Warum vertauschen sich OH und H Gruppe (blau)?

2 Antworten

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Sie vertauschen sich nicht! Die Seite, auf die die OH-Gruppe zeigt, spielt in der Fischer-Projektion nur bei Chiralitätszentren eine Rolle. Im Fructose-6-phosphat ist das C3 ein Chiralitätszentrum. Das C3 im Dihydroxyacetonphosphat ist zwar genau das gleiche Atom, aber es ist kein Chiralitätszentrum mehr. Es kann keines sein, es hat ja jetzt zwei H-Atome, die daran hängen. Daher spielt es keine Rolle mehr, wohin die OH-Gruppe dort zeigt. Sie könnte auch nach links oder unten zeigen, es wäre das gleiche Molekül.

Ach ja... Ihr behandelt wohl den Stoffwechsel und da hat man manchmal die Glykolyse, ohne dass diese Grundlagen über die Strukturlehre der organischen Chemie vorher erklärt werden. Das führt regelmässig zu solchen Verwirrungen. Wenn also etwas an meiner Antwort nicht verständlich ist, frag jederzeit nach. Ich erkläre es gerne.

LG, TheGuyOfReason

Piayu
Beitragsersteller

selten so eine verständnisvolle Antwort bekommen 😅 normalerweise lassen es sich die leute nicht nehmen nochmal schön sich über das Unwissen zu amüsieren. Vielen Dank!

Meines Wissens gibt es hierfür keinen Positions-Zwang. Es ist also egal, welche Atome an welcher Position dargestellt werden - ob links oder rechts, ob oben oder unten, ob gerade oder schräg - ist Wurscht!