Warum verliert man so schnell gefühle?

5 Antworten

Glaube die Leute wissen nicht so recht, was das heißt. Die schmetterlinge im Bauch vergehen irgendwann, ja. Und manchmal kommt es einem vor, dass die Liebe weg ist. Aber das heißt es ja nicht.

Man muss sich eben überlegen, was man an der Person schätzt. Bin ich weiterhin mit ihr gerne zusammen und einfach glücklich bzw unbeschwert, dann passt es doch?

Diese typische Aufregung, die kommt und geht und das geht jedem Menschen so. Wer denkt bitte, dass Opa und Oma teilweise 40-60 Jahre immer Hummeln im arsch hatten wenn sie beieinander waren? XD

Kommt drauf an worum es geht. Viele jagen halt "nur" der Verliebtheit hinterher. Und das ist ein sehr starkes Gefühl, das aber auch abflacht. Wenns danach noch nicht mehr ist, dann ist es halt aus. Das passiert einem in jedem Alter. Wenn man den Anderen richtig gern hat, dann ändert sich die Beziehung ständig aber beide ziehen mit. Die Gefühle verschwinden auch nicht, aber sie sind nicht mehr so extrem stark. Sie "verwandeln" sich eher in ein stetiges Feuer - und sind nicht mehr dieser Vulkan an Gefühlen der es am Anfang war.

Die erste Verliebtheit ist vorbei.

Wirkliche Liebe ist nicht da.

Dann geht es genau diesen Weg.

Das kann dir in jedem Alter passieren. Vielleicht muss man viele Frösche küssen....

Das ist in etwa die Zeit, in der die Frische Verliebtheit abklingt. In dieser Zeit sieht man plötzlich mehr die Schwächen und Macken des anderen, die man vorher nicht wahrgenommen hat, weil man die bekannte rosarote Brille auf hatte. Das kann zu vermehrten streits führen und man merkt vielleicht plötzlich, dass man sich da in was verrannt hat und es nicht passt, dass man vielleicht nur das Gefühl, verliebt zu sein geliebt hat und nicht wirklich die Person. Oder aber man dachte, diese Verliebtheit und Aufregung würde in einer "guten" Beziehung und mit der richtigen Person aufrecht erhalten bleiben und nicht schwinden und man kennt gar nicht die Tiefe Verbundenheit und Geborgenheit, die man bei wahrer Liebe empfindet, sondern hat das Gefühl, dass eben Gefühle weg gehen, anstatt dass sie sich einfach ganz natürlich verändern, wenn die anfängliche Verliebtheit sich legt.