Warum verlaufen Grenzen der Bundesländer zackenförmig?

5 Antworten

Ist das so ? Zwischen Brandenburg und Niedersachsen gibt es doch auch schöne Rundungen - längs der Elbe?

Im übrigen regeln Staatsverträge die Grenzverläufe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind alte historische Grenzen aus dem Mittelalter, was einem Grafen oder dem Herzog gehört. Diese Besitztümer wurden immer wieder verändert durch Kriege, Erbschaften oder Verkauf, Schenkungen an ein Kloster.

Auch in der Neuzeit welchselten Länder den Besitzer. So kam das Innviertel 1779 zu Österreich, ein kleines Gebiet blieb bei Passau und damit bei Bayern. Die Grenzen wurden von den Beamten willkürlich gezogen = in die Karten eingezeichnet. Ich kenne selber einen Bauernhof, bei dem die Landesgrenze zwischen Österreich und Deutschland mitten durch den Hof geht. Die Scheune stand in Bayern.

Vermesser legen keine Grenzen fest, die messen nur bestehende.
Grenzverläufe sind oft sehr alt. Sie folgen Bächen und Flüssen, Bergketten, Schluchten. Oft decken sie sie sich im Groben mit den Grenzen von Stammesgebieten mit eigener Kultur und Sprache (hier Sachsen, drüben brandenburgische Preußen usw.) Oft sind sie das Ergebnis von Machtkämpfen ehemaliger Territorien.

Nu bei Neuordnung am grünen Tisch (Afrika, US-Bundesstaaten usw.) gibt es die merkwürdig rechtwinkligen, handtuchförmigen Gebiete.

Roland22  27.04.2021, 11:35

"Vermesser legen keine Grenzen fest, die messen nur bestehende."

Jein. Sie legen Grenzen nicht von sich aus fest. Wenn ihnen jemand sagt, da soll eine neue Grenze hin, machen sie das auch ... mehr oder weniger gern ...

Die die Bundesländer gehen auf alte Vorgänger zurück, die teilweise noch aus dem Mittelalter kommen. Damals hat man die Grenzen zwischen den Fürstentümern entlang von Bachläufen oder Ackergrenzen bestimmt. Jeder Acker mehr war ein bisschen Einkommen mehr für die Fürsten, deswegen haben die um einzelnen Dörfer schon fast Kriege geführt.

Das kann viele Ursachen haben.

Historisch, geographische, organisatorische, etc.

WalterMatern  27.04.2021, 06:11
Warum haben viele Staaten in Amerika gerade Grenzen ...

https://antwortenhier.me/q/warum-haben-viele-staaten-in-amerika-gerade-grenzen-32532405715

Sie wollten es nur leicht machen. Eine solche Grenze kann ein Haus von den Feldern trennen, durch eine Gemeinde verlaufen und ist vor Ort oft schwer zu markieren. Auch wenn das Gebiet dünn besiedelt ist, sind Menschen betroffen. Ein Extremfall sind die Grenzen, die die Briten und Franzosen im Nahen Osten nach dem Ersten Weltkrieg gezogen haben. RomaH. Warum einige Staaten scheinbar gerade