Was kommt zuerst Schamhaare beinhaare, oder achselhaare?

5 Antworten

Schamhaare kommen vor den Achselhaaren. Das ist praktisch ohne Ausnahme bei jedem so. Beide reagieren sehr stark auf das Testosteron, das ab der Pubertät in den sich vergrößernden Hoden ausgeschüttet wird, aber die Schamhaare kommen meistens als eines der ersten Anzeichen der Pubertät, während die Achselhaare meistens mit einem Jahr Verzögerung dazu kommen. Teilweise sind die Abstände auch anders, aber sie kommen auf jeden Fall später.

Bei den Beinhaaren ist es komplizierter, weil diese nicht nur vom Testosteron, sondern auch von anderen Faktoren angesprochen werden. Es ist zu einem großen Teil auch Genetik. Deswegen haben manche Jungs schon vor der Pubertät relativ ausgeprägte Beinbehaarung und andere bekommen sie erst im Laufe der Pubertät so wirklich. Beinbehaarung sind kein klassisches sekundäres Geschlechtsmerkmal, deswegen kann man sie zeitlich nicht unbedingt einordnen.

Anderer Körperhaare wie auf der Brust, auf dem Bauch oder auch der Bartwuchs kommen aber grundsätzlich deutlich später als die Achselhaare und erst gegen Ende der Pubertät.

die körperliche entwicklung in der pubertät ist nicht bei allen gleich.

meist wachsen hoden und penis, dann schamhaare und achselhaare. stimmbruch und bartwuchs eher zum schluss.

die reihenfolge kann aber auch mal anders sein. wie bei dir jetzt auch.

sprich mit deinen eltern drüber, wenn das geht. und informiere dich in (seriösen) aufklärungsforen.

ich wünsche dir viel spass in deiner entwicklung 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, soweit ich das beobachtete in der FKK Szene und Zuhause, bekamen nahezu alle zuerst Schamhaar, Achselhaar und dann erst Körperbehaarung, war auch bei mir so mit 15!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir zuerst die Beinhaare. Dann die Schamhaare und zum Schluss erst die Achselhaare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beinharre hatte ich von allen in der Schule und Freundeskreis als erstes