Warum verschenkt Deutschland Geld an Länder wie Peru während unmengen an Rentner nicht über die Runden kommen?

1 Antwort

1 ein Kredit ist kein Geschenk

2 Entwicklungshilfe hat mit Rente nichts zu tun. Egal ob als Kredit vergeben oder als Spende

3 Die Rente höhe bemisst sich nach den einbezahlten Jahren und der Beitragshohe. Wusstest du das nicht? Das System ist zwar nicht ganz fair vor allem weil Erziehungszeiten und Pflege nicht angemessen berücksichtigt werden und wir uns mit Pensionären und Selbständigen eine 2 Klassengesellschaft leisten die wir uns nicht leisten können. Wer aber 45 Jahre gearbeitet hat und dafür Sozuakbeitrage abdrückte der bekommt auch eine Rente die nicht Flaschensamnelnnotig macht. Wer abeueber schwarz gearbeitet hat bzw. Lange Phasen der Arbeitslosigkeit hatte der bekommt entsprechend weniger. Kann aber über das Bürgergeld aufstocken.

Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen Grund das Bürgergeld Empfänger wenn sie 65 Jahre alt geworden sind auf einmal eine üppige Rente bekommen sollen. Da hätte ich gerne mal ein paar Argumente von dir.

AnnaStark  03.06.2024, 14:36
Wer aber 45 Jahre gearbeitet hat ...........eine Rente die nicht Flaschensamnelnnotig macht.

Kommt darauf an, was der/diejenige von Beruf gemacht hat und verdient hat. Ich habe immer (sozialversichert) gearbeitet in meinem Leben, habe dabei davon fast 40 Jahren für die jeweilige Zeit sehr gut verdient. Müsste ich heute jedoch Miete bezahlen (ich wohne in Eigentum) , hätte ich Probleme, einigermaßen human über die Runden kommen zu müssen. Meine Urlaubsreisen heute kann ich mir auch nur vom Ersparten leisten, denn die Rente brauche ich zum leben

verreisterNutzer  03.06.2024, 15:18

Ein Kredit der nicht zurückgezahlt wird ist ein unversteuertes Geschenk. Wenn man sich die Entwicklungshilfe sparen würde, dann würde das Geld nicht von korrupten Diktatoren abgezweigt und könnte statt dessen in die Steuerzuschüsse zur Rente und Krankenversicherung und Pflege fließen. Jemand der niemals eingezahlt hat bekommt auch eine Grundsicherung, also eine gewissen Rente. Während Politiker fürstlich im Ruhestand durchgefüttert werden, ist das was aus der gesetzlichen Rente herauskommt ein böser Witz, eine Beleidigung, eine Missachtung von Lebensleistung.