Warum wachsen Haare nicht unendlich?!?

11 Antworten

überleg mal, nichts wächst ins Unermeßliche, so gibt es auch so was wie eine Maximalhöhe beispielsweise für Bäume. Diese liegt bei ca. 110 m dann ist Schluß. Tiere erreichen eine bestimmte Größe, auch dann ist eine Grenze erreicht. All das hat was mit Nahrungsversorgung und Stoffwechsel zu tun, sder nicht ins Bodenlose gesteigert werden kann. Hinzu kommt auch, dass ab einer bestimmten Größe eine Stabilität nicht mehr gewährleistet ist. So sind denn u.a. Spinnennetze nur bis zu einer bestimmten Größe möglich, andernfalls fängt das Netz an zu reißen und seis durch einen leisen Windstoß. Warum sollte es bei den Haaren anders sein?! Fazit: buchstäblich alles, auch die Höhe der Berge, die Tiefe der Meere ist limitiert - thats life!

Beinhaare, Wimpern, Augebrauen, alle hören ja irgendwann auf zu wachsen. Aber woher wissen sie das?

Diese Haare wachsen bis zu einer bestimmten Länge, weil das in der DNA so vorprogrammiert ist. Würden Beinhaare, Wimpern und Augenbrauen unendlich wachsen, hätte das unseren Vorfahren viele Probleme bereitet und ihr Überleben erschwert. Daher hat sich das in der Evolution so entwickelt, dass sie kurz bleiben.

Und alle sagen, wenn man die Spitzen schneidet, wachsen die Haare schneller, bzw. überhaupt weiter. Aber woher weiß der Körper denn wie lang oder kaputt die Haare sind?

Das ist ein altes Märchen.

vandx  31.12.2013, 20:49

Ich habe den Eindruck, bei der Frage, ob das ein Märchen sei, reden die Parteien aneinander vorbei.

Wer sagt, durch Spitzenschneiden wachsen sie schneller, meint i.d.R. erst mal nur, dass sie schneller lang werden. Also nicht, dass die Kopfhaut mehr rausdrückt, sondern dass die Haare weniger schnell kaputt gehen. Die Theorie ist, dass die Haare an den Spitzen anfangen, spröde zu werden, und wenn man die nicht abschneidet, irgendwann ein längeres Stück Haar abfällt.

Meinst du, genau das ist ein Märchen?

transhumanist  01.01.2014, 12:34
@vandx

Mir würde früher tatsächlich gesagt, dass die Kopfhaut mehr rausdrückt und die Haare an den Spitzen wachsen und das wurde so weiter erzählt. Daher ist es naheliegend, dass das ein alter Glaube ist. Aber natürlich gibt es Leute, die das anders kennen.

Und alle sagen, wenn man die Spitzen schneidet, wachsen die Haare schneller,

Das ist genauso ´n Blödsinn wie die Behauptung, vom Schneiden werden sie dicker! Dann müssten mir mittlerweile Baumstämme wachsen! Haare wachsen von der Wurzel aus und nicht an der Spitze!

Haare hören nicht auf zu wachsen, sie fallen nur irgendwann mal aus.

außerdem wachsen sie nicht schneller, nur weil man sie schneidet/spitzen schneidet. sonst müssten es ja so sein, dass je älter man wird, die Haare um so schneller wachsen. Kannst ja mal ältere Leute fragen wie das so ist mit dem Haarwachstum... ;-)

haare sind zwar "tot", aber sie werden dennoch von innen versorgt. geschieht das nicht, werden sie stumpf oder spröde.

jedes haar am körper hat seine festgelegte wachsumsphase. bei wimpern zb. ist sie sehr kurz, dann kommt eine ruhephase bis die wimper ausfällt. darunter ist aber schon eine neue, die sehr bald herauswächst.

haare sind kein abfall. das sind sie erst, wenn sie ausfallen :-).