Hilsong Church Sekte? (Erst lesen!)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Brian Houston, der Gründer der Hillsong Church trat 2000 'freiwillig' von seinem Amt als Leiter zurück, nachdem ein sexueller Übergriff bekannt geworden war. Er ist damit sicher konsequenter als die katholische Kirche.

Berüchtigt wurde sie auch 2008, weil in ihrer Sozialhilfeeinrichtung von Wales unterqualifizierte Mitarbeiter beschäftigt sind, die eigentlich nur Stereotype wiederholt hatten, ohne auf die Probleme der jeweiligen Menschen einzugehen.

2008 kam heraus, dass Michael Guglielmucci, ein Pastor der Hillsong Church nie an Krebs erkranktwar, obwohl er seine Heilungsgeschichte veröffentlichte.

Daneben ist es in diesen Gemeinden absolut üblich, Menschen zu etwas zu drängen, da sich die finanziellen Verpflichtungen nur durch ein kontinuierliches Wachstum  an Mitgliedern erfüllen lassen.

Einen guten Artikel gibts im englischen Wiki

http://en.wikipedia.org/wiki/Hillsong_Church

Waldfrosch4  30.04.2015, 17:44

Sag mal willst du hier einem Papst  Missbrauch von Kindern unterstellen ..oder gar Jesus Christus ?

BloodmoonV
Beitragsersteller
@Waldfrosch4

War eher auf die Einzelfälle wo katholische Priester ihre macht ausgenutzt haben um Kinder zu vergewaltigen. Obwohl meiner Meinung nach der Missbrauchs nichts mit dem Amt des Priesters zu tun hat

josef050153  30.04.2015, 18:29
@Waldfrosch4

Dass so etwas in einer großen Organisation vorkommt, ist wahrscheinlich nicht zu vermeiden. Schlimm ist aber wie damit umgegangen wurde und wird. Es wird vertuscht und abgewimmelt bis zum Geht nicht mehr und Verdächtige werden noch weiterin in der Kinderarbeit beschäftigt. Ein anständiger Mensch würde sich da ja zurückziehen, aber ich behaupte nicht, dass alle Priester der RKK anständig sind.

josef050153  30.04.2015, 18:44
@josef050153

In welcher Traumwelt lebst du eigentlich? Das waren nicht nur Einzelfälle, da wurden Kinder systematisch sexuell ausgebeutet. Google mal unter 'Christliche Brüder', 'Legionäre Christi', 'Sisters of Nazareth', 'Das Werk', 'Clan de los Romanones', 'Orden y Mandato de San Miguel Arcángel' und ähnlichen katholischen Organisationen.

tinimini  01.05.2015, 14:41
@josef050153

Es gibt auch genug andere Organisationen die Kinder ausbeuten. Machthungrige Geldgeile Menschen sind alle gleich, egal in welcher Organisation sie arbeiten, Es sind die Menschen die ihr Amt misbrauchen, Nicht das Amt misbraucht ihre Menschen, Das scheinen hier viele zu vergessen !

josef050153  01.05.2015, 17:08
@tinimini

Sag einmal WILLST du überhaupt verstehen, was ich geschrieben habe oder bist du unfähig, einen einfachen deutschen Satz zu verstehen. Es geht nicht um das, was ein Einzelner getan hat, sondern wie eine Organisation damit umgeht. Und da wurde, besonders in Irland - auch mit staatlicher Unterstützung, vertuscht, wie ich es vorher nie geglaubt hätte. DAS ist der eigentliche Skandal dabei, der bis heute andauert.

Der Sektenbegriff wird leider oft sehr pauschaliert verwendet.

Hier findest Du ein paas Informationen

Anmerkungen zum Sektenbegriff

http://www.sektenwatch.de/drupal/node/20

Wann es bei eiber Gruppe "kritisch wird", findest Du hier:

Ist das eine "Sekte"? - Parameter für eine kritische Beurteilung

................../drupal/sites/default/files/files/Parameter.pdf

Hillsong Church ist eine Kirche, die es um die ganze Welt gibt, ich selber habe noch keine Erfahrung damit gemacht, aber kenne viele, die damit Erfahrungen gesammelt haben. Von denen gab es nur positive Rückmeldungen. Sogesehen bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine Sekte ist, im gross und ganzen. Das bedeutet jedoch nicht, dass unter den vielen Hillsong Churches nicht auch einige wenige geben kann, die unseriös sind, das ist ja wohl immer so bei grossen Organisationen.

Da sie ihn nach dem klaren Nein in Ruhe gelassen haben, würde ich auch in diesem Fall dagegen sprechen, dass diese spezifische eine Sekte ist.

BloodmoonV
Beitragsersteller

Das mit dem Druck ausueben ist aber schon fuer mich ein Kriterium. Auch nach der Schule (war damals 15) ansprechen usw. Trotzdem danke fuer deine Antwort

"Sekte" ist ein Mehrheitsbegriff und nie ganz wertfrei. Aber so ein Rechtfertigungsdruck spricht natürlich schon für einen unseriösen Umgang mit potentiellen Mitgliedern.

BloodmoonV
Beitragsersteller

Sekte war jetzt auch eher Umgangsprachlich gemeint. Hast du Erfahrungen damit?

Eustachio  29.04.2015, 22:42
@BloodmoonV

Religion ist generell geeignet, als Machtinstrument mißbraucht zu werden, bzw. Macht aufzubauen. Das sage ich als praktizierender Christ. Das Christentum war ebenfalls noch nie ganz frei davon,wobei man sich in den vergangenen Jahren redlich mühte.