Warum verliebt er sich in vergebene Frauen?

3 Antworten

Das meiste "verlieben" ist es gar nicht, weil man nicht Unbekanntes lieben kann. Es sind eher Schwärmereien oder Wunschdenken und Fantasien, die Menschen dazu drängen Beziehungen aufzunehmen. Eigenes Interesse ist noch lange keine Liebe!

Für diesen Mann scheint die Bindung zwischen zwei Menschen keine große Rolle zu spielen, er ist sich selbst der nächste, deswegen schiebt sein Gewissen solchen Gefühlsansätzen nicht direkt einen Riegel vor. Bei ihm wird aus so einem kleinen Funken wohl direkt ein Großbrand...

Xanator65  24.07.2024, 11:30

Kann das Gewissen die Liebe einfachso abtöten?

OishiKeki  24.07.2024, 20:12
@Xanator65

Mehr Kontrolle hat man allemal. Mich schockiert ja etwas, dass heute scheinbar normal ist, anderen ihren Partner wegzunehmen, nur weil man die eigenen Gefühle wichtiger findet als die Bindung zweier Menschen. Sowas ist am Ende immer mit ganz viel Trauer und Drama verbunden. Ein vernunftbegabter Mensch kann sich, wenn er das wirklich will, von solchen Gefühlen verabschieden.

Xanator65  25.07.2024, 05:53
@OishiKeki

Das klingt alles nach sehr viel Selbstkontrolle, aber was ist wenn man sich in eine Kollegin verliebt, von der man nicht weiss das sie liiert ist.Weil ich sie noch nie mit ihrem Lover gesehen habe.Ich habe ihr dann meine Liebe gestanden und sie hat mir gesagt das ich mir keine Hoffnung zu machen brauche weil sie schon einen Freund hat.Das respektiere ich, aber damit sie weiss das ich sie nicht anlüge habe ich ihr ein wertvolles Geschenk gemacht.Und nun, es ist nicht leicht wenn man in der selben Firma arbeitet, ich liebe sie wohl immer noch.

OishiKeki  25.07.2024, 07:37
@Xanator65

Solange du dein Leben weiterlebst und ihre Beziehung nicht zerstörst, wird das auch wieder weggehen. Klar wird das trotzdem immer bisschen komisch in ihrer Nähe sein, da du mehr als ein Kollege sein wolltest. Das Gefühl der Liebe geht aus, wenn man nicht dafür sorgt, dass es an bleibt. Würde dieses Gefühl nie weggehen, wäre die Scheidungsrate nicht so hoch! Einfach Geduld haben.

Xanator65  25.07.2024, 10:23
@OishiKeki

Danke für dein Mitgefühl OishiKeki, es war nur schon so lange her das mir so etwas passiert ist.Immerhin ist sie weiterhin nett und grüsst mich freundlich.Schönen Tag noch!

bestimmt ist es dieses nervenkitzel auf denn „obwohl sie jemanden hat find ich sie attraktiv“

also denke ich mal so😅