Kann sowas tödlich sein?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 92%
Nein 8%

6 Antworten

Ja

Jein, um genau zu sein. Es kommt auf di Größe des Ziels an. Mensch eher nein, kleinere Tiere ja.

Das Problem (oder Glück, je nach Betrachtungsweise) ist, dass die meisten (unbehandelten) Beeren kein ausreichend konzentriertes Gift haben, um tödlich für Menschen zu wirken. Die Menge die auf der Pfeilspitze durch die beschriebene Methode in der Fragestellung also transportiert wird und im Körper in der Blutbahn ankommt wird für einen kompletten Kreislaufkollaps oder innere Verblutung (mit Todesfolge) möglicherweise nicht ausreichen. Vergiftungserscheinungen wie Schwindel, Lähmungen und Krämpfe sind aber wahrscheinlich.

Blauer Eisenhut (Wolfswurz) war früher bspw. ein beliebtes Pfeilgift. Aus der Wurzel (also nicht aus Beeren) konnte man ein starkes Gift gewinnen, welches nur bei geringen Mengen (ca. 3g) bei Menschen innerhalb einer halben Stunde tödlich sein kann. Es wurde gerne zum Jagen von Wölfen benutzt, weswegen es den Spitznamen erhalten hat, und für die kleineren Tierkörper auch wesentlich toxischer sind. Der Wolfswurz gilt als einer der stärkste Pflanzengiftarten die es auf der Nordhalbkugel gibt. Auf der Südhalbkugel sind Curare Gifte das Wirkungsvollste was es gibt, die bspw. aus der Fächerlilie gewonnen werden.

Wenn man aber Gifte, die aus Beeren gewonnen werden können, durch Aufbereiten stark konzentriert, könnte es dennoch funktionieren. Allerdings wird das auch kein direkter Tod werden, sondern das Ziel wird möglicherweise noch ein paar Minuten ums Überleben kämpfen oder sich gegenüber dem Angreifer sogar noch zur Wehr setzen.

Ja

Abhängig wie stark das Gift der Beere ist, ja.

Ja

Das kann durchaus tödlich sein.

Woher ich das weiß:Recherche