Warum verwelken Salatpflanzen?

3 Antworten

Auf dem Foto sieht man aber keine Folie? Also es gibt mehrer Möglichkeiten was da passiert sein kann. Fäulniss schließe ich eher aus, das passiert meist erst später, und am Anfang sollten die Wurzeln auch feucht gehalten werden um die Wurzelbildung zu fördern! ich glaube eher das Boden überdüngt ist, oder das sich Schädlinge an die Wurzel rangefressen haben.

Grüße Balkon Gärtner Christian

sunny0816
Beitragsersteller

Hi!
Die Erde ist ca 15 cm tief. Darunter habe ich schwarze Teichfolie gelegt.
Ich habe tatsächlich kurze Zeit darauf eine Plage von schwarzen Mücken gehabt. Wahrscheinlich haben die Larven meinen Salat gefressen :(
Danke für deine Antwort! :)

Die sind vermutlich nicht angewachsen.

sunny0816
Beitragsersteller

Ich hab sie selbst gesät

Bitterkraut  21.05.2016, 18:53
@sunny0816

In der Kiste? Oder hast du sie pikiert/umgesetzt? Welche Erde hast du? Kann das Wasser abziehen?

sunny0816
Beitragsersteller
@Bitterkraut

ich habe sie direkt in die Erde gesät und nicht pikiert. Ich habe Gemüseerde gekauft.
Ich habs jetzt aufgegeben. Ich bleibe bei Tomaten und Paprika :)
Danke für deine Antwort!

Mit Folie ausgelegt?

Hast Du auch Löcher in die Folie gemacht damit das Wasser ablaufen kann?

Wenn nicht "ersaufen" die Pflänzchen bzw. die Wurzeln.

sunny0816
Beitragsersteller

Nein, ich gieße aber nur ganz wenig. Wenn ich Löcher mach wird meine Holzkiste kaputt.

anitari  21.05.2016, 18:57
@sunny0816

Ohne Löcher in der Folie wird das nichts.

Entweder vertrocknen die Pflänzchen weil zu wenig Wasser oder sie verfaulen weil zu viel Wasser.

Du mußt Dich entscheiden zwischen heilem Salat oder heiler Holzkiste.