Pyramiden vor oder nach der Sintflut?

8 Antworten

Also bei Wikipedia liest man Abschätzungen von christlichen Geschichtsschreibern, wo die Sintflut auf Basis der Bibel u. evtl. weiteren Texten auf 2578 - 2282 v.Chr. datiert wird. Auf der anderen Seite gibt es die entsprechenden Naturkatastrophen, die inhaltlich passen könnten aber ganz anders datiert sind. Für eine ernsthafte Aussage müsste man beides in Übereinstimmung bringen, was bisher nicht gelungen ist. Ein irischer Theologe namens James Ussher soll anhand von Bibelstellen auf das Jahr 2501 gekommen sein. Ob man jetzt obigen genannten Zeitrahmen bzw 2501 betrachtet und damit die Zuordnung zu nachgewiesenen Naturkatastrophen aussen vorlässt, das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Die Datierung der Pyramiden ist da schon einfacher. Die größte davon (die vom Pharao Cheops) entstand wohl 2620 - 2500 v.Chr. Dann muss man noch Teotihuacán erwähnen, eine Stunde Busfahrt nörlich von Mexiko Stadt. Dort sind verschiedene Pyramiden, u.a. die drittgrößte der Welt, die um 100 n.Chr erbaut wurde. Die Pyramiden von Tikal und Chichén Itzá sind da eher kleinerer Statur. Insgesamt wurden aber die den Pyramiden in Lateinamerika später gebaut, viel später.

Also angenommen man nimmt die Abschätzungen, dann wären die Pyramiden zeitlich danach entstanden. Aber ob das dann wirklich eine Aussage auf Noah bzw. Nachfahren in Zusammenhang mit dem Bau der Pyramide gibt, da wäre ich sehr vorsichtig.

Vitopedia
Beitragsersteller

Yo, wenn du dir die Bearbeitungs-Chronik ansiehst, siehst du, dass ich diesen Teil des Artikels geschrieben habe. Bin damit also vertraut. Was ich (aufgrund von mangelndem Themenbezug) nicht mit reingeschrieben habe ist, das Ussher sich nur grob an die Bibel hielt und unter anderem auf esoterischen Schriften gerechnet hat.

Das alter der Pyramiden wird auch alle paar Jahrzehnte umdatiert.

Meine Frage ist v.A. auf die Cheops Pyramide wegen ihres alters. Da geht es eben darum dass sie entweder vor der Flut gebaut wurde oder die Geschichte der Bibel (in meinen Augen) etwas unglaubwürdiger wird. Denn warum sollte Noachs Enkel (lass es von mir aus auch den Urenkel sein) so etwas machen? Oder noch wichtiger woher hatten sie die Fertigkeiten und warum schaffen wir das heute nicht mehr?

Wir wissen so gut wie nichts über die Zivilisation vor der Sintflut, daher ist es plausibel, dass sie uns auch weit vorraus gewesen sein könnten.

Mich12  09.05.2015, 21:01
@Vitopedia

gut, dann wäre die Zahl von dem irischen Theologen irrelevant, wieso das dennoch so im Wiki steht, verwundert dann schon. Das ist aber irrelevant, denn imho sind auch die anderen Zahlen mit Vorsicht zu betrachten. Zu diesem Ereignis gibt es hinsichtlich der Katastrophe verschiedenste Theorien, auch muss man ja einwenden können, dass diese Katastrophe lokaler Natur war (sofern man das behaupten darf) und dass diese Menschen dann in Beziehung gestanden haben (durch die gleiche Gesellschaft), das fände ich schon etwas weit hergeholt. Eine wirkliche Antwort ist da schwer zu geben. Nur als Idee: Wenn es denn wirklich einen gewissen Zusammenhang gibt, dann würde man von der Sintflut auch Aufzeichnungen in ägyptischen Schriften bzw. Steintafeln finden. Ich habe mir zwar die Pyramiden in Ägypten u. Lateinamerika selbst anschauen dürfen aber wirklich erinnern kann ich mich nicht, dass  soetwas erzählt wurde.

Es stimmt, wir wissen nicht viel über Zivilisationen von damals, aber man weiss, dass sie intelligent waren und ihre Technik sehr penibel auszuführen wussten. Gleiches trifft auf die heutige Gesellschaft zu, nur die notwendigen Techniken, um die Gesellschaft aufrecht zuerhalten, sind nicht mehr diegleichen. Von daher ist es nicht verwunderlich, wenn man die ausgeklügelte Technik von damals nicht sofort nachvollziehen kann.

Vitopedia
Beitragsersteller
@Mich12

Es ist relevant, weil Usshers Chronologie in jeder Ausgabe der King James Bibel, welche die verbreitetste englischsprachige Übersetzung ist, abgedruckt ist.

Eine lokale Sintflut widerspricht aber eindeutig der Aussage in Genesis 9,19.

Ich kenne mich mit der Altägyptischen Hiroglyphenschrift leider kein bisschen aus, habe aber gelesen (Quelle folgt, sobald ich es wieder finde), dass die Ägypter auch eine Sintflutlegende kennen.

Ich glaube nicht, dass wir heute in der Lage sind, die damalige Zivilisation wirklich verstehen zu können, aber ich bin optimistisch und denke, dass es nur eine Frage der Zeit ist.

Mich12  09.05.2015, 23:09
@Vitopedia

Es ist relevant, weil Usshers Chronologie in jeder Ausgabe der King James Bibel, welche die verbreitetste englischsprachige Übersetzung ist, abgedruckt ist.

einmal so, dann so ... mir solls recht sein ;)

Ich kenne mich mit der Altägyptischen Hiroglyphenschrift leider kein bisschen aus, habe aber gelesen (Quelle folgt, sobald ich es wieder finde), dass die Ägypter auch eine Sintflutlegende kennen.

dann wäre das ein Ansatz, den man weiterverfolgen könnte, wenn man diese These für korrekt hält.

Eine lokale Sintflut widerspricht aber eindeutig der Aussage in Genesis 9,19.

Dann klinke ich mich an dieser Stelle aus. Rational u. faktisch ja, darüber hinaus sollen andere diskutieren ;)

Vitopedia
Beitragsersteller
@Mich12

"einmal so, dann so" - wie meinst du das?

Hyperhaes  10.05.2015, 09:59
@Vitopedia
Eine lokale Sintflut widerspricht aber eindeutig der Aussage in Genesis 9,19.

Weswegen es ja auch nur ein Mythos ist und keine historische Tatsache.

Dass die Ägypter auch Sintflutlegenden hatten, halte ich sogar für extrem wahrscheinlich. Immerhin ist das ein Volk, was von der Nilflut mehr oder weniger gelebt hat und eine extreme Flut, wie sie alle paar Jahrzehnte/Jahrhunderte mal aufgetreten ist, wird wohl auch in einem rel. Kontext gesehen worden sein.

Interessant ausser den Pyramiden sind bei der Fragestellung aber auch viele andere Bauwerke (die im übrigen eine globale Sintflut nie so unbeschadet überstanden hätten), wie z.B.:

Göbekli Tepe

Sechín Bajo

La Hougue Bie

Nekropole von Bougon

Caral

Silbury Hill

Mari (Syrien)

Ġgantija/Tarxien Tempel (bzw. allgemein die megalithischen Tempel der maltesischen Inseln)

etc.

Die vielen Funde, z.B. aus der Zeit der Longshan-Kultur, dem alten Reich in Ägypten, der frühsumerischen Kultur, Indus-Kultur etc.. etc. all das macht die biblische Sintflutlegende absolut unglaubwürdig.

Von kulturellen Leistungen der Zeit mal ganz zu schweigen, ebenso von religiösen Glaubensgebilden, wissenschaftlichen Leistungen (oder der Tatsache, dass wir alle nicht existieren würden, hätte es vor ein paar tausend Jahren tatsächlich eine globale Flut gegeben) etc.

An eine wirklich historische globale Sintflut zu glauben erfordert vor allem eins: Die Fähigkeit alles auszublenden und zu ignorieren, was dagegen spricht... Es ist doch mehr als nur offensichtlich, dass es sich um eine tradierte Geschichte handelt, einen Mythos, offenbar begründet durch eine durchaus mögliche größere lokale Flut. Mehr aber auch nicht.

Die biblische Sintflut ist zeitlich nicht so einfach einzuordnen, sowohl von den biblischen Zeitrechnungen, als auch vom entsprechenden naturhistorischen Ereignis her. Es kann mittlerweile als gesichert angesehen werden, dass die Sintflut eine Folge des Endes der letzten Eiszeit war, und das ging a) vor etwa 10000 Jahren los und zog sich b) ziemlich lange hin, sodass es viele regionale Flutkatastrophen gab, die je nach geografischer Lage unterschiedlich vonstatten gingen. Adam und Eva lebten vor ca. 7500 Jahren im heutigen Persischen Golf, welcher von der Flut rasch verschluckt wurde. Das macht es wahrscheinlich, dass in der Bibel diese Überflutung gemeint ist. Auch Noah gehört noch in die Jungsteinzeit. Das Alte Ägypten wird zwar manchmal für die Wiege der Zivilisation gehalten, aber dieser Titel steht eher dem erwähnten Persischen Golf zu, Ägypten War vergleichsweise spät dran. Sicher ist, dass die Pyramiden vor ca. 2500 Jahren erbaut wurden. Aller Wahrscheinlichkeit nach kamen die Pyramiden nach der Sintflut.

Aber unabhängig davon muss der Erbauer der Pyramiden kein Nachfahre Noahs sein und ist es wohl auch nicht. Erstens War die Erde schon vor Adam und Eva bevölkert und zweitens War die Sintflut eben lokal begrenzt, sodass sie der übrigen Menschheit nichts anhaben konnte. Das gilt auch für die Ahnentafel in Gen. 10. Sie betrifft nur den Nahen Osten. Dass die ganze Weltbevölkerung von den Söhnen Noahs abstammen soll, ist ein gravierender Auslegungsfehler.

Wasserhut  09.05.2015, 22:13

Edit: 2500 v. Chr. wurden die Pyramiden erbaut.

Vitopedia
Beitragsersteller

1. Mose 9:18-19

"Und die Söhne Noahs, die aus der Arche herauskamen, waren Sem und Ham und Jạphet. Ham war später der Vater Kạnaans. Diese drei waren die Söhne Noahs, und von diesen her breitete sich die ganze Erdbevölkerung aus."

Ich denke, da gibt es nicht viel auszulegen.

Wasserhut  09.05.2015, 23:07
@Vitopedia

Nicht die Bevölkerung der Erde, sondern des Landes. Ab Gen. 2.5 bedeutet Arez nur noch Letzteres. Die Besiedlung der Gesamterde wird in Gen. 1.26-31 beschrieben, und das war wie gesagt noch vor Adam und Eva.

Vitopedia
Beitragsersteller
@Wasserhut

Du verstehst unter "Erdbevölkerung" anscheinend etwas anderes als ich.

Wasserhut  10.05.2015, 08:56
@Vitopedia

Für dich ist also ein Land oder eine bestimmte Region die ganze Welt? Dann würdest du z. B. 1. Kön. 10.24 wohl auch auf den ganzen Planeten beziehen. Es geht aber nicht darum was du oder ich verstehen, sondern darum was die Bibel meint. Und um die Mehrdeutigkeit des hebräischen arez, das der Mehrzahl der Fälle Land oder später auch Volk bedeutet.

Vitopedia
Beitragsersteller
@Wasserhut

Nein, aber für mich ist die ERDbevölkerung die Bevölkerung der ERDE und nicht einer bestimmten Region.

Wasserhut  10.05.2015, 11:54
@Vitopedia

Na also. Und von jener Gesamtbevölkerung der Erde spricht Gen. 1.26-31, während die Völkertafel aus Gen. 9/10 die "Evolution" der nahöstlichen Völker behandelt. Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen.

Vitopedia
Beitragsersteller

Wie ich schon schrieb steht in Genesis 9,19 Erdbevölkerung und nicht Bevölkerung des nahen Ostens. Das scheint allerdings schwerer zu verstehen zu sein als ich dachte.

Wasserhut  10.05.2015, 14:56
@Vitopedia

<

p>Wir reden aneinander vorbei. Ausschlaggebend ist das hebräische Original, da steht es so drin wie ich gesagt hab. Schon ab Gen. 2.5 beschränkt sich alles Geschehen auf den Nahen Osten.

Diese Frage richtet sich an Menschen, die an die Sintflut glauben. Wer nicht daran glaubt, braucht auch nicht antworten.

Na, das wäre ja noch schöner, daß Du hier festlegst, wer Antworten schreibt.

Aber zum Thema:

Da die Sintflut nicht stattgefunden hat, erübrigt sich die Frage. Das mit dran glauben nichts zu tun. Genauso könnte ich fragen, ob die Pyramiden vor oder nacht Dagobert Ducks Geldspeicher gebaut worden wären.

Was nützt Dir denn eine Antwort, die nur aus den Fingern gesogen sein kann, weil es keine reale Entsprechung gibt?

Vitopedia
Beitragsersteller

Dagoberts Geldspeicher wurde später gebaut. In vielen Comics sieht man dass die Geschichten aus Entenhausen in etwa zu unser Zeit spielen (je nach Zeichner, zu seiner Zeit ca.) Sein Geldspeicher steht seit Maximal 200 Jahren.

SchakKlusoh  09.06.2019, 21:41
@Vitopedia

Da Entenhausen in einem Paralleluniversum existiert, wissen wir nicht, wie schnell dort die Zeit vergeht.

SchakKlusoh  09.06.2019, 21:41

Da Entenhausen in einem Paralleluniversum existiert, wissen wir nicht, wie schnell dort die Zeit vergeht.

Ich glaube an Überschwemmungen und Sturmfluten, an Sturmfluten, daran, daß Gibraltar und der Bosporus einbrachen und, daß der afrikanische Graben überschwemmt werden könnte, weil sich ein Zufluß Raum bricht und, daß die biblische Sintflut ein solch katastrophales Ereignis war. Aber nicht, daß derlei von Gott geschickt wurde.

Darf ich dann antworten?

Vitopedia
Beitragsersteller

Natürlich. Es geht nicht um Gott sondern darum ob die Pyramiden die Sintflut überstanden haben oder erst danach gebaut wurden.

RoSiebzig  10.05.2015, 14:43
@Vitopedia

[ungenau und thread nich gelesen:] Pyramiden wurden jahrtausende lang gebaut. Ob und wann genau das Schwarze(?) / Kaspische(?) Meer und oder das Mittelmeer eingeschwemmt wurden, weiß ich nicht genau. Kann so schon sagen, daß es die Pyramiden nicht betroffen hätte. Es gab jedoch, die kleine Eiszeit im Mittelalter und vielleicht Regenzeiten, von denen sie hätten betroffen sein können über die jährlichen Nilfluten hinaus (sicher gibt's da Statistiken, Aufzeichnungen, Wasserstände usw).

Auch ist die Sahara erst nachdem bereits Menschen dort lebten und Felzeichnungen von Tieren hinterließen (Giraffe, Krokodil(?), silhouettenhafte schwimmende Menschen(?), andere Tiere) .. erst nachdem zur Wüste geworden, nachdem sie vorher offenbar fruchtbar war (es sei denn ziehendes Volk hätte solche Zeichnungen gemacht, aber es wurden auch riesige unterirdische Wasserreservoirs entdeckt und werden genutzt, die auch stark auf nasseres Klima in jüngerer Vorzeit hinweisen).

Ich glaube an den Wahrheitsgehalt des biblischen Berichts über die Sintflut und gehe fest davon aus, dass die ägyptischen Pyramiden nach der Sintflut gebaut wurden.