Warum verrottet mein Papier in der Ecke einfach nicht?

8 Antworten

Du kannst nicht erwarten, dass das Papier in einer trockenen Ecke der Wohnung nach Monaten oder gar Wochen verrottet. Und das ist auch gut so, sonst würden unsere Bücher und Hefte unweigerlich zerfallen.
Verrotten ist auch kein Vorgang, den das Papier von selbst machen würde. Es ist Verdauung durch Mikroorganismen. Und die müssen an das Papier erst mal ran. Vergrab' das Papier im Garten und siehe dann weiter.
Für Verbundstoffe, die neben Papier Metalle und Kunststoffe enthalten, gilt das übrigens nicht.

Umwelteinflüsse spielen eine große rolle für material wie in deinem fall Papier du kannst feuchte luft hinnzu geben und es werde schimmel.
Du kannst es heiss und trocken verwehen lassen und es wird brüchig und staubig also als beispiel gemeint

Nächster Test:
Papier anfeuchten und in Blumenerde verbuddeln. Tada, nach 6 Wochen ist es weg ;)

tbcob  05.06.2016, 00:58

Bzw. Garten :'D

Die Angaben beziehen sich auf das Eintragen in die Umwelt. In einer Wohnung hast du keine entsprechenden Mikroorganismen mit zugehörigen Umweltbedingungen.

prohaska2  05.06.2016, 11:45

Wenn das Papier nach mehreren Jahren noch immer in der Ecke liegt, wird die Wohnung vermutlich nicht sehr gründlich gereinigt. Dann wäre mit der Anwesenheit von Mikroorganismen jeglicher Art sehr wohl zu rechnen. Fehlt vermutlich die Feuchtigkeit.

Mercubor  05.06.2016, 02:21

Das istn Troll du Horst! ^^

Agronom  05.06.2016, 02:26
@Mercubor

Die Vermutung liegt nahe, so weit war ich auch schon, aber warum nicht auch vermeintliche Trollfragen vernünftig beantworten. Ich bin absolut überzeugt, dass es mindestens eine Person gibt, die sich tatsächlich diese Frage stellt.

Du hast also 6 Wochen nicht gesaugt, und bist Mama! Nun bin ich aber auch besorgt...

BellaBoo  05.06.2016, 01:10

sie hat die Ecke sogar 5 Jahre nicht gesaugt...das ist doch eh nur Getrolle!

BesorgteMama2
Beitragsersteller

Um das  Papier war immer eine kleine saugfreie Zone zwecks dem Experiment!