Physik|Was kannst du über die Widerstandswerte des Eisendrahtes in Bild 5 aussagen, wenn eine Spannung vom 12 V angelegt wird?

3 Antworten

12 Volt sind zwar nicht mehr auf dem Diagramm, aber die Aussage des Diagramms ist klar. Der Eisendraht ist ein Kaltleiter, d.h. er leitet im kalten Zustand besser. Ohne Kühlung steigt die Stromstärke nicht linear zur Spannung (weil der Widerstand mit der Erwärmung zunimmt), mit Kühlung jedoch schon. Bei 12 Volt ist die Differenz natürlich entsprechend größer.

Übrigens Widerstand hat nichts mit wieder zu tun (ohne ie).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1) Mit Kühlung: Logisch - bleibt beim konstanten Wert, der durch die Steigung gegeben ist: z.B. 7V/1,2mA=5,833kOhm.

2) Ohne Kühlung: Jetzt muss man streng genommen zwei Werte unterscheiden, da die Kennlinie nichtlinear ist. Da man die Steigung der Kennlinie (Tangente) bei 12 V aber nicht ablesen kann (raten wird zu ungenau), um den dynamisch-differentiellen Wert zu ermitteln, wird wohl der statische (Gleichstrom-)Widerstand gemeint sein. Dieser Wert wird bestimmt durch die Steigung der Verbindungsgeraden vom Nullpunkt zu dem Wert bei 12 V. Das kann man ganz gut abschätzen - ich würde sagen, dass der Strom bei 12V etwa 0.95mA (max. 1mA) betragen wird.

Also R=12/0.95mA=12,6kOhm....12/1mA=12kOhm.

Die Steigung der Geraden repräsentiert den Widerstand. Damit müsstest du dir das gut selber überlegen können, wenn du die beiden Linien anguckst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudent