Warum verstehen Männer kein "nein"?

10 Antworten

Hallo mara,

kann Dich gut verstehen. Leider gibt es Geschlechtsgenossen, die sich für so unwiederstehlich halten, das sie sich gar nicht vorstellen können, dass es ein Nein für sie überhaupt gibt.

Vielleicht versuchst Du noch folgendes, bevor Du Dich bei Lehrern oder Direktor beschwerst: Sage nicht nein, sondern sage ihnen vor versammelter Mannschaft, eventuell indem Du dich vor die Klasse stellst, dass Du von denen nicht weiter angebaggert werden möchtest. Das kann manchmal wirken.

Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch nicht davor zurückschrecken wie Toxic Konsequenzen einzuleiten. Vielleicht sagst Du das vor der versammelten Klasse gleich mit dazu, dass wenn sie nicht endlich Ruhe geben, Du Dich an die Schulleitung wenden wirst.

LG

Toxic38  18.10.2017, 18:02

Danke, dass du meinen Nickname in deiner Antwort erwähnt und mir recht gegeben hast :D

Vor versammelten Publikum laut "Nein" zu sagen ist eine prima Idee. Denn das wird die jungen Männer höchstwahrscheinlich abschrecken.

Barney123  19.10.2017, 11:02
@Toxic38

Hallo Toxic,

Danke, dass du meinen Nickname in deiner Antwort erwähnt und mir recht gegeben hast :D

Warum soll ich so tun, als wäre ich von selbst darauf gekommen? natürlich erwähne ich Dich.

LG

Wenn die beiden untereinander darüber reden, dann müssen sie ihren Status wahren und können aus Imagegründen nicht einfach klein beigeben. Sie wollen einander imponieren.

Aber auch sonst scheint es tatsächlich eine genetische Komponente zu geben, die, biologisch gesehen, auf eine Paarung abzielt. Anstand ist für die Fortpflanzung eher unvorteilhaft.

Tja, Jungs, so weit zumindest seid ihr durchschaut! ;-)

Hey mara1244,

ein "Nein" sollte grundsätzlich akzeptiert werden. Finden dennoch weitere Versuche statt, so sollte man eine Anwendung von Konsequenzen in Anspruch nehmen.

Es existieren zwei junge Männer, die an dir Interesse haben und dir dies auf eine belästigende Art demonstrieren, obwohl du bereits "Nein" gesagt hast. Es ist verständlich, dass dir dies nicht gefällt. Aus diesem Grund solltest du den jungen Männern entweder mit Konsequenzen drohen oder zu sofortigen Konsequenzen greifen. Denn es hat tatsächlich den Anschein, als wenn diese jungen Männer nicht eher ein "Nein" akzeptieren werden, solange nichts geschehen wird, was den jungen Männern auf eine unschöne Art begreiflich machen könnte, dass sie dich besser in Ruhe lassen sollen. Doch was kannst du tun, um den jungen Männern das "Nein" endgültig begreiflich machen zu können?

Du könntest mit der Direktorin/mit dem Direktor deiner Schule sprechen und der Direktorin/dem Direktor deine Problematik schildern. Denn wenn es sich um schulische Probleme handelt, so sind Lehrkräfte und Direktorinnen/Direktoren der Lernanstalt die ersten Ansprechpartner, die man von den Problemen, die man in der Lernanstalt hat, berichten sollte. In der Regel sollte eine Meldung deines Problems bei der Direktorin/bei dem Direktor zu einer Konsequenz führen, welche aus einer Verweisung bestehen könnte. Aus diesem Grund solltest du eine Umsetzung von Konsequenzen verwenden, aus denen die aufdringlichen jungen Männer endgültig lernen.

Eine zweite Option würde darin bestehen, wenn du polizeiliche Schritte einleiten würdest. So könntest du die Polizei einschalten, der Polizei von diesen "Anmachen", die du bereits als belästigend empfindest, berichten und könntest eine Anzeige gegen diese Jungen Männer erstatten. Wichtig wäre jedoch für dich, wenn du bei einer Erstattung einer Anzeige erwähnen würdest, dass dein ausgesprochenes "Nein" nicht akzeptiert und weitere "Anmachen" versucht wurden.

Wie du erkennen kannst, existieren Möglichkeiten, um den "Anmachen" der jungen Männer ein endgültiges Ende zu setzen. Du musst diese Belästigung somit NICHT hinnehmen - ganz gleich, was man dir hier sagt. Denn so etwas muss sich definitiv KEINE Frau gefallen lassen.

Aus diesem Grund finde ICH es lächerlich und widerlich, dass manche User der Meinung seien, dass es verständlich sei, wenn ein Mann ein "Nein" einer Frau nicht beim ersten Mal akzeptiert. Es sei also verständlich, dass MANN eine Frau BELÄSTIGT, weil er das "Nein" nicht sofort akzeptieren kann? NICHTS rechtfertigt eine Belästigung einer Frau durch einen Mann!

Du solltest Konsequenzen anwenden, um den jungen Männern auf eine unschöne Art zu demonstrieren, dass sie dich endgültig in Ruhe lassen sollen und dass es besser sei, wenn sie dein "Nein" akzeptieren.

Doch wenn du nichts dergleichen unternehmen möchtest, so solltest du dich natürlich nicht beschweren. Denn dann hätte es tatsächlich den Anschein, als wenn du diese "Anmachen" doch auf eine gewisse Art genießen würdest.

LG, Toxic38

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige, glückliche Partnerschaft.

Barney123  18.10.2017, 11:21

Hallo toxic,

bin Deiner Meinung, aber sie sollte die Konsequenzen erst androhen, dann aber konsequent umsetzen, wenn das nicht weiterhilft.

LG

Toxic38  18.10.2017, 11:45
@Barney123

Hey,

das habe ich ja in meiner Antwort erwähnt. Konsequenzen sollten in diesem Fall natürlich erst angedroht werden, da es gut möglich ist, dass dies bereits ausreicht.

Gruß

Toxic

PeterLustig1999  18.10.2017, 14:36

Hallo Toxic38.

Den ersten Teil deiner Antwort erachte ich als sinnvollen Ratschlag. Klar ist, dass solche Dinge bei wiederholtem Auftreten Konsequenzen nach sich ziehen müssen. Wenn ein "Ich will nicht, dass du mich belästigst, lass mich in Ruhe" nicht ausreicht, sollte der nächste Schritt der Dialog mit einer Autoritätsperson sein. So weit bin ich mit deiner Antwort zufrieden. Leider geht es von da aus nur abwärts.

Du nanntest auch die Möglichkeit einer Anzeige. Auch wenn diese Möglichkeit denkbar ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Verurteilung kommt, in den meisten Fällen eher gering. Wenn es sich um tägliche, nicht hinnehmbare Belästigung geht (zum Beispiel menschenunwürdige Kommentare in der Art von "Du bist sch#iße, weil du schwarz und eine Frau bist"), ist es wohl noch mit am wahrscheinlichsten, dass es zu einer Verurteilung kommt. Wenn es aber um ein "Ich finde deinen Körper heiß" geht, was hin und wieder mal von einem Kerl kommt, ist es wohl unwahrscheinlich, dass dabei etwas raus kommt. Die Polizei ist dazu verpflichtet, diese Anzeige aufzunehmen, vermutlich wird es auch ein Schock für die Täter sein, auf einmal davon zu hören. Aber all diese Dinge müssen den Tätern nachgewiesen werden und bei kleineren Vergehen - erst Recht, wenn Aussage gegen Aussage steht - werden wohl die wenigsten Richter sagen "Okay, du hast Recht, der Unschuldige muss Strafe zahlen". Die meisten werden das wohl eher als Kinderkrams betrachten und die Verhandlungen beenden, letztlich gibt es weitaus wichtigere Dinge, die aufgeklärt werden müssen.

Wenn du hier die Antworten aufmerksam durchgelesen hättest, ohne dich dabei von deinen Emotionen blenden zu lassen und zu lesen, was du lesen willst, wüsstest du, dass hier keiner das Verhalten der Kerle ernsthaft als gut betrachtet oder rechtfertigen will, so es denn so statt findet, wie du denkst, dass es statt findet.

Fakt ist, dass die Fragestellerin uns nicht ausreichend Informationen gegeben hat. Uns fehlen wichtige Informationen, die bei der zielgerichteten Beantwortung dieser Frage helfen könnten. Dinge wie die Frage, was die Fragestellerin überhaupt als Belästigung betrachtet, wie oft diese Belästigung statt findet, wie sie ihr "Nein" formuliert hat, in welchem Kontext all dies statt findet. Aufgrund dieses Mangels an Informationen ist es schwierig, eine passende Antwort zu geben, was das breite Spektrum an Ansichten und Betrachtungsweisen in den Antworten erklärt.

Wenn einer aufgrund mangelnder Informationen die Vermutung hat, dass die Fragestellerin vielleicht nicht klar genug gemacht hat, dass sie ihr "Nein" ernst meint, resultiert das in der Antwort "Ich habe schon oft mitgekriegt, dass Frauen ihr Nein nicht ernst meinen sondern damit nur auf sich aufmerksam machen wollen, das war ersichtlich". Und dann gibt es Nutzer wie dich, die gleich zu Schlussfolgerungen wie "Die Fragestellerin wird täglich massiv belästigt und das kann es absolut nicht sein" springen. Das ist nicht dein Fehler, das ist der vorliegende Informationsmangel, der diese unterschiedlichen Ansichten verursacht.

Dennoch denke ich, dass du in deinen Aussagen über andere Nutzer, die auf diese Frage geantwortet haben, etwas unaufrichtig warst.

Toxic38  18.10.2017, 17:58
@PeterLustig1999

Im Grunde genommen gebe ich dir recht. Bis auf den Teil, dass ich unaufrichtig gewesen sein soll. Denn meine Kommentare beinhalten lediglich Worte, die der Tatsache sehr nahe kommen - und wem dies missfällt, so muss ich sagen, dass ich dafür keine Verantwortung übernehmen kann.

MoralMensch  20.10.2017, 09:44
@Toxic38

Brauchst du ja auch nicht. Wo kämen wir denn da hin, wenn man für andere auch noch Verantwortung übernehmen müsste? Oder dafür, dass man etwas sagt, was anderen nicht passt? Hallo?! Dann hätte uns der liebe Herr nicht die Funktion Sprechen gegeben ;-P

Diese Exemplare gibt es leider, ja. Warum sie das tun? Weiß nicht, weil es Idioten sind, die einen nicht ernst nehmen....

Man kann es einfach nur immer wieder klar und laut kommunizieren.

Mich würde interessierne, ob sie das bei der eigenen Tochter auch so beurteilen würden.... Das sie schweirig ist, weil man nicht möchte

Männer, die ein Nein nicht gleich akzeptieren, denken mit dem, was die in der Hose haben. Das war doch nie anders. (Wer da anders denkt brauch es mir nicht zu sagen.)

Ich gebe Toxic recht. Melde dich bei den Lehrkräften und hilft das nicht, dann geh zur Polizei und sag, was Sache ist. Aber wenn du nichts tust, dann brauchst du dich auch nicht beschweren. Weil dann kann man dir echt nicht helfen.