Warum verwendet man Floskeln?

3 Antworten

das sind HÖflichkeitssätze. die nicht viel bedeuten,

"Wie geht es dir?" bedeutet in der Regel nicht, dass man darauf mit der Krankengeschichte antwortet, sondern dass man einfach sagt: "Gut. Und dir?" und dann weitergeht,

Die US Amerikaner sind groß darin. "Oh schön, dass wir uns getroffen haben. Komm doch mal vorbei." Wenn man das dann tut, reagieren sie aber sehr erstaunt bis irritiert.

Ich kenne auch eine Frau, die mal meine beste Freundin war. Ich habe sie vor kurzem im Supermarkt (nach ca 1 Jahr) getroffen und wir haben uns ca 15 Min, unterhalten. Und dann sagte sie: ""Wir müssen uns unbedingt noch mal treffen." "Ja, ja" antwortete ich. "das wäre nett."

Das war aber nichts anderes als ein Austausch von Floskeln und hat NICHTS zu bedeuten,

Floskeln werden benutzt, um Gespräche freundlicher zu gestalten und um sich besser verständigen zu können. Sie sind im Prinzip einfach eine Form der Höflichkeit.

Das ist eine Form von SMALL TALK und für manchen eine Kunst.