Warum verleiht Singen Flügel und gibt uns so viel Kraft?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann ich gut nachvollziehen! Beim Singen passiert folgendes: mit den Stimmbändern erzeugst du deine eigenen Schwingungen, also Frequenzen - und es ist bekannt, dass Frequenzen Heilwirkung haben - die je nach Tonhöhe sogar auch unterschiedlich wirken. Wenn du also singst, wirst du geheilt, du heilst dich quasi selbst. ~♧~

Hier ist dieser Vorgang mit anderen Worten beschrieben:

'Ihr Körper ist ein selbstheilendes Instrument. Wenn Sie ihm die Chance, geben tendiert er immer wieder zur gesunden Balance. Wenn Sie Ihre verborgenen Quellen innerer Kraft neu aktivieren, können Sie Ihr Einssein aus den feinstofflichen Bereichen heraus entfalten. Dass der Prozess der körperlichen Aktivierung greift, erkennen Sie daran, dass Sie sich lichtvoller, freier, weiter, klarer, heller, wacher und bewusster fühlen und tatsächlich auch jünger und frischer aussehen.' (Quelle) Interessant, nicht? Genau, wie du es beschreibst! 😀

Dazu gibt es das Wissen über die Solfeggio-Frequenzen, mit denen ich mich auch gerade befasse. Es ist sehr spannend, was zu den unterschiedlichen Hertz und die Wirkung auf die Gesundheit gesagt wird.

In dem Artikel werden mehrere Heilfrequenzen aufgeführt.

Hier speziell zu der harmonisierenden Frequenz von 528 Hz:

'Die Vorteile der 528 Hz-Solfeggio-Frequenz:

• 528 Hz fördert den Abbau des Stresshormons Cortisol im Körper;

• bringt Transformation und Wunder in unser Leben;

• heilt Chakren, verbunden mit einer positiven Wirkung auf den Gesamtorganismus;

• Die Solfeggio-Frequenz 528 Hz hilft auch dabei, das Solarplexus-Chakra auszugleichen, was zu mehr Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl beiträgt.'

Und hier der 528 Hz-Klang zum Hören:

https://youtu.be/lkkphUxeH_k

Und außerdem:

Bild zum Beitrag

Ich freue mich, wenn dich das weiterbringt! ◇♡◇

 - (Menschen, Chor)

Singen616
Beitragsersteller

Danke. Singen heilt die Seele und deshalb singe ich für mein leben gerne.

Spielwiesen  06.04.2023, 12:14
@Singen616

Meine Mutter hatte eine wunderbare Stimme und konnte gut singen. Sie schmetterte bei der Hausarbeit so, dass manchmal die Leute stehenblieben. Ist Lang her :-)

Mach weiter so - und lass dich nicht runtermachen von Leuten, die keine Ahnung von der Wirkung von Klängen haben. :-)

Singen616
Beitragsersteller

Dass werde ich . Bevor ich gerne gesungen habe war ich ein oft trauriger mensch. Eine Frau ermutigte mich zu singen . Dass hat mich glücklicher gemacht und ich freue mich immer wenn ich andere singen höre öder selbst singe. Singen ist super.

Spielwiesen  06.04.2023, 13:15
@Singen616

Fein - ich spüre geradezu, wie du strahlst! Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Singen!
Ich will auch wieder mit Singen anfangen, muss bloß meine Stimmbänder justieren; das letzte Mal war ich (als Besucher) beim Weltchorfestival 2014 in Riga/Lettland, wo u.a. hier 50.000 Stimmen 'O Happy Day' sangen! https://youtu.be/1M9N9K9NxXo

Auch Stimmbänder sind nur Muskeln - das bekomme ich hin!

Danke und viele Grüße!

Singen616
Beitragsersteller

Vielen Dank. Die Aufnahme ist super. Fange unbedingt wieder zu singen an. Singen ist so schön und gibt und so viel weiter so . Und befreit unsre Seele. Singe. Dann öffnet sich dass Herz

Machtnix53  06.04.2023, 16:37

Die 528 hz sind ein mittleres C, wenn der Kammerton auf 444 hz eingestellt ist.

Machtnix53  06.04.2023, 21:46
@Spielwiesen

Das ist der Grundton, je nach Instrument kommen dann noch verschiedene Obertöne in verschiedenen Anteilen hinzu, meist ganzzahlige Vielfache des Grundtons:

  • 2*528 = 1056 hz (C 1 Oktave höher)
  • 3*528 = 1584 hz (G Quint 1 Oktave höher)
  • 4*528 = 2112 hz (C 2 Oktaven höher)
  • 5*528 = 2640 hz (E gr.Terz 2 Oktaven höher)
  • 6*528 = 3168 hz (G Quint 2 Oktaven höher)
  • usw
Spielwiesen  06.04.2023, 22:21
@Machtnix53

- Wenn sich nun durch die (kumulativ geballte) Hertz-Zahl auch die Schwingungsintensität erhöht - und damit das Wirkungsspektrum - ergäbe das dann nicht eine 'Überdosis Heilung'? :-) aber vielleicht hat der Mensch ja eine Art Schieberegler, um das Zuviel wegzupuffern ...!"

Machtnix53  06.04.2023, 22:36
@Spielwiesen

Mit der Heilwirkung bin ich nicht so bewandert. Aber wenn von 528 hz die Rede ist, dann ist wohl die Grundschwingung gemeint. Die reine 528 hz Schwingung ist Sinusförmig, mit den Oberwellen ändert sich nur die Form der Schwingung. Ich glaube nicht, dass da eine Überdosis durch Obertöne möglich ist, höchstens durch die Lautstärke.

Spielwiesen  07.04.2023, 10:52

☆☆ Danke, über diesen Stern freue ich mich besonders! ☆ 🌟 ☆

lumbricussi  08.04.2023, 00:11

Super, deine Antwort! Und danke für die Erinnerung! Hab eben ausprobiert, ob ich noch singen kann. Kam nur ein Krächzen raus. Meine noch nicht abgeheilte Bronchitis hat was gegen Singen.

Und dieser Klang, diese Solveggio-Frequenz, da könnte ich mich treiben lassen.
Danke dir. 😊

Weil Du so oft nach der Singerei fragst habe ich Dir ein altes Liedchen von mir mal zurechtgeschnipselt, ist meine tiefste Stimmlage, ich habe zwar keine schöne Stimme, doch die Töne treffe ich einigermaßen. Der Rest ist alles selbstgemacht, Wohnzimmer - Sessel - PC - Gitarre - Röhrenamp - Effektpedal, Spaß bei der Sache, über fünf Jahre her, nicht weiterverraten ...

Sonne:

https://voca.ro/1i4whHEc3D3L

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß

Singen616
Beitragsersteller

Sehr schön . Gefällt mir. Ich alles was mir dem singen zu tun hat. Schön gesungen.

Wer gern singt, wird das nachvollziehen können. Wer nicht gern singt, hat eben vielleicht kein Gefühl dafür.

Aber es gibt noch mehr Dinge, die uns Flügel verleihen - und ich spreche hier nicht von Red Bull. Finde also heraus, was es bei Dir ist: Bei was Du Dich richtig gut fühlst. Seine Hobbys zu finden, ist superwichtig.

Hat es bei dir funktioniert. Also ich habe es schon ausprobiert, manche auch mit Red Bull, aber ich kenne niemanden, der Flügel bekommen hat.

Sagt man nicht immer so schön, dass man dabei sein Innerstes rausgibt und in diesem Moment ein wenig Freiheit für sich geniesst? Vielleicht ist es das, was einem "Flügel" verleiht. Ich weiss zwar, was du meinst, aber ich könnte es nicht verständlich erklären.

Zusätzlich muss ich sagen: Wenn ICH anfange zu singen, mag ich vielleicht fliegen. Manch ein anderer Vogel wird deswegen jedoch vom Himmel fallen. Ich singe grottig!