Warum verwendet man für die Spermienzellen nicht den Begriff Samenzelle?

4 Antworten

Der Samen einer Pflanze enthält bereits einen Embryo, der zu einer neuen Pflanze heranwächst. Die Bezeichnung Samenzelle stammt von der veralteten Vorstellung, dass die Frau lediglich der "fruchtbare Boden" wäre, in dem ein Mann seinen Nachwuchs aussäen kann.

Heute wissen wir, dass die Frau eben selbst auch eine Eizelle beisteuert, von der die Hälfte des Erbguts des Embryos stammt. Das Spermium alleine reicht nicht, also haut die Analogie zum Samen nicht hin.

Wohlgemerkt ist "Sperma" aber eigentlich auch nur griechisch für "Samen".

Aus einem (pflanzlichen) SAMEN kann eine neue Pflanze entstehen.

Aus einem Spermium NICHT (auch wenn man das über Jahrhunderte geglaubt hat). Für die erfolgreiche "Anzucht" braucht es noch die Eizelle der Frau - erst wenn Spermium und Ei verschmelzen, kann neues Leben entstehen!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hendrikl05
Beitragsersteller

Dankeschön

Macht man, das ist eine offizielle Bezeichnung

Hendrikl05
Beitragsersteller

Das ist eine Aufgabe meiner Biologie Hausarbeit :Pflanzen bilden Samen. Erkläre kurz, weshalb man den Begriff „Samenzelle“ für die Spermienzellen nicht verwendet.

Refdp  12.05.2020, 14:39
@Hendrikl05
Der Begriff Samen wird bei Pflanzen verwendet. Aus ihnen wachsen vollständige Lebewesen heran. Ein Spermium allein ist nichts. Es muss erst eine Eizelle befruchten, damit ein Lebewesen entstehen kann.

Wusste ich auch nicht; scheint in der Biologie noch einmal eine Sonderregel zu geben - im Duden stehts als Synonym da ;)

Hier gefunden: https://www.gutefrage.net/frage/wieso-darf-man-spermien-nicht-mehr-samen-nennen-d

Und hier Aufgabe 3: https://www.lehrplanplus.bayern.de/sixcms/media.php/72/NT5_Aufgabe_Fortpflanzung%20Mensch%20Pflanze.pdf

Macht man doch oder nicht?

Hendrikl05
Beitragsersteller

Dachte ich erst auch, aber in meiner Biologie Hausarbeit sollen wir begründen, warum man das gerade NICHT macht..

Keine Ahnung warum