Warum verwenden Hundehalter ein Easy Walk Geschirr?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vermutlich der selbe Effekt, wie viele Menschen behaupten, der Hund würde durch eine Würge- oder eine Stachelhalsung weniger ziehen, sie können ihn an einem Geschirr nicht halten, da er am Halsband weniger zieht.

Würde man bei diesen Haltern mal die Zugkraft messen, würden sie erstaunt sein, was dabei rauskommt.

Allerdings versetzt der Glaube ja bekanntlicherweise Berge, also müssen diese Halter nur dran glauben und schon funzt des. Wird es ihnen also schmackhaft genug verkauft, dann halten sie es für bare Münze, wundern sich aber dann über die eventuell auftretenden "Nebenwirkungen" und sogar eventuell körperlichen Schäden, die der Hund davon trägt. Diese Dinger sorgen dafür, dass viele Hunde eine Fehlstellung in ihrer Haltung bekommen, um die Schmerzen zu umgehen und können zu prächtigen Rückenproblemen führen, auch Bandscheibenvorfälle sind durch diese Dinger bekannt, wobei dann immer gerne behauptet wird, die würden ja nur vorne getragen, also könnten sie hinten gar nichts kaputt machen.

Naja wenn der Mensch den Rücken oben falsch hält, kann er auch unten Schäden davon tragen.

Also bin ich der Überzeugung, dass diese Leute wirklich daran glauben, genauso wie sie auch daran glauben, dass sie ihren Hund mit einem Halsband besser halten können, dass ist genauso ein Irrglaube, nur durch die verlagerte Kraftanstrengung, erscheint es einem ja auch so.

Traurig aber, dass diese Menschen trotz der eventuell auftretenden Schäden solche Geschirre nutzen und na, was in einem Zoo"fach"handel empfohlen wird, dass kann doch nicht schlecht sein, oder!? ;-)

NoradieHexe
Beitragsersteller

Ich glaube, ich habe noch einen großen Spiegel im Keller. Vielleicht sollte ich den auf dem Gehsteig mal aufstellen, ggf. kommt er nochmal vorbei und sieht sich!!

Also ich verwende das geschirr seit 1/2 jahr, und bin super zufrieden! das leine-laufen klappt jetzt super!!!

NoradieHexe
Beitragsersteller

Schon mal darüber nachgedacht, ob der Hund nicht auch ohne "einschneidende Riemen" gut an der Leine laufen könnte!?

Anda2910  10.11.2013, 18:59
@NoradieHexe

Noradie Hexe das würde Arbeit machen und das darf ein Hund nicht...

NoradieHexe
Beitragsersteller
@Anda2910

"Nachdenken" macht auch schon Arbeit!!? Ach so..., das wusste ich nicht

..vermutlich bin ich deshalb immer so müde...

Danke für den Hinweis, Anda!

spikecoco  11.11.2013, 11:06
@Urbanessa

dieses Geschirr kann Wunden und Abzesse im Achselbereich hervorrufen, gerade bei langhaarigen Hunden . Ein Boxer der seit einer längeren Zeit mit diesem Geschirr geführt wird ist überhaupt nicht mehr in der Lage normal zu laufen, er stakst nur noch durch die Gegend.

NoradieHexe
Beitragsersteller
@spikecoco

Das kann ich mir gut vorstellen, danke Spikecoco für deine informative Ergänzung!

Beutelkind  11.11.2013, 17:28
@spikecoco

Leut's: Ihr schreibt hier von zwei verschiedenen Geschirren, die augenschenlich unter der gleichen Bezeichnung vertrieben werden!

MitHundenSein  10.11.2013, 23:47

Lisse, ja, schnell funtionierende Lösungen, bei denen den Hunden Gewalt angetan wird, "funtionieren" immer bestens.

Google hilft: Lies dir das forum mal durch! ;)

http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?t=83044

Falls du dazu keine lust hast hier:

Vorne an der Brust hat es eine Schlaufe, daran ist der Anbindering befestigt. Zieht der Hund, so zieht die Schlaufe die beiden Seitenteile zusammen und das Geschirr wird um die Brust herum etwa 4- 5 cm enger.

oder

Ich kenn das Geschirr nicht - aber soweit ich das auf den Bildern in Tante Google sehe ist das ein "normales" Geschirr, nur die Leine wird vorne eingehängt, oder? Seh da nix, was sich zusammen zieht oder so.

Könnte mir schon vorstellen, dass es Hunde gibt, die einfach auf die veränderte Situation (Leine plötzlich vor der Brust, bei Zug andere Druckverteilung) positiv reagieren.

so das waren jetzt zitate, aber lies dich in das forum rein! ;)

Viola196  10.11.2013, 18:09
NoradieHexe
Beitragsersteller
@Viola196

Nein, das meine ich nicht, zumindest soweit ich es sehen kann. Das was ich meine, sind diese dünnen Bänder, wie im Forum beschrieben.

Allerdings hat der Link meine Frage auch nicht beantwortet!

NoradieHexe
Beitragsersteller
@Viola196

Exakt! Da wird`s mir schon vom Hinsehen schlecht...

Viola196  11.11.2013, 11:23
@NoradieHexe

Ja, das ist unglaublich :o

Jetzt versteh ich dich auch das du nicht nachvollziehn kannst dass das menschen bei ihren hunden verwenden :/

Traurig, aber da gibts jede menge um dem hund das ziehen abzugewöhnen ;(

Als einfaches training und gedult; na gut das problem hatte ich nicht wirklich bei meinen Hunden..

Wie kommst Du darauf, dass Easy-Walk-Geschirre nicht helfen/funktionieren? Das hier ist ein Easy-Walk-Geschirr: http://www.organicpetboutique.com/v/vspfiles/assets/images/10812_420.jpg Und diese Geschirre funktionieren hervorragend. Ich persönlich bevorzuge das "Sense-ation"-Geschirr, aber das Prinzip ist dasselbe. Diese Geschirre sind hundefreundlich, weil sie jeden Druck von der Halsregion wegnehmen, und ich habe es selber schon x-mal erlebt, wie Starkzieher nach dem Wechsel aufs Sense-ation-Geschirr sofort den Zug von der Leine nahmen.

Easy-Walk-Geschirr  - (Hund)

Beutelkind  11.11.2013, 07:26

Vielleicht gibt es unter diesem Namen unterschiedliche Ausführungen? Das von Dir abgebildete Geschirr sieht harmlos aus. Das mir unter diesem Namen angebotene Geschirr zog sich bei Zug unter den Achseln zusammen...^^

Urbanessa  11.11.2013, 08:41
@Beutelkind

Das Geschirr auf dem Foto ist das einzige Geschirr, das ich unter "Easy Walk" kenne. Ist letztlich ein Abklatsch des Sense-ation-Geschirrs, das ich wegen des Materials bevorzuge, aber die Funktionsweise ist die gleiche. Da zieht sich aber nichts zusammen: Wenn der Hund zieht, wird von hinten/unten Druck (gemeinhin nur sehr sanft) auf die "Achseln" ausgeübt; die gesamte Hals- und Kehlregion, die bei stark ziehenden Hunden auch bei vielen Geschirren belastet wird, bleibt unberührt. Der meinige liebt sein Sense-ation-Geschirr; er hat aber noch andere Geschirre, die je nach Betätigung wechseln. :-)

Beutelkind  11.11.2013, 17:26
@Beutelkind

...Aber das, was Urbanessa gezeigt hat, finde ich ehrlich gesagt interessant, wegen der Leinenführung von vorne. So eines hab' ich hier in Deutschland noch nie gesehen.

Urbanessa  11.11.2013, 18:23
@Beutelkind

Ah! Sowas habe ich noch nie gesehen. Danke für die Aufklärung, Beutelkind. :)

Urbanessa  11.11.2013, 18:32
@Beutelkind

Die Sense-ation-Geschirre gibt es auch in Deutschland, liebes Beutelkind, aber ich glaube nicht, dass die dort bislang sehr verbreitet sind: http://www.soft-touch-geschirr.de/das-besondere-2/

Ich finde sie, wie gesagt, super und habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. That said: Das Geschirr ist nicht für alle Zwecke geeignet. Ich würde dieses Geschirr beispielsweise nicht für die Schleppleinenarbeit einsetzen.

Beutelkind  11.11.2013, 21:01
@Urbanessa

Danke Dir für die Rückmeldung Urbanessa! Und auch für's aufmerksam machen - wie gesagt: Dein Geschirr kannte ich noch nicht!

...Ich finde es bemerkenswert, das zwei so unterschiedliche Geschirre unter gleichem Namen auftauchen können...^^

Du stellst da eine kühne Behauptung auf ohne zu beweisen, daß Du richtig liegst.

Und was ist nach Deiner Meinung "der gewünschte Effekt " ?

NoradieHexe
Beitragsersteller

Ich habe keine "kühne Behauptung" aufgestellt, sondern lediglich behauptet, dass ich noch niemals jemanden "gesehen" habe, bei dem der gewünschte Effekt eingetreten ist (zumindest denke ich, dass man sich das Teil kauft, damit der Hund nicht mehr zieht! Oder!?) Sorry, aber der "kräftige Mann", der mir heute begegenet ist, war kaum in der Lage, den Hund vom Welpen wegzubringen. Von "Leinenführigkeit" will ich dabei noch nicht mal sprechen....