Warum verliert die Spd so viele Wähler?

3 Antworten

Leider werden sie der Probleme nicht Herr, sie kriegen sie nicht in den Griff. Manche haben sie nicht selbst verursacht aber andere schon und das größte vorrangigste Problem, die Migrationszahlen, da gehen sie nicht ran, wieso weiß keiner aber das müssten sie tun, denn da dieses Problem schon seit 2015 besteht und immer schneller immer größer wird und andere Folgeprobleme mitsich bringt, müssen sie da ganz knallhart ran aber sie machen es nicht. Und keiner weiß warum. Außerdem haben die Politiker irgendwie keinen blassen Schimmer von der Realität der Bürger. Darum wandern immer mehr Wähler ab.

Nichts.

Sie unterliegt nur wie alle anderen Parteien auch, deren Selbstverständnis es war/ist, politischer Schlagarm der gewerkschaftlich organisierten Arbeitnehmerschaft zu sein, den sozialökonomischen Veränderungen der letzten Jahrzehnte. Die Gewerkschaften haben infolge der technologisch bedingten Abschaffung von Großfabriken seit der Wiedervereinigung die Hälfte ihrer Mitglieder verloren. Das schlägt halt durch.

Dabei schneidet die SPD ja im internationalen Vergleich noch sehr glimpflich ab. Die italienischen und französischen kommunistischen Parteien z.B. hat es völlig zersemmelt...

Denke das liegt am derzeitigen Kanzler, Olaf Scholz. Der von vielen Leuten als zu passiv und schwach angesehen wird. Vom einem Kanzler kann sehr viel abhängen, auch wie beliebt eine Partei ist. Ich denke mit Boris Pistorius, dem derzeitigen Verteidigungsminister würde das anders aussehen.