Warum vermischt sich Essig mit Wasser?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, Essig an sich ist ja ne ganze Menge unterschiedlicher Stoffe miteinander gemischt. Guck mal auf ne Essigflsche auf die Zutatenliste.

Wenn du Essigsäure meinst, das ist einfach zu beantworten: Die Säuregruppe ist ziemlich polar, und polare Stoffe lösen sich gut in polaren Lösemitteln (Wasser ist sehr polar).

Es gibt hydrophile und lipophile Stoffe, die sich nur in geringem Ausmaß miteinander vermischen.

Der Essig ist bereits eine wässerige Lösung von Essigsäure, also kann man den Essig noch weiter mit Wasser verdünnen - beliebig verdünnt.

Die nichtwässerigen Flüssigkeiten können sich miteinander mischen oder nur teilweise oder auch gar nicht.

Weil Essig wasserlöslich ist.