Warum verwendet man für eine Überfüllsicherung einen Kaltleiter-Wiedersand. Könnte er nicht einfach durch eine Wedel aus Eisendraht ersetzt werden?

3 Antworten

Ein Eisendraht hat eine sehr geringen Widerstand, der sich bei Änderungen der Temperatur nur unwesentlich ändert. Damit kann man schlecht eine Elektronik bauen, die funktioniert.

Daher nimmt man spezielle Widerstandsmaterialien, deren Widerstand sich deutlich mit der Temperatur ändert.

Anynonymous
Beitragsersteller

Super danke reicht aufjedenfall für meine Hausaufgaben.

Bestimmte dieser Halbleiter Mischungen haben ab einer bestimmten Temperatur (gibt da für unterschiedliches Leistungen welche) einen (plötzlichen) starken Anstieg des Widerstandes. Sie eignen sich somit als (Überlastungs-) Sicherung. Früher hätte man vielleicht die Bimetall - Sicherungen verwendet, die sind zB. noch bei höheren Temperaturen im Einsatz zB. bei Heizgeräten, Fön, etc.