Was passiert, wenn man Backpulver mit Essig vermischt?

4 Antworten

Du hast Recht, es entsteht CO2.

Der Grund dafür ist die Säure im Essig.

Jetzt darfst du selbst mal auf die Rückseite des Backpulvertütchens schauen und herausfinden was dort enthalten ist, das zusammen mit Säure CO2 bildet ;)

Das CO2 entsteht aufgrund einer verdrängungsreaktion. In der Chemie ist eine der Faustregeln: Die starke Säure verdrängt die schwache Säure aus ihrem Salz. Backpulver ist Natriumhydrogencarbonat(NaH CO3), ein Salz der Kohlensäure (H2 CO3). Gibt man jetzt eine Säure dazu, die Stärker ist als Kohlensäure, (in diesem Fall Essig), entsteht aus dem Kohlensäuresalz wieder Kohlensäure. Die entstehende Kohlensäure zerfällt sofort zu CO2 und Wasser, wie in einer Brauseflasche. Aus dem inhalt einer Tüte Backpulver (5g) entstehen mit genug Säure rund 1,3 Liter Co2.

Es schäumt.... lustig wird es wenn man das ganze in kleine Dösschen füllt und den Deckel zu macht und schüttelt, dann knallt das durch den Druck auseinander. Lieber nicht im Gebäude ausprobieren, es sei denn du möchtest hienter putzen.

Hausaufgaben sollte man selber machen, ich lkann mir denken, das du hier die Reaktionsgleichung suchst u.a. ...

CalvinDO1  17.03.2015, 22:18

nicht in ein döschen, man macht das mit ner PET flasche, wie cola flaschen, das hatte bei mir 1. mehr lautstärke als ein china böller D, 2. mehr explosionskraft als ein china böller D. du musst richtig viel backpulver und richtig viel essig nehmen, dann warten, das geht dan erst hoch wenn dus gegen ne harte fläche schmeißt aber pass auf alda, ich war zu nah dran und hab mein ganzes auge mit essig füllen lassen müssen, musste dann zum nächsten fluss rennen unds auge auswaschen