Textmarker und Essig?

1 Antwort

Textmarker enthält als Farbstoff meist Pyranin. Das hat ein großes elektronisches System, was die Farbigkeit bzw. Fluoreszenz verursacht. Die Seitengruppen reagieren mit dem Essig bzw. mit den H+ Ionen der Säure. Dadurch verkleinert sich dieses elektronische System und lässt die Farbe so verschwinden.

Da die Fluoreszenz pH abhängig ist, wir dieser Effekt zum Beispiel in der Mikrobiologie zur Bestimmung vom pH Wert in Zellen verwendet.