Warum versuchen einige meiner Lehrer mir für meinen Patriotismus ein schlechtes Gewissen einzureden?

7 Antworten

Nunja, wie äußert sich denn dein Patriotismus? Ich glaube nicht, dass Lehrer ein Problem mit ehrenamtlichen Engagement haben. Ich finde es hingegen gut, dass Pseudo-Patrioten, die anfällig für Rechtsextremismus sind, eine Extra-Behandlung bekommen.

Lehrer sollen Wissen vermitteln und in gewissem Maß auch die jungen Menschen davon abhalten eine schädliche Haltung zu entwickeln (selbstschädigend, antisozial im persönlichen Kontakt, gesellschaftsschädigend, staatsfeindlich).

Ich weiß ja nicht, was konkret du mit "Patriotismus" meinst. Bist du für die AfD?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Wurstzursee  18.04.2023, 19:35

Naja Patriotismus ist halt Liebe und Verbundenheit mit seinem Land und seiner Kultur. Es gibt natürlich mehrere Interpretationen aber die kommen dann meistens von sehr rechter oder sehr unwissender Seite. Achja und wir sind nicht alle AfD'ler auch wenn es sich manchmal so anfühlt. LG Gabriel

Lehrer "sollten" neutral bleiben. Aber gleichzeitig üben sie auch den staatlichen Bildungsauftrag aus, in welchem (nicht wortwörtlich) aber so ungefähr steht, dass "Patriotismus schlecht" ist und Kinder/Jugendliche daher nicht dazu ermutigen sind ;-)

Ganz konkret wird Patriotismus in der BRD gleichgesetzt mit RECHTS, Reichtsbürgern, Nazis, etc. Dabei hat eine Patriotische Einstellung weder mit Links noch mit Rechts auch nur ansatzweise etwas zu tuen.

Als ein President Trump in den USA die Parole ausrief "America first" ... wurde er da als Nazi, Reichsbürger, etc beschimpft? Nein, wurde der nicht.

Aber wenn man in der BRD patriotisch ist - wie viele Menschen in Sachsen beispielsweise, und an sein eigenes Land (den Freistaat Sachsen und die BRD) zuerst denkt, dann wird man automatisch als RECHTS abgestempelt.

Also, lass Dich bitte nicht verunsichern von den Lehrern. Auch wenn Patriotismus NICHT meine persönliche Einstellung ist, kann ich dir versichern: Du darfst selbstverständlich Patriot sein und DEIN Land in den Vordergrund stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dich als Patriot für die bedürftigen Menschen in Deutschland, unsere Grundwerte und für unsere Umwelt einsetzt, dann würde ich deine Lehrer nicht verstehen.

Wenn für dich Patriotismus heißt, Menschen aufgrund ihrer Herkunft auszugrenzen, unsere Grundwerte wie die Religionsfreiheit abzulehnen und dich statt für Deutschland für Russland einsetzt, dann haben deine Lehrer recht.

Lehrer sollen nicht parteilich sein, sie sind aber auf unser Grundgesetz verpflichtet. Und sie müssen es verteidigen. Demokraten sind tolerant, aber nicht blöd.

Nein stimmt nicht. Lehrer müssen bewerten. Und nicht richtige Einstellungen zumindest thematisieren, vielleicht auch korrigieren.


Wurstzursee  18.04.2023, 19:38

Ich finds schade dass man in Patriotismus nur die Vorstufe zum Rechtsextremismus sieht. Der Lehrer sollte den Schüler nur korrigieren wenn sie wirklich extremistische Tendenzen haben, nicht wenn sie Patriotisch sind.

Kuhlmann26  21.12.2022, 16:41

Lehrer müssen politische Meinungen überhaupt nicht bewerten. Wenn sie glauben, sie müssten das tun, ist das eine Anmaßung.

peer80  21.12.2022, 17:42
@Kuhlmann26

Wenn die „Meinung“ Richtung Extremismus abgleitet ist sehr wohl einzugreifen. Und das ist bei vermeintlichem Patriotismus leider häufig der Fall