber, dass der Träger "gut im Saft steht". Die Immunsysteme von Pfauen mit prächtigerem Rad sind auch tatsächlich besser als die derer mit weniger schönen.

Von Experte Widde1985 bestätigt

Kopfhaare wachsen auch nicht endlos...sie wachsen etwa 6-7 Jahre, ruhen ne Zeit und fallen dann aus und ein neues Haar kommt. Ist bei den anderen Haaren auch nicht viel anders nur wachsen die nicht so lange bis sie ruhen und dann ausfallen.

Vielleicht fallen die anderen nur schneller aus. Ist ja auch hygienischer ;-)

Auch die Kopfhaare wachsen nicht endlos, auch wenn das bei manchen Leuten so wirkt.

turalo  07.01.2010, 13:40

Sie wachsen endlos..... bis sie ausfallen und erneuert werden.

anjanni  07.01.2010, 15:38
@turalo

Aber sie fallen aus - also nicht endlos. (Sorry, bin mathematikgeschädigt.)

Auch Kopfhaare wachsen nicht endlos. Sie werden zwar länger als andere Körperbehaarung - aber irgendwann ist Schluss!

delyla  07.01.2010, 13:41

Und der Grund dafür ist mit Sicherheit mal wieder die Evolution. Denn für wen wäre es denn sinnvoll, wenn Achselhaare bis zu den Knien reichen oder Augenbrauen die Sicht versperren? Kopfhaare werden in der Regel auch nicht so lang, dass man darüber stolpern würde.

Weil die haare gebraucht werden .. im laufe der evolution ist das ja nicht mehr nötig, wir tragen kleidung der körper brauch sich nicht mehr selber warm halten .. wie noch vor millionen von Jahren !!