CPU Kühler schief einbauen?
Servus Leute,
ich bin nebenberuflich Streamer und habe heute Abend einen wichtigen Stream. Dafür habe ich mir eine neue CPU besorgt, allerdings ist bei der Halterung vom Kühler ein Zacken abgebrochen, sodass ich den Kühler nur so schief einsetzen kann…
Das sollte jetzt nur übergangsweise bis übermorgen der Fall sein, bis mein neuer Kühler kommt…
Denkt ihr das geht, auch wenn die Pipes dann nicht die ganze Fläche berühren? Das was ihr sagt mache ich jetzt, wenn ich die ersten Nachrichten bekommen schraub ich das Ding an oder lass es bleiben!
Vielen Dank euch 🫡
Ist übrigens ein Intel Prozessor also Rechteckig
Hier noch eine Ergänzung :)
4 Antworten
Soweit ich das sehe ich der Pin abgebrochen, bei dem die Spange einrastet, die den Kühler auf den Prozessor drückt.
Somit ist entweder kein oder nur einseitiger Anpressdruck auf den Heatspreader vorhanden. Kannst mit reduzierter Kühlleistung rechnen.
Würde auf keine Rechenlast auf die CPU legen, bis der neue Kühler da ist.
Versuchen kannst du es.
Dann am besten die Temperaturen checken.
Und du müsstest dann auch schauen, ob die Wärmeleitaste (bzw der Rest davon) noch Wirkung hat, andernfalls müsstest du die tauschen.
Schwierig...
Sollte maximal nur eine Notlösung darstellen.
Und dann eben nur das nötigste offen haben und zwingend die Temperaturen prüfen.
Wenn das eine Notlösung ist, würde ich nochmal im OpenHardwareMonitor nachkucken ob die Temperaturen dann passen.
Solange die Heatplate ganzflächigen Kontakt zum Heatspreader hat und fest angepresst ist, ist das egal.
Hab oben ein Bild eingefügt wie es dann aussehen würde..
Hey! Deswegen ist das ja schief, das hast du richtig gesehen! Da sind an den Seiten aber so „Notraster“ deswegen sitzt er ja so versetzt :)