Warum verlieb ich mich so schnell?

1 Antwort

Du hast mich gebeten hier zu antworten:

Darf ich fragen wie Alt du bist?
Was ich dazu sagen kann ist: man sollte sich niemals seine Glücksgefühle/Bestätigung etc. von einer anderen Person einholen. Das nennt man Bedürftigkeit. Du fühlst dich in dem Moment gut und sobald die Person weg ist, fühlst du dich noch schlechter.

Es ist grundsätzlich immer besser erstmal an sich selbst zu arbeiten, sich auf sich selbst zu konzentrieren und seinen Weg zu finden sich selbst glücklich zu machen. In dieser Zeit der Selbstfindung sollte man nicht nach einer Partnerschaft Ausschau halten oder es in Erwägung ziehen, wenn es einem so schlecht damit geht. Liebeskummer ist schrecklich, es reißt einem das Herz raus und es gibt viele die sagen „ihr kennt euch doch gar nicht das ist keine Liebe“. Vielleicht ist das ja so aber für dich ist das wohl trotzdem ein sehr starkes Gefühl. Es ist auch okay traurig zu sein aber es ist genauso wichtig positives und learnings aus allem im Leben zu ziehen.

setze dich erstmal mit dir selbst auseinander. Deinem Wesen, deinen Werten, wer du bist, was du möchtest etc. tu das, was dich auch nur einen Hauch glücklich macht solange es anderen keinen Schaden zufügt. Umgib dich mit positiven Dingen und halte Negatives fern.
Setze dich allgemein mit dem Thema Selbstfindung und Selbstakzeptanz auseinander und je älter man wird, je mehr man versteht was das für einen bedeutet, desto eher wirst du deine Gefühle verstehen und lernen mit diesen umzugehen. Das ist alles ein Prozess, der nicht einfach ist aber du musst einfach dein eigener Antrieb sein. Spreche vielleicht auch mit deinen Engsten darüber und tausche dich aus.

Du wirst immer mehr verstehen wieso die Dinge so passiert sind wie sie passiert sind und daraus deine Schlüsse ziehen. Darum geht es! Emotionaler Wachstum und Selbstakzeptanz.

Ich habe gerne in den Podcast „Schokolade für die Seele“ reingehört und mich darauf eingelassen. Je mehr man sich mit diesen Themen selbst beschäftigt, desto eher versteht man die Dinge. Und der Rest kommt dann mit der Zeit. Liebeskummer vergeht! Glaub mir, das fühlt sich vielleicht nicht so an in diesem Moment aber du wirst schon sehen.

Fokussiere dich erstmal auf dich selbst!

Und wie schon gesagt: Therapie ist auch super Hilfreich!

Alles Gute für dich, du packst das <3

verreisterNutzer  18.09.2024, 01:06

Bin 16, hasse mich selbst, hab keine Ziele keine Träume, mit selbstfindung und Akzeptanz auseinandersetzen ist keien gute Idee. Wenn ich wieder anfangen zu denken werd ich wahrscheinlich wieder krank im Kopf. Therapie ist nicht Möglich meine Eltern würden mich auslachen. Außerdem bin 17

Anila9  18.09.2024, 06:41
@verreisterNutzer

Wenn du das denkst, dann wird dich diese Plattform leider nicht weiter bringen.. wenn du anonym mit jemandem sprechen willst, dann Probier doch mal die Nummer gegen Kummer https://www.nummergegenkummer.de/

vielleicht kann dir da weiter geholfen werden.